Frage
Antwort
Lösung
am 29.01.2024 20:06
Hallo zusammen,
Ich möchte seit Freitag eine 6690 im Netz registrieren. Kabelanschluss läuft, Verbindung zur Casa Systems ist da. IPv6 auf der Box ist deaktiviert, DNS Server auf automatisch gestellt. Firmware F!OS 7.57-109915, also die neuste. Box ist im Werksreset.
Zeitserver 10.16.129.14 antwortet seit Freitag nicht und das Laden des Aktivierungsportals dauert ewig, dann kommt der Login mit Kundennummer und dem Aktivierungscode (frisch generiert, ca. eine Woche alt). Das wird akzeptiert und dann wird auch die korrekte MAC der Box anzeigt. Und dann bricht der Prozess ab mit der Meldung "Das Aktivierungsportal ist ausgefallen."
Ich habe mir die Requests analysiert und es gibt einen "Request failed with Status code 422" beim Aufruf von "https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/API/V1/devices/[MAC der F!Box]" mit dem Fehlerursache-Flag "technical error" while "isCompanyOwned=false"
Ich gehe also davon aus, dass wir hier einen "leichten" Verstoß gegen das TKG haben? Denn: Das hauseigene Gerät wird ins Netz gelassen, die 6690 und auch eine weitere 6660 nicht.
Kann das jemand bestätigen?
Die Aktivierung schlägt fehl, egal von welchem Endgerät. Ich habe alles durch aus dem Forum inklusive dem Tunen der host Datei.
Ticket bei Vodafone ist auf, Level 1 konnte nicht helfen, Level 2 hat gesagt, er trägt die Mac manuell ein und dann geht's (war gelogen) Level 3 sollte sich melden, tun sie aber nicht. Bin etwas ratlos und weiß nicht, wie ich weiter machen soll.
Freue mich über eurer Feedback.
Danke und Gruß aus Berlin
Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.01.2024 09:31
✔ 🆗 Erledigt.
Wie ich bereits vermutet habe, gab es ein VF Infrastruktur-Problem mit jeder Menge DNS-Wahnsinn, der dazu geführt hat, dass in einigen Regionen Fremdgeräte nicht im Netz registriert werden konnten. Seit gut einer Stunde konnte ich meine Box wieder über das Aktivierungsportal freischalten, nach dem Reboot war sie online und auch die SIP-Anmeldung ist sauber durch.
Vor allem das Telefonat gestern hat mich versöhnlich gestimmt und den Glauben weiterleben lassen, dass bei VF manchmal doch noch Persönlichkeit eine Rolle spielt 😁
am 29.01.2024 21:54
Artikel Nummer der Fritte ?
am 29.01.2024 23:45
Hallo Menne,
Probiert mit:
20002965 & 20002910.
Welches Kriterium spielt die ANR bei der Docsis-MAC-Registrierung?
Lieben Gruß
Martin
am 30.01.2024 06:23
weil wenn es ProviderGeräte wären diesen bekommt man nicht aktiviert!
30.01.2024 07:42 - bearbeitet 30.01.2024 07:43
Ah, okay, ja. Wobei ich immer dachte, dass das mit der Firmware der Box und nicht mit der Artikelnummer zusammenhängt. Anyway... Eine Fritzbox kommt nicht ins Netz, auch wenn sie eine Verbindung zur Vermittlungsstelle hat, Vodafone Hardware schon. Das gefällt einem Anbieter natürlich sehr und ich verstehe auch, dass das keine Prio gegenüber flächendeckenden Ausfällen hat, es ist dennoch nicht gesetzeskonform 🤔
Nochmal also die Frage hier in die Runde:
Bekommt irgendwer eine neue Fritzbox im Netz durch das Aktivierungsportal?
Happy Tuesday.
am 30.01.2024 09:11
Wie ich es wohl finde, wenn der Vodafone Support mich auf dem Smartphone ein Mal anklingeln lässt, um mir danach die Meldung per Mail zuzusenden, dass das Ticket geschlossen wird, weil man mich nicht erreichen konnte?
So langsam werde ich unruhig. 😠 Auch hier sei die Frage gestattet: Ist das gängige Praxis?
30.01.2024 10:29 - bearbeitet 30.01.2024 10:47
poste der Vollständigkeit halber mal bitte die Signalpegel (alle)
zu finden unter: Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle
hast du während der Aktivierung alle anderen Geräte von der Fritzbox getrennt?
am 30.01.2024 10:49
@RobertP Danke für den Input, ich werde erst heute Nachmittag dazu kommen und melde dann hier wieder Ergebnisse.
am 30.01.2024 16:30
Die Box hängt am Abschluss, an der Box nur per Lan das Notebook. Wlan der Box ist aus. Anbei die Kanalinfos.
am 30.01.2024 16:34
welchen Browser verwendest du?
Power Level im US sind etwas zu hoch, daher auch nur 32QAM anstatt 64
aber das hat natürlich nichts mit der Aktivierung zu tun