1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZBOX 6660 WLAN bricht immer wieder ab
Gorbiman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich nun Monate mit Vodafone-Technikern meine Zeit verbracht hab, ich aber noch nicht an das Beschwerdemanagement herantreten möchte, versuche ich es hier nochmal.

Ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif (damals 400 mit dem 6490 Fritzbox Cabel Router - Es lief alles perfekt) augetauscht gegen den neuen 1000er Tarif der allerdings eben einen Routerwechsel mitgebracht hat.

Uns ist sofort die schlechte WLAN Verbindung aufgefallen. Wir haben uns natürlich an die Hotline gewendet, es wurde ein Techniker zu uns geschickt der alles überprüft hat und dann schlussendlich ein Update aufspielen lassen hat der die WLAN Verbindung besser gemacht hat. Jedoch blieben trotzdem immernoch Abbrüche und damit verbundene Neustarts des Routers.

Wir haben uns wieder gemeldet und das Ende vom Lied war dass uns ein Techniker am Ende einfach erklärt hat, dass das mit der FritzBox auch nicht besser wird, ich soll das 5er WLAN ausschalten und es wird besser. Gesagt, getan und siehe da es wurde tatrsächlich besser. Jetzt hab ich nur noch ca 5 Neustarts am Tag kann aber das gesamte 5er WLAN NICHT nutzen. Wir habn zusätzlich 4 Repeater mit verbaut, auch das nützt garnix.

Aus diesem Anlass würde ich gerne wieder meine ALTE Frotzbox haben wollen (6490 Cable)! Den Tarif ansich kann man behalten da dieser genauso viel kostet wie der 400er... Aber seis drum.

Ich bitte Sie sich mit mir in Verbindung zu setzen und mir den alten Router wieder zu Verfügung zu stellen.

Denn wir können

- nicht den gesamten Umfang des Routers nutzen

- ich arbeite seit 2 Jahren von zu Hause aus und brauche eine stabile Verbindung

- ich arbeite selber in der IT um habe den Techniker verstanden und muss Ihm Rechte geben dass hier nicht s anderes mehr möglich ist ausser die Hardware auszutauschen

Der Techniker meinte, dass das gehen soll un dich es angehen soll.

Meine Daten sollten Sie ja haben.

viele Grüße

Gorbiman

25 Antworten 25

Hej nochmal,

also klar bin ich damit einverstanden. Ich hoffe ich kann meine jetzigen Konfigurationen behalten und die raussichern und wieder einspielen...

lg  Gorbiman

ERFD
Moderator:in

Hallo Gorbiman,

Du bekommst beim Tausch ein baugleiches Gerät wieder. Laut der Historie hattest Du ja bereits Kontakt zum WLAN der Box. Die Fritz!Box 6660 hat keine besonders starken WLAN-Antennen wie die anderen Modelle. Laut Deiner Infos, sollten dort ja die in der Nähe angebrachten Repeater dies verbessern. Was die Box aber nicht machen sollte, ist sich aufhängen, damit Du sie neu starten musst. Ist, wenn die Box sich aufhängt, per LAN ein Zugriff möglich, um im Log der Box nach der Ursache des Freeze zu schauen?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gorbiman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

es hängt sich hier nichts auf ausser das WLAN! Die Resets führe ich NUR durch damit meine WLAN Geräte wieder WLAN haben. Die Meldung ist dann auf den Geräten immer "Dass dieses WLAN kein Internetzugriff hat".

Alles andere LAN oder DESC Telefone funktionieren einwandfrei.

lg Gorbiman

Gorbiman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei das Ereignislog

Das sagt nix aus...

Unter WLAN steht nur dass kein WLAN gerät mit dem WLAN verbunden ist

Tobias

Hi @Gorbiman,

dann würd ich den Tausch fertig machen - sollte bald bei Dir ankommen.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gorbiman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

danke schonmal aber jetzt warten wir mal ab was passiert un dobs Besserung bringt.

Was konntet Ihr denn feststellen? Laute Fehler, hiess es... Fehler in Bezug auf?

DIe Techniker die hier schon dran waren, warum haben die nichts erkannt?

lg Gorbiman

Martin59

Hi Gorbiman,

die Fehler bezogen sich auf die Neustarts der Fritzbox, entschuldige wenn ich dies unklar formuliert habe.

Halte uns gerne auf dem laufenden, wie es sich mit der neuen Fritzbox verhält.

Viele Grüße, Martin

Hi MArtin,

wie meinst Du die Neustart des Routers? Die Neustarts hab ja immer ich manuell durchgeführt... das sind keine Fehler... Die Fehler müssen davor passieren.. aber in den logs sieht man eben nix.. 😞

Naja, klar halt ich euch auf dem Laufenden, bin ja froh, dass Ihr hilft! Schöne Ostern Dir und Eurem Team!

lg Gorbiman

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hi Gorbiman,

ich hoffe Du hattest ein schönes Osterfest, durch die Feiertage verzögert sich der Versand leider etwas. Gib uns dann sehr gerne ein Feedback, wie es mit der neuen Box läuft.

Viele Grüße Jana

Hi,

also ich hab bis Heute kein Paket bekommen. Und per SMS wurde ich am Mittwoch 19.04.2022 benachrichtigt, dass der Auftrag erledigt sei...

lg Gorbiman