1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fast täglich hoher Ping, ich bin ratlos
Rukh
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich verzweifel bald mit dem Internet.

Ich kann weder flüssig arbeiten noch zocken, dabei zahle ich jetzt sogar das Doppelte für meinen neuen Tarif "Vodafone CableMax 1000". Download und Upload sieht auch beim Speedtest in der Regel gut aus. Aber es ändert einfach nichts an meiner Laufzeit.

Ich habe den Router FritzBox 6591 Cable und mein Ping wechselt willkürlich zwischen an guten Tagen 20ms und an schlechten Tagen bis zu 1000ms.

Netzwerkkabel auch mal getauscht und was Neues probiert (CAT 8.1).

Welche Infos könnte ich liefern dass hier die Ursache gefunden werden kann?

3 Antworten 3
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Bitte beantworte diese Fragen:

PLZ/Bundesland:

Tarif:

Leihrouter/Eigener Router:

Weiteren Router im LAN:

Bridge Mode:

Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.

2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

2022-03-07_15-51.jpg2022-03-07_15-52.png

Nur die "Resuls" aus den 10 (zehn)  Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!

Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.

Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.

Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.

PingtracerPingtracer

Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Und wer von Vodafone macht diese Analysetätigkeiten?

Ich werde als Endnutzer sicher nicht dafür zuständig sein meine Leitung auf Störungen zu überprüfen.

• VF prüft die Leitung bis zu deinem Modem. Sind die Pegel ok, ist der Fall erledigt.

VF kann weder deinen Speed am PC und auch nur rudimentär nach Packetlosses/Pings prüfen, VF prüft ausschließlich die Verbindung CMTS - Modem, jedoch nicht PC zum Ziel.

Es obliegt dir wie du das Problem gelöst haben möchtest, ohne deiner Mithilfe, mit deiner Mithilfe oder auch gerne bei der bekannte Hotline.

Mit Handauflegen funktioniert das nur bei der Buchhandlung.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team