Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Extreme Schwankung im Download
flixerfuchs
Daten-Fan

Hallo, seit neustem bin ich Nutzer der 1000 Mb Leitung bei Vodafone über Kabel da ich umgezogen bin. Habe bei Vertragabschluss eine Vodafone Station. Die Instalaltion des Routers war mega einfach und es hat auch alles direkt geklappt. Hauptsächlich wird mein Computer benutzt und das Wlan der Station. Nun komme ich zu folgendem Problem. Mein Computer habe ich per Lan mit der Station verbunden, habe allerdings dauerhaft enorme Schwankungen im Download bereich. Dies geht von mal 10 mb/s bis zu 80mb/s. Meistens halte ich mich so im Bereich der 25mb/s auf. Dies beziehe ich über Downloads von Steam oder anderen Spieleplattformen. Auf diversen Speedtest seiten erziele ich meistens so um 360 mb/s. Das 2. Problem ist das der Router im Wohnzimmer steht also mittig in der Wohnung. Das Schlafzimmer befindet sich einen Parallelen Raum weiter. Meistens habe ich so enorme Schwankungen im Wlan das es ab und an garnicht geht, erst nach ein paar Minuten warten geht es wieder. Im Schlafzimmer ist die Verbindung auf meinen Fire Tv Stick volle Stärke, der Download aber so schwach das Seiten wie Disneyplus oder Amazon es garnicht erst schaffen die Streaming Serien/Filme zu laden. Dies kann doch nicht normal sein oder? Ich würde mich um Hilfe sehr freuen. 

 

Edit: @flixerfuchs Beitrag ins passende Board verschoben. 

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Jens
Moderator

Hallo flixerfuchs,

 

sind denn die Tests mit einem Speedtest immer um die 360Mbit/s oder auch mehr bzw hängt es von der Uhrzeit ab?

Die Angaben von Steam können als Referenz nicht herangezogen werden.

Beim W-LAN kommt es häufig auch auf die baulichen Gegebenheiten an und da hilft dann z.B. ein W-LAN Repeater.

 

Grüße

Jens

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen