Festnetz nach außen fällt immer wieder aus
bsgeo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, seit 3 Tagen funktionieren ausgehende Festnetztelefonate nur sporadisch, eingehende funktionieren.
Die Hotline spricht von deutschlandweiten Problemen und schiebt es auf meine eigene FB 6591.
Das ist m.E. eine Schutzbehauptung, denn "zufällig" passiert das ein paar Straßen weiter meinem Freund mit seiner 6490 seit 2 Wochen!
Sein Umbau auf die VF-Box brachte eine Störungsmeldung und den Besuch eines Technikers. Dessen Maßnahme einen Verstärker zu installieren brachte - NICHTS. Sobald die eigen FB angeschlossen und aktiviert ist: Gleiches Problem.
Unsere Boxen laufen seit Monaten OHNE Störungen und auf einmal sollen sie die Ursache sein?
Das ist völlig unlogisch, außerdem funktioniert das Raustelefonieren ja ca. alle 2 Stunden für ca. 1/2 Stunde problemlos.
Da MUSS doch bei Vodafone irgendwas im Argen liegen, das KANN kein FB-Problem sein.
Mich würde interessieren, ob noch mehr betroffen sind (Hotline: deutschlandweit....).
Danke für Rückmeldungen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
bsgeo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

Problem scheint behoben, die Lösung fand ich in einem anderen Beitrag hier im Forum:
Die Änderung des DNS-Servers beendete den Spuk......
Wie vermutet hat das absolut nichts mit der eigenen FB zu tun.
Läuft nun seit mehreren Tagen störungsfrei und wiederhlot sich hoffentlich nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du bekommst keinen Support wenn das Leihgerät nicht angeschlossen ist, denn VF kann dann kein Ticket erstellen, und es muss dran bleiben bis der Techniker da war !

 

Der glubb is a Depp
bsgeo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, danke für den Hinweis. Das ist mir bekannt aber nicht zielführend.
Wenn ich das Leihgerät anschließe, benötige ich für den erneuten Anschluss meiner eignene FB6591 einen Aktivierungscode.
Der ist bestellt und per Post (!) unterwegs, schon ungewöhnlich im 21. Jhdt.
Meine Box lief problemlos, es wurden keine Änderungen vorgenommen, der Fehler ist hier im Forum bekannt und wird wohl durch die automatisch bezogene Adresse des DNS-Servers ausgelöst der Probleme mit der Registrierung/SIP hat.
Eine Lösung schien die manuelle Änderung zu 88.134.229.100 und 88.134.229.36
Das behob den Fehler für 3 Stunden, dann trat er erneut massiv auf - über mehrere Stunden konnte wieder nicht heraustelefoniert werden.
Den Technikerbesuch habe ich beim gleichen Fehler ein paar Straßen weiter im Freundekreis erlebt:
Er "diagnostiziert" einen fehlenden Verstärker (war dort nie nötig, habe ich auch nie gehabt), baut ihn ein, Störung bleibt!
Die Kosten kann Vodafone sparen - einfach hier im Forum den Hinweisen auf den DNS-Server nachgehen und den Fehler dort beheben, wo er auftritt, nämlich NICHT beim Kunden.

Wenn der Aktivierungscode da ist, wechsle ich trotz der Sinnlosigkeit die Box, und wenn die Störung beim Zurückwechseln weiterbesteht, löse ich sie:
In Sichtweite vor meiner Tür steht der Verteilerkasten für das letztes Jahr verlegte Glasfasernetz. Wenige Klicks und meine Kundentreue ist beendet, aus der heraus ich bei VF geblieben bin.
Es kann nicht sein, dass eine offensichtliche Systemänderung/-störung dem Kunden und seinem privaten Endgerät angelastet wird. Das ist angesichts der Tatsache dass keinerlei Änderungen an Soft-/Firm-/ und Hardware vorgenommen wurden fast schon schikanös.

bsgeo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

Problem scheint behoben, die Lösung fand ich in einem anderen Beitrag hier im Forum:
Die Änderung des DNS-Servers beendete den Spuk......
Wie vermutet hat das absolut nichts mit der eigenen FB zu tun.
Läuft nun seit mehreren Tagen störungsfrei und wiederhlot sich hoffentlich nicht.

Hi @bsgeo,

 

freut mich sehr, dass Du hier im Forum die Lösung gefunden hast. 👍

 

Ich schließe den Beitrag somit ab. Eröffne bitte einen neuen oder meld Dich direkt bei uns, wenn nochmal etwas sein sollte.

 

LG und einen guten Rutsch 🎇

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!