1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fortlaufend Internet Totalausfall, Paket-Loss, Geschwindigkeit zu niedrig uvm.
nie0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, ich weiß, es die Community, aber ich hoffe hier auf Unterstützung von Vodafone (hey, Mods 😊).
Denn vermutlich kann sonst keiner helfen. Aber vielleicht wisst ihr doch was oder habt Tipps & Tricks – dann natürlich immer her damit.

Meine Probleme sind doch etwas komplex. Deshalb wird es jetzt auch etwas länger – sorry Im Voraus für den langen Text, aber ich hab‘ sogar auf weitere Details verzichtet.

In Kurzform:

1. Internet-Anschluss nicht mehr brauchbar (Totalausfall, Paket Loss, Geschwindigkeit zu gering)
  2. Ex-Unitymedia -> Mein Vodafone <-> VF RED Mobilfunk ging schief; kein Zugriff
  3. Vertragsupdate als Belohnung 😉

Problem 1: Leistung mangelhaft – Internet zigfach / Tag komplett weg; Bandbreite insgesamt mangelhaft

Siehe Pingplotter Logs als Anhang (gerne noch mehr bei Bedarf).

• Wir sind Ex-Unitymedia-Kunde (immer noch mit 3play 60) ; Service und Leistung war schon vorher nicht glorreich, jetzt nur noch katastrophal.
  • Störungsmeldung wohl nur noch per Telefon möglich (für Kabel / Kunden aus BW) was aber nicht funktioniert, s.u., danke Sprachcomputer und „Auto-Service“
  • Internet ist bei uns extrem relevant: 2x zu 100% Homeoffice seit März 2020 plus Homeschooling (aktuell zum Glück nicht)
  • Trotz Homeoffice etc. war von März 2020 bis November 2020 eigentlich alles halbwegs OK; die Leitung war aber immer wieder zu stark an der Auslastung; wollte mich dann im Dezember um ein Upgrade kümmern; ABER… jetzt fängt der Spass an…
  • Dezember 2020/Januar 2021 war plötzlich – laut VF-Service pandemiebedingt – der  Verteilerknoten in unserem Wohngebiet überlastet wodurch die Leitung tagelang nahezu tot war (Anm.: meiner Meinung nach zu viel Verträge und Upgrades verkauft ohne für entsprechende Bandbreite zu sorgen)
  • Störungsmeldung war am 5.1. – nachdem 1 Woche nix passiert ist, hat immerhin der VF Twitter-Service reagiert.
  • Februar gab es dann immerhin eine Bandbreite von ca. 20 Mbit/s down / 1 Mbit/s up (!) … Antwort von VF Service wann ich wenigstens wieder mit meiner vertraglichen Leistung rechnen kann: „Der Ausbau im Verteiler ist für 30. Juli 2021 vorgesehen. Bis dahin können wir leider nichts tun.“
    Kein Scherz. Keine Pointe.
  • Warten auf Juli … ja, im Nachhinein gesehen leider total bescheuert gewesen.
  • August war dann tatsächlich wieder halbwegs bis vollständig Bandbreite da; aber leider eher beim Download, der Upload war weiterhin schlecht (was bei Videokonferenz sch… ist)
  • Das hielt halbwegs bis September; seitdem geht es steil bergab mit der Leitungsqualität.
  • Totalausfall – Paket Loss – Geschwindigkeit unterirdisch.
  • Die Leitungsabbrüche pro Tag kann ich schon gar nicht mehr zählen. Eine schlechte Bandbreite ist das eine, aber komplette Abbrüche sind beim Homeoffice mit VPN, Teams-Calls usw. untragbar! Man ist nicht arbeitsfähig!
  • Seitdem x-fach bei der Service-Nummer mit dem lustigen Sprachcomputer angerufen, der mir jedes Mal erzählt, dass es ein Problem mit dem Modem sein soll und ich einen Neustart machen soll. Woher weiß das eigentlich der Sprachcomputer, wenn ich mit meinem Handy anrufe und sonst keinerlei Daten angebe?!
    Wie auch immer, das war es, weiter kommt man nicht uind wird aus der Leitung geworfen.
  • Das Neustarten des Routers ist ja eh schon Routine mehrfach am Tag, hilft aber nur wenig.

Ich möchte nun eine funktionierende Leitung und bin trotz der Erfahrungen sogar bereit ein Upgrade auf Cable 250 bzw. 500 MBit/s Paket zu machen.

Liebes Vodafone, wie geht es hier weiter mit uns?

Problem 2: Telefon seit Dezember 2020 nicht mehr unserem Anschluss zugeordnet

• Wir wurden von Bekannten die uns auf der Festnetznummer erreichen wollten darauf aufmerksam gemacht, dass sie bei einem ganz anderen Anschluss landeten
  • Wir konnten auch nicht mehr raustelefonieren
  • Haben wir auch selbst getestet; netter Herr an der Leitung „mit unserer Nummer“ der aber eigtl. eine ganz andere hat; und nett wohl nur, weil bei uns zu dem Zeitpunkt eh kaum Anrufe auf die Festnetznummer kamen.
  • Das Problem hat seit Januar 2021 die „Fachabteilung“ laut VF Service

Ich möchte nun entweder ein funktionierendes Telefon oder entsprechend dauerhaft Berücksichtigung bei den Vertragskosten

Problem 3: Ex-Unitymedia Vertrag in „Mein Vodafone“ fehlgeschlagen sowie Verknüpfung mit bestehendem VF Mobilfunkvertrag nicht möglich

• Man war ja gezwungen von UM-Portal auf Mein Vodafone zu migrieren.
  • Das Prozedere ging aber leider schief; das System hat die jeweiligen Account-Daten (E-Mail, Username, Passwort) lustig durcheinander gewürfelt.
  • Oben drauf hat es dann meine seit Jahren verwendete E-Mail Adresse nicht mehr akzeptiert.
  • OK, hingenommen.
  • Nun wollte ich – wird ja auch schön Werbung damit gemacht – unseren VF RED Mobilfunkvertrag mit dem VF Kabel/Internet Vertrag verknüpfen bzw. in das „neue“ Mein Vodafone einbinden
  • Auch das quittierte das System sinngemäß mit „da ist leider etwas schief gelaufen“
  • Seitdem haben wir auf das Mobilfunk-Mein Vodafone kein Zugriff mehr (gibt es nicht) und der Mobilfunkvertrag lässt sich nicht hinzufügen
  • Wir können also auch am Mobilfunkvertrag nichts mehr konfigurieren/administrieren; geschweige denn einen Preisvorteil bekommen (10,- Kombirabatt je Monat)

Ich möchte nun bitte wieder Zugriff auf den Mobilfunkvertrag und noch besser mit dem „neuen“ Mein Vodafone eingebunden.

Problem 4: Vertrags-Upgrade über Ex-UM-Kunden-Hotline nicht/nur eingeschränkt möglich

• Man kann als ex UM-Kunde Vertragsanpassungen ja leider nicht über Meine Vodafone machen, sondern muss bei einer Hotline anrufen (ein Sub-Dienstleister)
  • Dieser Sub’ler kann aber nur Verträge abschließen die teurer sind als vorher (aha) und hat auch keinerlei Spielraum bei einer Angebotsgestaltung (blöd); er kann auch keine Kombi-Tarife (Mobilfunk) machen (noch blöder)
  • Dadurch bekommt man keinerlei Rabatte oder Angebotsaktionen , die sonst für jeden gelten; natürlich erst Recht nicht die tollen Angebote für Neukunden.

Ich möchte nun – in Abhängigkeit, dass ihr die technischen Probleme in den Griff bekommt, s.o. – ein Vertragsupgrade auf Red Internet & Phone Cable 500/25 Mbit/s durchführen (inkl. neuer Router usw.) und freue mich auf ein Angebot.

Danke fürs Durchhalten und lesen bis hierher 😉

Per PM bekommt ein VF Mod natürlich gerne alle Vertragsdaten.

Und jetzt bin ich total gespannt wie es weitergeht.

PS: da meine Vertragslaufzeit zum März 2022 endet, endet auch meine Geduld mit VF zunehmend.

Cheers, nie0815

----

Pingplotter Logs angehängt:

2021-12-06 - Google - 24h Messung:

pingplotter-20211206-google-24h.jpg

2021-12-07 - Google - 12h Messung:

pingplotter-20211207-google-12h.jpg

2021-12-15 bis 2021-12-16 - Diverse Messungen - Snippets - mehrere Minuten:

pingplotter-Screenshot 2021-12-15 135917.pngpingplotter-Screenshot 2021-12-15 150935.pngpingplotter-Screenshot 2021-12-15 151435.pngpingplotter-Screenshot 2021-12-15 162153.pngpingplotter-Screenshot 2021-12-15 181705.pngpingplotter-Screenshot 2021-12-16 165455.pngpingplotter-Screenshot 2021-12-16 174829.pngpingplotter-Screenshot 2021-12-16 204641.pngpingplotter-Screenshot 2021-12-16 205256.png

18 Antworten 18
Ida
Moderator:in

Hi nie0815

Schick mir gern eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nie0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Ida! PN ist raus. 

MariaK

Hallo nie0815,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,
Maria  

nie0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

Danke für's Eröffnen des Tickets.

Auch mit zusätzlichem Weihnachts-Puffer, die 48 Stunden sind nun vorbei, eine SMS mit Lösung kam nicht und die Leitung ist auch weiterhin mangehaft. (Während dem Tippen dieser Zeile war mal wieder die Verbindung weg).

Wie lange dauert es nun bis sich ein Techniker meldet bzw. bis es weitergeht?

Und wie get es bei den anderen Problemen und Themen weiter (s.o.)?
Dazu hat sich bisher niemand gemeldet bzw. es ist wohl noch gar nichts passiert, oder?

Grüße

M.

Chr1ssy

Hallo nie0815,

ich wünsche Dir ein gesundes neues Jahr.

Zu Punkt 1:

Dein Ticket ist weiterhin offen und in Bearbeitung. Wir können wir Dich daher nur weiterhin um Geduld bitten.

Punkt 2:

Dazu brauchen wir noch eine PN von Dir mit der Rufnummer, um welche es geht.

Punkt 3:

Deine Daten an sich sollten sich jedoch nicht geändert haben und wenn dann lediglich die E-Mail-Adresse/ der Benutzername. Schau dazu am besten mal in unsere FAQs.

Punkt 4:

Gern machen wir Dir das Angebot in der PN.

Viele Grüße

Chr1ssy

nie0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Chr1ssy,

PN ist soeben raus.

Auch an dieser Stelle zu Punkt 3:
Doch eben genau das ist ja scheinbar das Problem. Die Zugangsdaten des Mobilfunktarifs sind ins Vodadfone-Nirwana gewandert; ich kann mich mit den früheren MeinVodafone-Zugangsdaten für die Mobilfunknummer nicht mehr anmelden, aber auch nicht dem MeinVodafone vom Kabel/Internet-Vertrag hinzufügen.

Die Vorgehensweise gem. FAQ funktioniert nicht. Siehe auch PN

nie0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag @Chr1ssy :

Mit einem steinalten Kundenkennwort konnte ich wieder einen neuen MeinVodafone-Account für die Mobilfunknummer anlegen.

ABER:

Beim Hinzufügen dieses Mobilfunkvertrages mit eben diesem Kundenkennwort in den anderen, bestehenden MeinVodafone-Account kommt die Meldung "Hier stimmt was nicht. Bitte überprüfe Deine Eingaben".

nie0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Chr1ssy 

Es sind nun seit deiner letzten Rückmeldung 

"Zu Punkt 1:

Dein Ticket ist weiterhin offen und in Bearbeitung. Wir können wir Dich daher nur weiterhin um Geduld bitten."

14 Tage vergangen. 
Die Probleme bestehen weiterhin. 
Wann möchte sich die Technik denn kümmern/melden?

R4mona

Guten Morgen nie0815,

es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. Verlegener Smiley

Dein Ticket ist weiterhin in Bearbeitung bei unserer internen Technik. Leider ist mir nicht ersichtlich, was meine Kolleg:innen bisher festgestellt haben. Daher kann ich Dir dazu auch keine Info erteilen und Dich nur weiterhin um Geduld bitten.

Viele Grüße
R4mona