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Flüssiger Upload via Twitch unmöglich, keine Hilfe von Vodafone bisher
Andreasr3h
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Zusammen, da der Kundendienst mich einfach nur im Stich lässt oder total unfreundlich behandelt + Ich vom Techniker 2 mal versetzt wird, hoffe ich auf hilfe einer der Profis hier.
 
Mein Upload Ist total instabil, es dropt teilweise auf 2,3,4,5 mbit/s in regelmäßigen Abständen. Zum Streamen würde ich gerne 6 mbit/s stabil haben, was wohl nicht zu viel verlang ist bei möglichen 50 mbit/s.
 
Der Stream is ständig am Ruckeln und hängen, egal welche Uhrzeit oder Tag. OBS wirft mir verlorene Frames von 5-50 % an, je nachdem wie ***en der Upload gerade ist.
 
 
vielleicht kann  @Wallace  abhilfe schaffen da ich https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Permanente-Upload-St%C3%B6rung/td-p/... gefunden habe. Von OFDMA hat der letzte Techniker am Telefon nie was gehört und er darf mich nicht an Kollegen weiterleiten. Die Techniker am Telefon glauben mir nicht und beharren darauf das die Vodafone Speedtests passen, obwohl ich auch dort stellenweise einbrüche festhalten konnte. Routeraustausch hat nicht geholfen.
 
ich schmeiße hier noch paar Bilder rein falls es was hilft..
 
twitch drops.jpg
 
 
twitch drops2.jpg
 
 
 
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 92224
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station ( TG3442D)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Starke Upload abfälle
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit regelmäßigeren streaming ( 2-3 Wochen)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andreasr3h,

 

die Leitungswerte sehen sehr gut aus. Hier gibt es keine großen Schwankungen. Ich habe mal die Konfiguration der Box ein wenig angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

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10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Andreasr3h ,

 

damit dir hier im Forum geholfen werden kann beantworte vorab die Fragen aus folgendem Beitrag.

Störungsmeldungen Kabel

 

Gruss

Methusalem1

Auch ich kann mit Twitch Screendhots wenig anfangen. Führe diesen Test durch, poste deine Upstream Pegel und der Drops ist gelutscht. Der Upload ist ein Bestantteil der Leistungsbeschreibung.

PS

Die NE4 Techniker, das sind die Pegelmeister die die mit einem Tamagotschi rumrennen und alles ist 'grün' melden, kennen keinen OFDMA. Auch habe ich einen NE3 Techniker im Hause gehabt, dem war der OFDMAA unbekannt. Soviel vom technischen Sachverstand.

 

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Führe bitte einen Speedtest durch und poste diesen als Foto
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router

Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf am LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client


Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • V Verbose


Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V


Teste ob alles läuft. Ggf. mußt du den port ändern. Abruch mit cntrl C.

Gebe nach den erfolgreichen Test ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt


Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

Öffne mit Notepad das file test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem ‚Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ich bin leider mit solchen Sachen nicht so bewandert, fängt schon beim Docsispegel an 😞

 

In dem verlinkten Thread hatte der Threadstarter ein ähnliches oder das gleiche Problem, aufgrund der schnellen hilfe von @Wallace hoffe ich nun dass das auch bei mir möglich ist. In dem dortigen Thread reichten ja scheinbar auch die Bilder von Twitchtest. Nicht falsch verstehen, ich habe einfach nicht das nötige knowhow um da groß was einzustellen etc. 

 

Zumindest wurde mir zugesagt das man sich mein "Problem" bald anschaut. *Daumen drück*

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Andreasr3h ,

 

die Docsis-Pegel findest du hier:

 

Signalpegel posten Vodafone Station:

 

http://192.168.0.1 > Erweiterte Ansicht > Status&Hilfe > Docsis-Status > Alle Down- und

 

Upstreamkanäle

 

Solltest du überhaupt nicht zurechtkommen dann warte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet.

 

Gruss

 

Methusalem1

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Andreasr3h,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

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docsis1.jpgdocsis2.jpg

danke @Tobias 

 

Daten sind raus

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andreasr3h,

 

die Leitungswerte sehen sehr gut aus. Hier gibt es keine großen Schwankungen. Ich habe mal die Konfiguration der Box ein wenig angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo.

 

Das sieht im Moment deutlich besser aus, vielen Dank! Darf man fragen was es genau war?

 

Ausgelassene Frames OBS aktuell 0-0,5 %, vorher 10-50%

Die kleinen Ausreißer nach unten unterbrechen auch nicht mehr den stream

 

Twitch drops neu 2.jpg

Twitch drops neu.jpg