Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2025 19:04
Hallo zusammen,
ich habe seitdem ich die FRITZ!Box 6690 Cable angeschlossen habe Probleme mit starkem Upload/Download-Jitter in Online-Spielen (z. B. CS2).
Der Ping selbst ist stabil & im Down-/Upload von bspw. Spielen auf Steam oder per Speedtest auch keine Probleme, aber die Latenz im Up- & Downstream springt zwischen 4–150 ms (in CS2), was zu massiven Delay-Spitzen und Hitreg-Problemen führt.
Davor hatte ich eine Technicolor CGA6444VF im Bridge-Mode zu einer FRITZ!Box 7490 dort ist es auch ab & zu mal passiert, aber nicht so häufig wie jetzt.
Grund für den Wechsel war, weil ich nur noch eine Box als Router haben wollte.
Falls die Information wichtig ist, die neue Box ist kein Mietgerät sondern eine aus dem Freien Markt.
Ich habe die Signalwerte meiner FRITZ!Box 6690 Cable überprüft und mal ein Bild meiner Kabel-Informationen angefügt, ein Support-Ticket hab ich nun auch mal gemacht.
Habe mir zur Sicherheit mal ein neues Koaxialkabel bestellt, da meins schon relativ in die Jahre gekommen ist, sollte heute ankommen, dann werde ich erneut testen ob es Abhilfe geschaffen hat und ggf. Berichten oder Anfrage gleich schließen.
Evtl. kennt sich hier jemand eher mit den Kabel-Informationen aus als ich & wäre so lieb mir das alles aufzuschlüsseln, man kann ja nicht alles können.
Ganz lieben Dank schon einmal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.12.2025 22:47
Auf jeden Fall Störung melden ...
am 06.12.2025 19:07
Rückkanal ist nicht sauber. Schließe bitte einmal das Leihgerät an und poste mit dem die Signalpegel
am 06.12.2025 19:24
am 06.12.2025 20:26
Da liegt ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 06.12.2025 20:28
Also Support/Techniker kontaktieren, dass sich das jemand zur Brust nimmt, bzw. erstmal das schon rausgesandte Ticket abwarten, nehm ich an.
am 06.12.2025 20:33
Bei einem Rückwegstörer, kannst du nichts weiter machen, als abwarten bis dieser gefunden wird. Das kann aber manchmal Wochen bzw. Monate dauern.
Gruß Kurt
am 06.12.2025 22:47
Auf jeden Fall Störung melden ...