Frage
Antwort
Lösung
09.06.2021 10:37 - bearbeitet 09.06.2021 10:52
Ich habe seit Mai 2020 einen Gigabit-Anschluss. Bis April 2021 lief ein Telekom 50.000 parallel als oft genutzte Fallback-Variante, ist aber jetzt ausgelaufen. Damit bin ich für meine Arbeit seit Mai komplett auf den Vodafone-Anschluss angewiesen.
Die Performanz ist leider extrem schwankend. Sonntagmorgens um 8 Uhr (gleiches Gerät, gleicher Browser, Vodafone-Speedtest) Top-Daten mit knapp 1 Gbit Download und 50 Mbit Upload. Super. Geht also technisch. Montag 10 Uhr (jetzt muss meine Verbindung für meine Online-Workshops sicher stehen) 150 Mbit Download, 2-6 Mbit Upload. Ergebnis, ich bin nicht zu verstehen, Bild friert ein, Workshop muss unterbrochen werden. Meine Kunden beschweren sich. Die Schwankungen beginnen meist kurz nach 8 Uhr und enden dann irgendwann nach 22 Uhr. Nachts dann wieder hohe Download- und Uploadraten. Da habe ich aber keinen Kundenkontakt.
Ich habe den Anschluss für den hohen Upload gebucht, denn die Qualität meines Bilds und meines Tons machen es aus. Das ist mit dem Vodafone-Anschluss nicht garantiert, daher gehe ich seit Wochen für meine bezahlten Workshops in ein angemietetes Büro mit stabilen Internetzugang.
Das kann natürlich nicht die Dauerlösung sein, da aufwändig und auch teuer.
Mehrfache Anfragen bei der Hotline ergeben nach nettem Gespräch, dass bei meinem Modem 1.1200 Mbit ankommen würden und es nicht an Vodafone liegt sondern an meinem Netzwerk.
Ich messe aber auch direkt am Modem (Vodafone Station) dort schwankt es genau so. Reset bringt nichts. Und im Netzwerk erreiche ich ja zu dunklen Tagenszeiten auch 1 Gbit. Ich bin auch tagsüber der einzige Nutzer in meinem Netzwerk, auch daran kann es nicht liegen (und am Moden direkt ist es ja auch nicht besser).
Lösungsvorschlag der Hotline ist stets: Wir beobachten das Modem mal für die nächsten Stunden und melden uns ... Rückmeldung erfolgt dann leider nicht und die Schwankung bleibt.
Könnt Ihr Moderatoren mir bitte, bitte helfen und versuchen herauszubekommen, wann der vermutlich völlig überforderte Knoten aufgerüstet wird?
Noch gebe ich die Hoffnung mit Vodafone nicht auf...
Gerne schicke ich Euch per PM meine Kundendaten. Ich hoffe auf eure Rückmeldung und freue mich auf Eure Hilfe.
Bitte, bitte.
Viele Grüße
Martin
am 09.06.2021 17:01
Hi MTaBln,
beachte bitte, dass Du keinen Business-Anschluss hast. Privat-Kunden-Anschlüsse dürfen nicht gewerblich genutzt werden.
Am Anschluss gibt es verschiedene Auffälligkeiten. Zum einen ist die Auslastung der Upstream-Kanäle sehr hoch und zum anderen gibt es hier aktuell Wartungsarbeiten, die sich ebenfalls darauf auswirken. Ich habe ein Info-Ticket für Dich erstellt.
Schau mal bitte, wie es sich verhält, wenn Du die Abschluss-SMS erhalten hast.
Viele Grüße
Marco
am 24.06.2021 14:28
Lieber Marco,
das Ticket wurde vor einigen Tagen geschlossen, aber ich habe an normalen Werktagen tagsüber unverändert sehr schwankende Leistungsdaten. Vor einer Stunde Download mit 900 Mbit und Upload mit 27 Mbit. Jetzt gerade Download mit 250 Mbit und Upload mit 2 Mbit.
Mit diesen Schwankungen kann ich leider nicht leben.
Kannst Du bitte nochmals nachsehen, woran es liegen kann? I
Ich messe stets mit den gleichen Geräten, auch direkt am Netzwerkanschluss des Modems.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Martin
am 25.06.2021 08:56
Hi MTaBln,
Bis Anfang der Woche war die Fehlerrate am Anschluss noch sehr hoch. Seither sind alle Werte stabil und es gibt auch keine Fehlerraten. Die Bandbreite wird zum Abend hin zwar abnehmen, aber sollte keine sporadischen Sprünge machen Kannst Du mal bitte einen Werksreset mit dem Modem machen?
Viele Grüße
Marco