1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6490 Cable - Powerlevel zu hoch / niedrig
Prince0815
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

vielleicht könnte sich ein Mod mal meinen Kabelanschluss ansehen zwecks meines Anliegens (s. unten). PN mit Kundendaten ist schon vorbereitet 🙂

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
    Baden-Württemberg
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    Unitymedia 2Play JUMP 150
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Fritzbox 6490 Cable mit aktuellster Firmware

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät; die Vodafone-Station wurde auf Anfrage von Vodafone zurückgesendet
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Schwankungen vor allem im Updload; Downloadrate überwiegend stabil. Verbindungsabbrüche wie zu Beginn gibt es in der Zwischenzeit aber nicht mehr.
    Screenshot von den Up- und Downstream-Kanälen beigefügt. Upstream scheint überlastet zu sein (Rückwegstörer??). Powerlevel & degrading von 64QAM auf 16QAM.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? 
    Firefox, aktuelle Updates installiert
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? 
    Windows 10, aktuelle Updates installiert
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Seit einigen Monaten immer wieder auftretend
  • Durchgeführte Maßmahmen Unter anderem: - Router neugestartet - Werksreset durchgeführt - Alle neuesten Firmware-Updates installiert - Verkabelung und Anschluss an MMD überprüft und Kabel getauscht...
    Vodafone kontaktiert bezüglich der Schwankungen. Es wurde dann ein Techniker geschickt, da festgestellt wurde, dass unser ganzes Haus (zehn Parteien) von schlechten Signalwerten betroffen war. Der Techniker hat dann den Verstärker am HÜP ausgetauscht, da dieser defekt gewesen sein soll. Im Anschluss daran waren die Signalwerte sehr gut, leider wurden sie aber (zumindest an meinem Anschluss) nach ein paar Tagen wieder schlechter (s. Screenshot).

Schon mal recht herzlichen Dank für eure Unterstützung und freundliche Grüße,

Prince0815

 

  • Screenshot 2021-07-29 at 15-24-15 FRITZ Box 6490 Cable.png

 

9 Antworten 9
Prince0815
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

up

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Prince0815

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Ida, 

 

Danke dir! PN ist verschickt.

 

Grüße,

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Prince0815,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da einige von diesen weit außerhalb des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Fachabteilung. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in bei Dir, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. WICHTIG! Stellt der Techniker vor Ort keinen Fehler von Vodafone fest berechnen wir Ihnen 99€. Sollte der Fehler auf unserer Seite entstanden sein ist der Techniker Einsatz natürlich kostenfrei.


Gemeinsam finden wir eine gute Lösung für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So, inzwischen hat sich der techn. Support bei mir gemeldet und unseren Hausanschluss resetet, da der Node hier in der Nähe neulich wohl von einer Großstörung betroffen war. Daraufhin hatten sich die Signalwerte kurzzeitig verbessert, allerdings hat das nur bis zum nächsten Tag gehalten. Mittlerweile sind die Pegel teilweise wieder in den Keller gerauscht...

Der nette Herr am Telefon meinte, dass man evtl. mal den Übergabepunkt (ÜP) des Hauses überprüfen sollte; falls dieser nämlich etwas älter sei, müsste man den möglicherweise austauschen lassen. Beim Nachsehen im Keller habe ich festgestellt, dass der ÜP noch aus KabelBW-Zeiten stammen muss (s. Bild). Könnte es damit zusammenhängen? Könnt ihr erkennen, ob unser ÜP entsprechend alt ist und ersetzt werden muss?

Wäre toll, wenn sich das jemand bei Gelegenheit ansehen könnte. Schon mal besten Dank dafür!

 

Abgesehen davon bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar, der zur Lösung des Problems beitragen könnte Smiley (zwinkernd)

 

Schöne Grüße

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Prince0815

Ich habe das gerade mal über ein Ticket an die Technik weitergegeben 🙂 Die Kolleg:innen werden sich dann bei Dir melden.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Und es geht wieder los: unsere Internet-Verbindung ist heute erneut komplett zusammengebrochen. Auch in den letzten Tagen gab es immer wieder kurze Abbrüche, die dann aber schnell wieder vorbei waren. Interessanterweise haben die Nachbarn über uns dasselbe Problem und kein Signal, beim Nachbarn nebenan (alle Vodafone-Kabel Kunden) funktioniert der Anschluss jedoch.

Nachdem das letzte Ticket seitens des technischen Supports kommentarlos als "behoben" geschlossen wurde, obwohl offensichtlich nichts unternommen wurde, würde ich mir wünschen, dass beim nächsten Ticket auch wirklich ernsthaft versucht wird, die Ursache für diese ständigen Verbindungsabbrüche zu finden; zumal die Nachbarn die gleichen Probleme zu haben scheinen.

Ich habe auch schon mit unserer Hausverwaltung Kontakt aufgenommen, damit diese mal die Hausverkabelung untersuchen lässt und bei Bedarf erneuert. Als Antwort sagte man mir, dass sie ohne tatsächlichen Handlungsbedarf nichts machen könnten. Ich solle sie stattdessen kontaktieren, wenn ein Techniker-Termin ansteht, damit sie sich an diesen wenden könnten.

 

Schöne Grüße

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Prince0815,

 

ich habe mir nochmal Deine Werte angeschaut und diese sehen nicht gut aus. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es ist wieder soweit: seit einigen Tagen bricht unser Internet-Kabelanschluss quasi im stundentakt zusammen. Homeoffice ist so absolut unmöglich!

Nachdem es nun einige Wochen lang ruhig blieb und unsere Verbindung scheinbar stabil lief, ist es nun schlimmer als zuvor; auch die Signalwerte der Fritzbox zeigen das deutlich und stürzen regelmäßig ab. Da hilft auch kein tägliches mehrmaliges neustarten des Routers und Kabel aus-/einstecken mehr.

Da es scheinbar eine absolut unlösbare Aufgabe zu sein scheint, unseren Anschluss stabil und ohne ständige Aussetzer am laufen zu halten, bleibt uns schlicht und ergreifend nichts anderes übrig, als unseren Vertrag zu kündigen und zu einem DSL-Anbieter zu wechseln.