Frage
Antwort
Lösung
13.12.2021 20:18 - bearbeitet 13.12.2021 20:19
Guten Abend,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich habe seit geraumer Zeit (erstmals aufgefallen vor ca. 8 Wochen nach meinem Urlaub) extreme Pingschwankungen. Diese kommen vor allem am Abend vor (täglich), aber auch tagsüber ist es regelmäßig der Fall. Der Ping springt sekündlich im Bereich zwischen 30 und 180 hin und her, dabei ist es egal, ob ich alleine im Netzwerk bin, oder gleichzeitig gestreamt wird.
Der Router wurde bereits ausgetauscht, leider ohne Verbesserung. Ich habe bei Telefonaten nicht das Gefühl, dass mir in irgendeiner Form weitergeholfen wird. Es wird die Leitung überprüft, die ist natürlich immer in Ordnung.
Mein Anschluss: Kabel-Internet 250k Leitung (eigener Hausanschluss)
Liebe Grüße aus dem Norden
am 17.12.2021 18:28
Hallo Sashab,
schaue bitte in den Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen und sende noch die Angaben von dort.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.12.2021 20:18
am 19.12.2021 20:23
am 19.12.2021 20:34
Während des Tests sieht man, wie sehr die Werte hin und her schwanken. Genau so fühlt es sich auch beim surfen/spielen/streamen etc an. Ich habe erst letzte Woche erneut einen 10-Stunden Test von Vodafone gehabt, habe währenddessen versucht zu spielen, ohne Erfolg. Trotzdem am nächsten Tag die ernüchternde SMS, dass angeblich alles im Lot ist und ich mein Heimnetzwerk überprüfen soll.
Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde, sollte es sich allerdings nicht in Naher Zukunft bessern, muss ich mich leider nach einem neuen Anbieter umsehen. Ich bin aufs Internet angewiesen, da ich ab Januar beruflich Video-Konferenzen und Schulungen im Home-Office halten muss.
am 23.12.2021 07:40
Hi Sashab,
wir schauen uns die Leitung gern einmal genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 23.12.2021 22:08
Hallo,
die PN ist raus.
Liebe Grüße
am 28.12.2021 15:09
Hallo Sashab,
der Ping ist bei Deiner Messung vom 19.12. ja in Ordnung, aber die Downloadgeschwindigkeit ist recht niedrig. Hast Du Dein Heimnetz denn überprüft? Denn netzseitig ist keine Einschränkung zu sehen, die Bandbreite sollte ohne Probleme erreichbar sein. Wenn Du Deine Hard- und Software überprüft hast, können wir gern einen Auftrag für einen Techniker fertig machen. Dieser führt auch Messungen mit seinem Endgerät durch. Stellt er dabei fest, dass die Ursache nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt, sondern in Deinem Heimnetz, kann er die Servicepauschale mit 99,50€ berechnen. Weitere Infos dazu findest Du im Beitrag zur Servicepauschale.
Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Bist Du unter der Nummer ***903 oder ***077 erreichbar, um einen Termin abzusprechen? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?
Viele Grüße,
Claudia
am 30.12.2021 18:31
Hallo,
ich war nun einige Tage im Urlaub und konnte deshalb nicht antworten.
Vor meinem Urlaub habe ich zwei Tage Messungen zu verschiedenen Zeiten gemacht. Hierbei ist mir aufgefallen, dass diese Schwankungen hauptsächlich zur Rush Hour ab 18:30 auftreten.
Ich habe beteits einen neuen Router getestet, habe sämtliche Kabel ausgetauscht, bin mit meinen Endgeräten (Laptop und Desktop-PC) direkt an den Router (der direkt an der Kabelbox eurerseits angeschlossen ist) gegangen und habe mein Heimnetzwerk (Patchpanel/Switch/AP) abgeschaltet. Das Ergebnis blieb dasselbe.
Somit stellt sich mir die Frage, wie es an meinem Netzwerk liegen soll.
Man kann mich über die Nummer 077 am Ende erreichen.
Wir sind alle geimpft und testen regelmäßig, bislang hatten wir nichts mit Corona zu tun.
Liebe Grüße
Sashab
am 03.01.2022 14:04
Hallo Sashab,
zunächst mal ein frohes neues Jahr :). Wenn es nur am Abend und eventuell am Wochenende / Feiertag zu den Einschränkungen kommt, hast Du natürlich Recht. Da passt dann der zentrale Auftrag, den der Folgebereich derzeit prüft, bei dem es genau um das Thema geht. Dort habe ich eine Meldung für Dich angehängt, dann wirst Du beim Abschluss automatisch über eine E-Mail informiert.
Viele Grüße,
Claudia