1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Schwankungen der Bandbreite mit "Aussetzern", v.a. Upload
steve103
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Moderatoren, liebe Community,

seit ein paar Tagen habe ich auf Gigabit aufgerüstet und seitdem extreme Schwankungen in der Bandbreite (sowohl über eine Fritz!Box 6591 als auch über den Vodafone-Router).

Besonders niedrig sind die Messwerte beim Upload, hier immer unter 15-20 MBit/s, sehr häufig aber auch nur 0-3 MBit/s. Auffallend ist, dass es immer sehr lange dauert, bis die Upload-Messung überhaupt startet. Im Download liegen die Werte fast immer unter 400 MBit/s, ganz selten auch mal bis 800 MBit/s, oft aber auch unter 100 MBit/s.

Die Messungen habe ich über Ookla, die Vodafone-eigene Speedtest Plus-Seite sowie die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur durchgeführt. Die Vodafone-Messung wird dabei in den seltensten Fällen überhaupt abgeschlossen (bislang 3-4 mal von mind. 70 Versuchen), da keine Ping gemessen werden kann und die Seite sich hier dann "aufhängt". Wenn mal eine Ping angezeigt wird, liegt diese meist so um 20 ms.

Die Schwankungen sind so extrem und die Geschwindigkeiten so niedrig, dass selbst die über LAN angeschlossene Vodafone-Kabelbox häufig ein fehlendes Internet beklagt und ihren Betrieb für den TV einstellt. Von Internet-Telefonie ganz zu schweigen...

Der Vodafone-Service (Störungsstelle) ist informiert, konnte mir bislang jedoch leider auch nicht weiterhelfen. Ich hätte nun die große Bitte, dass sich jemand von den Mederatoren / den Technikern mal meinen Anschluss ansieht, wir sind in diesen Zeiten durch Homeoffice bzw. Homeschooling dringend auf ein funktionierendes Internet angewiesen. Gerne schicke ich meine persönlichen Daten als PN.

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marco,

nach viel Ärger, zahlreichen (täglichen) Telefonaten mit dem Service (mehr oder weniger erfolgreich) und einem Technikerbesuch konnte das Problem gelöst werden. Die Vodafone Station war nicht ordentlich synchronisiert, jetzt passt alles

Dennoch herzlichen Dank und viele Grüße!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi steve103,

fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

nach viel Ärger, zahlreichen (täglichen) Telefonaten mit dem Service (mehr oder weniger erfolgreich) und einem Technikerbesuch konnte das Problem gelöst werden. Die Vodafone Station war nicht ordentlich synchronisiert, jetzt passt alles

Dennoch herzlichen Dank und viele Grüße!