Frage
Antwort
Lösung
am
12.09.2025
22:37
- zuletzt bearbeitet am
13.09.2025
11:14
von
MasterScorpion
Moin.
Ich bin ins coolste Dorf der Welt gezogen, muss dafür aber von der Telekom zu Vodafone wechseln - ich wusste ab der ersten Minute, das es der größte Fehler meines Lebens ist (zum 2. Mal) aber ich hatte keine Wahl. Ich habe bei Vertragsabschluss mehrfach betont, das ich in der IT zu 100 Prozent im HO arbeite, stabiles und zuverlässiges Internet und Routing brauche, mehrere stabile VPN Verbinden und Handyempfang, wenn ich schon einen Vertrag abschließe - ich weiß Vodafone, ein Mobiltelefon, auf dem man auch noch erreichbar ist, ist echt viel verlangt. Das beste ist, sogar über WLAN Telefonie haben die Leute ganz oft gleich die Mailbox dran. Wenn mein Internet ca. 2 mal die Woche ausfällt kommt der grützen Support aber auch jedes mal auf die glorreiche Idee: DIGGI - Kein Problem, isch schick dir Datenvolumen für Hotspot, okay? * für einen Hotspot braucht man nun mal *piep*ing Handy Empfang. Vor 3 Tagen sollte ein Techniker kommen, Ticket wurde einfach geschlossen, Techniker ist nie aufgetaucht. Ich bin eigentlich ein liebenswerter Mensch, aber ihr seit der größte * der mir je untergekommen ist. Und wegen dem ich jeden *piep*enen Tag 30 km mit dem Rad ins Büro fahren muss, dadurch jeden Tag 2 Stunden mit meiner 3 jährigen Tochter verpasse - * Und jetzt hätte ich gerne eine kostenlose feste IPv4 und ne LTE Außenantenne mit Montage und Einrichtung auf Kulanz.
am 12.09.2025 23:18
Du wirst beides nicht erhalten.
Und bei der Wortwahl erst Recht nicht.
am 13.09.2025 08:12
Nun, die IPv4 bekommst du auf jeden Fall, daran hat mein Vorredner bestimmt nicht gedacht. Wechsle zu einem Business-Anschluss, dann hast du eine feste IPv4-Adresse und der Support ist auch besser.
Als ITler könnte ja auch dein Chef für die Mehrkosten des Anschlusses aufkommen^^
am 13.09.2025 10:40
Er möchte die feste IP kostenlos.
am
13.09.2025
10:42
- zuletzt bearbeitet am
13.09.2025
11:15
von
MasterScorpion
*
1× Ticket einfach geschlossen, obwohl ich brav im Home-Office auf der Lauer lag.
Klassiker on top: „Wir buchen Ihnen Datenvolumen für den Hotspot“ – ohne Empfang natürlich das Premium-Feature „Offline-Hotspot“.
Abends (18–21 Uhr) kollabiert der Anschluss zuverlässig, tagsüber ist alles „grün“ – wer hätte gedacht, dass DOCSIS nur bei Tageslicht misst. 🙃
Meine „Lösung“ (ironisch, aber leider real):
Termin ausschließlich 18–21 Uhr einfordern, sonst misst wieder niemand die echte Störung.
NE3/NE4 in einem Rutsch: Einer, der drinnen und draußen messen darf – kein Ping-Pong zwischen „Haus“ und „Straßenverteiler“.
FRITZ!Box-Servicedaten + Screens aus dem Störfenster anhängen (ja, zur Not als 4,9-MB-PDF aus dem Jahr 2001 😅).
Tickettext: „NE3/E3-Entstörung inkl. Rückweg-Monitoring 18–21 Uhr, Techniker mit Zugriff auf Außen- und Innenanlage. Tagesmessungen sind nicht aussagekräftig.“
Wenn du die kostenlose feste IPv4 + LTE-Außenantenne auf Kulanz bekommst, sag Bescheid – ich reiche dann parallel meine Privatzeit ein. Fair ist fair. ✌️
am 18.09.2025 17:44
war mir schon klar, das Geiz geil ist^^
aber die Antworten hier kosten dich auch nix, also noch viel Erfolg.
am 18.09.2025 18:18
Achso IT + HO , warum stellt dir dein AG keine Fallback Lösung und warum nutzt du nicht IPV6 , man muss halt mal die über 20 Jahre alte Technik nutzen......