- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 15.02.2022 22:18
Hallo,
wie funktioniert das Update über Kabel beim VDR110 (Digitalradio)?
Holt sich das Gerät im Betrieb und installiert es beim Umschalten in Standby? Wie lange muss es dann eingeschaltet sein, damit es das Update findet? Oder holt sich das Gerät das Update im Standby und funktioniert das dann auch im Deep Standby?
Nirgens finde ich dazu Informationen. Den zweiten Tag (und Nacht) hängt das Gerät nun am Kabel , ich schalte es immer wieder aus und ein aber keine Spur von einer Aktualisierung der Firmware. Werksreset, Sendersuchläufe, alles schon versucht. Die Sender werden mit vollem Signal und Kennung gefunden, die AAC-Sender sind stumm. Letzte Woche wurde mir von Vodafone ein VDR110 zugeschickt mit uralter Firmware V.0119... Keinerlei Bedienungsanleitung oder Updateanleitung waren dem Gerät beigefügt, nur so ein Zettel "Sicherheits und Aufstellhinweise" mit Hinweisen zur Entsorgung ;-))
Die herunterladbare Anleitung sagt auch nichts klares zum Update aus. Kann mir jemand helfen?
Kann auch jemand bestätigen, dass die Dreifachsalve von Einschaltkracher (aus dem Standby) in der aktuellen Firmware weg sind? Sonst helfen nur die Hinweise zur Entsorgung, die drei Schüsse aus den Lautsprechern kann ich nicht gebrauchen...
Hoch lebe der Elektronikschrott!!
Besten Dank
Rolf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2022 23:29
@Rolf_McGyver schrieb:
Nirgens finde ich dazu Informationen. Den zweiten Tag (und Nacht) hängt das Gerät nun am Kabel , ich schalte es immer wieder aus und ein aber keine Spur von einer Aktualisierung der Firmware. Werksreset, Sendersuchläufe, alles schon versucht. Die Sender werden mit vollem Signal und Kennung gefunden, die AAC-Sender sind stumm. Letzte Woche wurde mir von Vodafone ein VDR110 zugeschickt mit uralter Firmware V.0119...
Ich tappe jetzt hier auch etwas im dunkeln weil die Teile nutze ich nicht, aber sprichst du da vom selben Gerät?
Den zweiten Tag ... letzte Woche wurde mir... ?
Die AAC Sender das sind nur die ARD Radiosender, wenn die da in der Senderliste zu sehen sind, dann dürften die doch auch empfangen werden, würd ich meinen.
Alle anderen Sender kannst du hören?
Welchen Audioausgang nutzt du?
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2022 23:42
Danke für die rasche Rückmeldung.
Ja, es handelt sich um ein Gerät Vistron VDR110...
Die Sender (111 Sender) werden gefunden, bei den AAC-Sendern kommt kein Ton, bei allen anderen kommt der Ton. Der Sendertext und was gerade läuft, kommt auch am Display (bei allen Sendern).
Der Anschuss von Audio erfolgt über Cinch. Natürlich ist der Verstärker eingeschaltet und die Lautsprecher haben bisher die "Schüsse" beim Einschalten überlebt 😉
Die Firmware V.0119 ist wohl alt und kann natürlich kein AAC.
Weshalb Vodafone solche Geräte an Kunden schickt als Ersatz für durch AAC nicht mehr funktionierende Receiver, kann ich nicht nachvollziehen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.02.2022 23:07
@Rolf_McGyver schrieb:
Der Anschuss von Audio erfolgt über Cinch. Natürlich ist der Verstärker eingeschaltet und die Lautsprecher haben bisher die "Schüsse" beim Einschalten überlebt 😉
Persönlich, das finde ich schon mal sehr merkwürdig, aber wie regelst du den Ton?
@Rolf_McGyver schrieb:
Die Sender (111 Sender) werden gefunden, bei den AAC-Sendern kommt kein Ton, bei allen anderen kommt der Ton. Der Sendertext und was gerade läuft, kommt auch am Display (bei allen Sendern).
111 Radiosender, ich finds ein wenig zu wenig, hab aber keine Ahnung wo du wohnst.
Auch das der VDR die AAC Sender findet, aber der Sendertext dürfte ja wenig mit dem Tonformat zu tun haben.
@Rolf_McGyver schrieb:
Die Firmware V.0119 ist wohl alt und kann natürlich kein AAC.
Weshalb Vodafone solche Geräte an Kunden schickt als Ersatz für durch AAC nicht mehr funktionierende Receiver, kann ich nicht nachvollziehen...
Die aktuelle Version kenne ich nicht, aber es gibt für den VDR 110 ein Update was der normalerweise über den VF Anschluß selber ziehen sollte.
Ich weiß auch nicht wie du den da vom Antennenkabel her angeschlossen hast.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.02.2022 00:06
Hallo Peter165,
die Dreifachsalve am Audioausgang des Digitalradios beim Einschalten ist merkwürdig, da stimme ich dir zu.
Ich hatte heute mit Vistron Kontakt und es besteht die Hoffnung, dass sich mit neuerer Firmware das Verhalten verbessert. Nun ist auch die Version V0130 über USB aufgespielt (bisher ohne Einschaltkrachern) um zu schauen, ob nun die lizenspflichtige aktuelle Firmware (V0148A) vom Kabel gezogen wird. Bisher (letzte 9 Stunden) war das leider nicht der Fall. Der VDR110 läuft jetzt über Nacht im Standby und ich werde sehen, ob morgen ein Update da ist.
Im Störungsbereich dieses Forums habe ich auch ein Anfrage, ob das Update überhaupt im Bereich Offenburg ausgespielt wird, bisher noch keine Antwort...
Für die Tonregelung stehen die beiden üblichen Möglichkeiten (am Radio oder am Verstärker) zur Verfügung, wie das auch bisher mit dem bisherigen Kabelreceiver möglich war.
Die 111 Radio-Sender sind das , was in Offenburg an freien Rundfunksender ankommen soll. Nur hörbar müssen sie noch werden, das ist bei den AAC-Sendern wegen der nicht AAC-kompatiblen Firmware nicht der Fall.
Das Digitalradio wird am überprüften TV-Anschluss betrieben, zeigt alle Sender an, nur die AAC-kodierten sind firmwarebedingt stumm. Pegel >70µV, BER 1-2x10-7, C/N 34dB im optimalen Bereich gemäß Anleitung.
Das ist nach dem Vistron Support so auch nochmals als korrekt bestätigt.
Die offene Frage ist nun, ob und wann das Update am Kabel hier gesendet wird. Nach Angabe von Vistron muss Vodafone diese Frage beantworten und ich hoffe, ich erhalte hier diese Auskunft.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.02.2022 09:58
@Rolf_McGyver: Ich hab deinen Beitrag mal ins Störungsboard verschoben, der Radioreceiver ist ja kein TV Gerät.
Und 2 Beiträge zur selben Problematik, das hilft auch nicht.
Die Empfangswerte sind in Ordnung, was die Sender angeht, ups Denkfehler meinerseits, der Visitron kann ja nur unverschlüsselte Sender.
Tonregelung, das ist so eine Sache, weil du ja beide Geräte da irgendwie auf einene Lautstärke einstellen mußt, ich würd mich da für eines entscheiden und dann ne Grundeinstellung treffen.
Ob es das Update in BaWü gibt, das weiß ich auch nicht. Eventuell hilft es aber den Visitron mal vom Strom zu trennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.02.2022 11:12 - bearbeitet 17.02.2022 11:19
Die Lautstärkeeinstellungen sind nicht das Problem, Natürlich gibt es eine sinnvolle Grundeinstellung des Verstärkern, damit auch beim Quellenwechsel (CD, Vinyl, Tapes, etc.) es zu keinen Lautstärkewechsel kommt. Aber wie schon geschrieben, das ist problemlos beherrschbar...
Auch das Trennen vom Netz wurde natürlich schon mehrfach durchgeführt und auch ein Standby seit gestern über Nacht brachte heute kein Updateerfolg.
Ob Vodafone das Update in Offenburg verbreitet, sollte sich bei Vodafone doch klären lassen. Dafür schreibe ich ja die Beiträge hier. Falls nicht, muss das Update mir auf andere Weise zugeschickt werden.
Es wäre einfach unfassbar, dass Vodafone nicht betriebsbereite Geräte an Kunden schickt und dann nicht für die Betriebsbereitschaft durch das nötige Update sorgt. Die Belästigung ihrer Kunden durch den enormen Zeitaufwand, den man da reinstecken muss, ist kundenUNfreundlich. Für Elektronikschrottentsorgung sind die Kunden nicht zuständig!
Bitte kümmert euch zeitnah darum, dass entweder das Update über Kabel in den Empfänger kommt oder auf andere Weise.
Wenn dann mit der V0148A wieder Tonprobleme (Einschaltkracher oder andere Phänomene) da sein sollten, wird man dann darüber diskutieren können. Zuerst muss bei den AAC-Sendern erstmal ein Ton rauskommen...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.02.2022 21:29
@Rolf_McGyver: Ich hab ja Verständnis für dich, vermutlich wäre ich da auch sauer. Zum Glück hab ich mich was Radio an geht für andere vom Kabel unabhängige Empfangswege entschieden.
Das das Gerät nicht betriebsbereit ist, doch ist es, du kannst da ja Radiosender damit hören. Das die ARD Radiosender jetzt mit AAC Ton senden, das hat VF nicht zu verantworten, das ist ne Entscheidung der ARD.
Und um ehrlich zu sein, ich bin durchaus verwundert das die Teile auch im exUM Gebiet angeboten werden.
Hier im Forum mußt du schon etwas Geduld haben bis sich ein VF MA (Mod) meldet, der möglicherweise was dazu sagen kann.
Nebenbei bemerkt, das Problem gibt es auch bei Kabel Radio Receiver aus dem freien Markt, da gibt es dann fast nur kostenpflichtige Updates um den Receiver AAC tauglich zu machen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.02.2022 17:48
Ich hatte es bisher hier nicht erwähnt:
Dieses Gerät wurde mir vom Vodafone-Service mit dem Ziel zugeschickt, dass die mit meinem alten (nicht updatebaren) Receiver nicht mehr funktionierenden AAC-Sender hier wieder hörbar werden. Und für diese Sender ist jetzt auch dieses Gerät nicht empfangsbereit (bis zur hörbaren Tonausgabe), somit nicht für den ausdrücklich vorgesehenen Betrieb betriebsfähig...
Nach wie vor in Erwartung einer Lösung grüßt
Rolf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.02.2022 21:25
@Rolf_McGyver schrieb:
Dieses Gerät wurde mir vom Vodafone-Service mit dem Ziel zugeschickt, dass die mit meinem alten (nicht updatebaren) Receiver
Welchen hattest du den vorher?
@Rolf_McGyver schrieb:
Und für diese Sender ist jetzt auch dieses Gerät nicht empfangsbereit (bis zur hörbaren Tonausgabe), somit nicht für den ausdrücklich vorgesehenen Betrieb betriebsfähig...
Ne, auch wenn du was die ARD Sender betrifft ja Recht hast, aber andere Sender kannst du ja hören, als bedingt Betriebsbereit?
Andere Frage, den optischen Tonausgang kannste den nutzen?