abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 6591 deutlich langsamer als Vodafone Station
YogiMFBear
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paarTagen das Problem, dass meine FB 6591 im Download nur noch 50 - 100 MBit/s liefert bei einem 1000 Mbit/s Anschluss. Bisher lief sie immer problemlos. Im Speedtest bekam ich über WLAN zum iPhone um die 600 MBit/s im Download. Mehr gibt das Endgerät vermutlich nicht her. Ich habe dann die VF Station angeschlossen, damit die Kollegen von der Störungsstelle messen können. Und siehe da, mit der VF Station hatte ich direkt nach dem Anschließen direkt wieder über 500 MBit/s im Download. Damit hatte sich die Störung natürlich auch erst mal erledigt, dachte ich. Wieder dir FB dran und der DL ist wieder im Keller. AVM hat mir gesagt, es liege vermutlich an diversen Kanälen, die die FB mehr verwendet als die VF Station und nicht an der FB selbst. Bei einer Rückkanalstörung vor einigen Monaten wurde die FB auch schon mal getauscht, um festzustellen, dass es nicht an der FB lag :-). Ich hänge hier mal noch ein paar Screenshots vom Signalpegel aus der FB an. Wäre super, wenn sich meinen Anschluss mal jemand anschauen könnte.

Besten Dank und Gruß

Yogi

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

794 Mhz deutet auf eine LTE Einstrahlung hin.

 

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren, damit sich jemand deine Leitung näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Info. Das ist sehr schade, dass sich hier niemand mehr um die Probleme kümmert. Hatte den Eindruck, dass das der einzig erfolgreiche Weg war. Ich habe weder Twitter noch Facebook. Bei einer  "normalen" Störungsmeldung ist es nahezu unmöglich, es bis zu einem Techniker zu schaffen, der sich wirklich um so eine Störung kümmert.

 

Gibt es in der FB vielleicht die Möglichkeit, diese gestörte Frequenz einfach "stillzulegen"?

 

Gruß Yogi

da muss ein Techniker ins Haus und den Fehler suchen! Wackler, Kabel defekt, Dose kaputt .....

 

 

Der glubb is a Depp

Hallo Menne99,

es ist immer schwer vorstellbar, wenn ein Fehler von jetzt auf gleich auftritt und es bis zu diesem Zeitpunkt astrein funktioniert hat. An die Verkabelung oder die Dose ist definitiv niemand ran gekommen. Bei der Rückkanalstörung. Vor einiger Zeit hatte man auch erst den Fehler bei mir vermutet. Noch dazu funktioniert die Leitung mit der Vodafone Station ja ohne Probleme. Auch aktuell.

 

Gruß Yogi

warum geht von etz auf gleich das Handy kaputt, auch eine BK Anlage altert, genauso wie die Gas Wasser und elektrischen Leitungen im Haus! Und evtl ist ein neuer LTE Funkmast in Betrieb gegangen der stärker sendet , es gibt soviele Faktoren!

 

Und die Fritte ist halt empfindlicher als das VF Modem!

 

 

 

 

Der glubb is a Depp

nimm ne Schachtel wickel sie in Alufolie und deck damit mal die Fritte ab, dann guckst dir die Pegel an, wenn der Kanal immer noch 28db anzeigt ,strahlt LTE ins Hausnetz

 

Der glubb is a Depp

Gesagt, getan. Was ich aber nicht verstehe, wenn ich doch die FB gegen die Einstrahlung mit der Alufolie abschirme, wieso ist dann immer noch eine LTE-Einstrahlung schuld, wenn der Wert bei 28dB bleibt? Der Wert ist jetzt zwar etwas besser, aber der Download nicht.

Und was kann ich gegen so eine LTE-Einstrahlung tun?

Du kannst da selber gar nichts machen. Das muss sich ein Techniker anschauen.

 

Als letzte Möglichkeit gäbe es LTE Protektion, hier würden dir die LTE Frequenzen weggeschaltet. 

 

Aber das wäre nur der letzte Ausweg.

 

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Alles klar. Ich versuche mich an einer Störungsmeldung und berichte...

Danke