Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2021 00:04
Hallo zusammen,
ich hatte am 26.05.2021 häufige Aussetzer der Internetverbindung (nach aussen, nicht WLAN). Die Störungs-Hotline sagte mir, das Antennen-Anschlusskabel sei defekt. Ich habe ein neues bekommen und seit 28.05.2021 angeschlossen.
Ich habe jetzt über ca. 2 Tage akkumuliert auf Kanal 1 16 Mio. korrigierbare Fehler, allerdings auch 366 nicht korrigierbare. Auch auf einigen anderen Kanälen gibt es nicht korrigierbare Fehler. Falls es noch ok ist, was ist das Fehlerkriterium? Siehe 2 Bilder.
Die Surf-Geschwindigkeit sowie speedtest.net ist aktuell ok, allerdings wollte ich wissen, ob die Verbindung grenzwertig ist, da ich aktuell auf den Anschluss beruflich angewiesen bin.
Vielen Dank an Euch!
Marco
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.05.2021 23:50
Danke Dir / Euch!
Nach 6 Stunden Betrieb jetzt auf Kanal 1 sind es jetzt 30 nicht korrigierbare Fehler. Ich warte mal, ob sich "Wallace" das freundlicherweise anschaut.
Gibt es zu den Werten Literatur, d. h. Spezifikation min / typ / max? Sowas interessiert mich mal, da ich Elektro-Ing bin - mit dB / dBmV ... kann ich rechnen, allerdings bin ich kein Nachrichtentechniker.
Gruß,
Marco
am 01.06.2021 10:39
Hey,
die Pegel sind zwar etwas erhöht, aber noch innerhalb der Toleranz und aktuell gibt´s auch keine Fehlerrate. Gibt´s aktuell irgendwelche Probleme mit dem Anschluss?
VG Wallace
am 01.06.2021 11:20
Hi Wallace,
danke Dir! Wie meinst Du dies "aktuell gibt´s auch keine Fehlerrate"? Es sind doch nicht korrigierbare Fehler da - siehe angehängtes Bild nach 18 Stunden Betriebszeit.
Könnt ihr mir bitte einen Parameter mit Zahl nennen, d. h. nicht korrigierbare Fehler pro Betriebszeit, die noch tolerierbar sind? Ich möchte wissen, ob an meinem Anschluss eine grenzwertige Verbindung besteht und ich mit weiteren sporadischen Ausfällen zu rechnen habe.
Ich habe parallel die Störungs-Hotline kontaktiert. Morgen kommt ein Techniker. Das war eine zähe Verhandlung. Die Dame hat versucht, mir eine höhere Bandbreite mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit zu verkaufen. Mal sehen, wie es die nächsten 4 Wochen läuft - ggfs. probiere ich mal wieder Telekom aus.
Gruss,
Marco
am 02.06.2021 11:25
am 03.06.2021 09:36
Hi Marco,
Parameter kann ich Dir nicht nennen. Die Werte der FRITZ!Box kannst Du nur als Anhaltspunkt nehmen.
VG Wallace
am 03.06.2021 18:29
So, Techniker war da. Er hat ein Problem im Rückweg gefixt sowie in meiner Dose einen fragwürdigen Abschlusswiderstand gefunden (bin am Leitungsende) und deshalb eine neue Dose installiert.
Da werde ich jetzt mal schauen, ob es die nächsten 4 Wochen stabil läuft - wobei ich leicht skeptisch bin, nachdem was hier in letzter Zeit alles aufgetreten ist.
Neue Werte der Fritz!Box siehe Anhang bei Interesse. Vielen Dank für Eure Inputs.
Gruss,
Marco
am 04.06.2021 11:07
am 04.06.2021 11:09
am 04.06.2021 12:16
Hi Marco,
130 nicht korrigierbare Fehler sind vernachlässigbar und die Leitung ist aktuell sauber.
VG Wallace
am 04.06.2021 12:54
130? Ich sehe da 468 auf Kanal 1. Hast Du andere Daten als im Bild?