Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2021 22:18
Hallo Community, ich habe den Vertrag Red Internet & Telefon 50. Ich habe ständig Verbindungsabbrüche per WLAN. Meistens kurz, so dass man meinen könnte es ist nur langsames Internet, manchmal auch so lange, dass das Endgerät anzeigt, es habe kein Internet. Das ganze Problem existiert ausschließlich per WLAN - mein PC, der per LAN verbunden ist, hat durchgehend Internet. Ich habe sowohl mit meinem Android Smartphone als auch mit meinem Windows Laptop per WLAN Probleme.
Im Eventlog sehe ich viele "configuration changes" meiner WLAN Geräte, bei denen die Channel gewechselt werden. Außerdem entstehen im Error-Log durchgehend Fehler mit dem Prefix "[88000101]".
Zudem endet ein Router Neustart in einigen UTOPIA: FW.LANATTACK DROP und UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall error messages. Diese Logs habe ich als Datei mal angehangen (In eine Datei kopiert, weil ich nur eine anhängen darf). Die Firmware Version meiner Box ist 2.0.17-IMS-KDG und die Hardware Version 1.0.2. Die Pegelwerte sehen für mich OK aus, sind aber mal als PNG angehangen.
Ein paar mehr Hintergrundinformationen:
Ich hatte vorher eine Vodafone Station (TG3442DE), hatte aber mehrmals täglich einen ausgehenden Paketverlust von 40-50% und nachdem ein Techniker da war und das Problem immer noch nicht behoben wurde, habe ich eine neue Vodafone Station (CGA4233DE) als Austausch bekommen. Diese ist nun angeschlossen und bisher ist auch noch kein Paketverlust aufgetreten. Allerdings oben beschriebene WLAN Probleme. Mein Wohnort ist 66111 in Saarbrücken. Speed und Ping technisch ist alles im grünen Bereich.
Die Störungshotline hatte ich für das Problem mit dem Paketverlust schon probiert, allerdings musste ich dort der Mitarbeiterin erklären was Paketverlust ist, was keine gut Erfahrung als Kunde war, weshalb ich es nun hier probieren wollte.
Viele Grüße
Joshua
am 03.11.2021 13:05
Hey @Skelot,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 03.11.2021 17:13
Hallo @Tobias, ich habe dir die Daten via privater Nachricht zukommen lassen.
am 08.11.2021 08:28
Hi @Skelot,
die Leitung schaut in Ordnung aus, hast Du mal geschaut, ob Du alle W-Lan Geräte "neu" einrichten kannst? Also, nacheinander? Irgendein Gerät scheint quasi diese Fehler zuverursachen 😉
LG
Tobias
am 23.12.2021 00:55
Hallo @Tobias ,
ich melde mich so spät weil ich keine Zeit hatte mich um das Problem zu kümmern, aber es besteht weiterhin. Vorübergehend ist erstmal alles was geht per LAN angeschlossen, was allerdings für manche Geräte, wie beispielsweise mein Smartphone nicht funktioniert. Nun da ich Zeit habe, würde ich das Problem gerne gelöst haben.
Zusätzlich sind zu den WLAN Abbrüchen nun seit ein paar Tagen die vorher schon auftretenden Probleme des ausgehenden Paketverlusts (60%) erneut aufgetreten. Ab und zu begleitet von vollständigen disconnects. Diese Probleme treten, genau wie mit dem alten Router, auch per LAN auf. Das heißt meine vorübergehende LAN Lösung funktioniert nun auch nicht mehr wirklich.
Angehangen wieder die Signalstärken und Logs.
am 27.12.2021 18:19
Hallo Skelot,
wenn der Packetloss auch über LAN auftritt, führe bitte eine Pingplottermessung zu einem der Dienste durch, bei denen Dir die Probleme aufgefallen sind. Stelle beim Intervall 2,5 Sekunden ein und schicke die komplette Route dann hier als Bild.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.01.2022 01:00
Hallo,
das ganze gestaltet sich tatsächlich ziemlich schwierig. Da die Verbindungsabbrüche durch den ausgehenden Paketverlust nur sehr sporadisch und relativ kurz (10-30 Sekunden) sind muss ich erstmal einen Verbindungsabbruch diagnostizieren, dann ping/tracert laufen lassen und anschauen. Ich habe es mehrmals probiert und ich bekomme von der Windows command line bei ping und tracert einfach nur folgende Fehlermeldungen:
"Ping request could not find host www.google.de. Please check the name and try again."
"Unable to resolve target system name www.google.de."
Als ich es dann dementsprechend mit der IP-Adresse 8.8.8.8 probieren wollte ging aber wieder alles und die Tracerout zeigt 9 hops ohne Verbindungsabbrüche, also die Verbindung war hier schon wieder hergestellt.
Außerdem sind die WLAN und LAN Verbindungsabbrüche unabhängig voneinander (soweit ich es feststellen konnte). Ich bin viel am Computer mit Real-time Anwendungen am arbeiten, und während am Smartphone das Internet weg ist, funktioniert am PC meist trotzdem alles reibungslos.
Ich weiß leider nicht wirklich welche weiteren Informationen ich bereit stellen kann, da das Debuggen durch das zufällige Auftreten, während ich andere Dinge, mache sehr schwierig ist.
Viele Grüße
am 16.01.2022 23:05
Ich habe jetzt zwei traceroutes mit der direkten IP gemacht und gescreenshotted. Dort wo der Ping wieder durchgeht, wird die Internetverbindung wieder hergestellt. Es failed also direkt beim ersten hop nach der Kabelbox.
am 17.01.2022 00:59
Hallo Claudia,
hier noch ein weiterer Screenshot vom PingPlotter Programm (was Sie wahrscheinlich meinten). Die Informationen müssten so wie ich das sehe jedoch ziemlich die gleichen sein.
am 17.01.2022 11:05
Hallo @Skelot,
dann kann ich Dir nur anbieten, das wir das Gerät mal tauschen, oder aber n Kollege vor Ort das ganze prüft. Wenn selbst via Lan Probleme auftreten, muss ja irgendwas sein.
Mit was wollen wir anfangen?
LG
Tobias