abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6591 - nicht korrigierbare Fehler / Antennen-Anschlusskabel bereits getauscht
__marcos__
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich hatte am 26.05.2021 häufige Aussetzer der Internetverbindung (nach aussen, nicht WLAN). Die Störungs-Hotline sagte mir, das Antennen-Anschlusskabel sei defekt. Ich habe ein neues bekommen und seit 28.05.2021 angeschlossen.

Ich habe jetzt über ca. 2 Tage akkumuliert auf Kanal 1 16 Mio. korrigierbare Fehler, allerdings auch 366 nicht korrigierbare. Auch auf einigen anderen Kanälen gibt es nicht korrigierbare Fehler. Falls es noch ok ist, was ist das Fehlerkriterium? Siehe 2 Bilder.

Die Surf-Geschwindigkeit sowie speedtest.net ist aktuell ok, allerdings wollte ich wissen, ob die Verbindung grenzwertig ist, da ich aktuell auf den Anschluss beruflich angewiesen bin.

Vielen Dank an Euch!

Marco

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Sachsen / 01099
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Internet + Telefon 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Siehe Text oben + Anhang
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Alle Geräte WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 / iOS 14.6
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Den andern Screenshot hatte ich übersehen. Aber auch 468 sind noch nicht die Welt. Aktuell werden die Fehler noch nicht einmal von unserem System registriert.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
__marcos__
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach Neustart der Box haben sich nun nach 3 Stunden extrem viele nicht korrigierbare Fehler angehäuft. Siehe Bild. Da ist doch was faul oder?

Ausserdem gibt es nur noch 1 statt 4 Uplink-Kanäle.

Dein Upstream ist völlig aus der Toleranz - der sollte eher bei ~45 dBmV und nicht bei >60 dBmV liegen...

Und im Downstream könnte das ein übersteuerter Verstärker sein...

Ok, vielen Dank für die Info.

Jetzt ist das Netz komplett ausgefallen. Die Störungs-Hotline konnte also meine Modemwerte nicht auslesen. Mal sehen, wie es heute Abend aussieht.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi __marcos__,

 

ich schaue mir das gerne an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Daten sind per PN übermittelt.

Für alle: es wird hier im Gebiet gerade an einer generellen Störung gearbeitet.

Update: Die generelle Störung im Gebiet ist laut SMS gelöst. Ich werde berichten, ob es wieder unkorrigierbare Fehler gibt.

So, jetzt sind doch wieder nicht korrigierbare Fehler da - siehe Bild.

Wie geht es denn jetzt weiter?

Vielen Dank,

Marco

11 Fehler sind - je nach Betriebszeit- nicht wirklich schlimm. Insbesondere dann, wenn die Zahl nicht im Sekundentakt ansteigt...

 

Wobei der Verstärker meiner Meinung nach trotzdem nochmal eingepegelt werden sollte - mit 51 dBmV für den Upstream bist du schon grenzwertig unterwegs - und die 16,4 dBmV auf den unteren Frequenzen könnten auch ein Anzeichen für einen übersteuerten Verstärker sein...