1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fast Täglich Geschwindigkeitsprobleme und teilweise Totalausfall
Spicher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vertrag: CableMax 1000
Router: FritzBox 6591 FW 7.27
Leih-Gerät
Fehler: Schwankende Geschwindigkeit
Endgerät mit W-LAN verbunden, Probleme auch über Lan
Browser: Firefox
Betriebssystem: Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung: seit etwa einem halben Jahr, seit etwa 3 Monaten fast Täglich zu unterschiedlichen Zeiten.

Hallo liebes Forum.

Besonders in den letzten Monaten haben wir ständig Probleme mit der Geschwindigkeit unseres Internets. Gebucht haben wir die 1000 Leitung. 500 wären auch gut, aber bitte stabil. Teils geht die Geschwindigkeit runter bis 10.

Störungen zu melden ist sinnlos. Da wird online gemessen und es heißt fast immer: es ist alles in Ordnung, der Fehler liegt bei ihnen. Beliebt ist auch: starten sie die Fritzbox neu, dann sollte es klappen.

Kann mir jemand sagen ob es vielleicht an den Einstellungen der Fritzbox liegen könnte. Gerne würde ich diese noch einmal auf Werkseinstellungen

zurücksetzen und Änderungen dann nur nach euren Anweisungen durchführen.

In Verdacht haben wir auch unseren Verteiler. Dieser ist an der Antennendose angeschlossen. Von dort geht ein Kabel an die Fritzbox und eines an den Horizon-Recorder. Könnte der auch Probleme bereiten?

Wir sind echt ratlos und stehen echt kurz davor das Handtuch zu werfen. Langsam haben wir echt keine Lust mehr. Bei Unitymedia hatten wir zwar nur eine 400 Leitung, diese aber stabil.

Anbei ein Bild mit den Kanälen. Keine Ahnung ob das wichtig ist, habe ich bei einem anderen Beitrag gesehen.

2 Antworten 2
Spicher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier noch ein kurzes Update:

Eben wieder mit der Hotline gesprochen nachdem wir heute auf eine gigantische download-Rate von 4 kommen.

Habe erfahren, dass wir Corona Auslastung haben. Es müssten erst neue Kabel in der Straße verlegt werden und dazu braucht man ja Genehmigungen von der Stadt. Das dauert wohl noch etwas. Ich sollte doch einfach etwas Geduld haben.

Sorry, aber das ist das dämlichste was ich je gehört habe. Geduld habe ich noch bis Anfang Dezember, dann wechseln wir zur DSL Leitung. Unser Vertrag läuft noch bis Anfang März. Wir müssen aber die Kündigungsfrist einhalten.
Bevor jemand fragt – bestimmt nicht bei Vodafone.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Spicher,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Laut meinem System bist Du von einer Auslastung betroffen. Diese ist auch in Deinem Ticket vom 08.11.2021 vermerkt. Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir viele Genehmigungen.

Leider ist mir noch kein Datum für Deine Region ersichtlich.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!