Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Extreme Ping-Schwankung. Online-Gaming nicht möglich. Über ein Jahr altes Problem.
EinKunde11
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Baden-Württemberg, 76689
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • 2Play Fly 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgertät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Sehr starke Ping-Schwankung und Packet-Loss seit über einem Jahr. Es gibt nur wenige Stunden am Tag (egal ob WE oder unter der Woche) an dem der Ping normal ist und Online-Spiele möglich sind. Video-Streaming leidet auch darunter zum Teil. Ich hab das Problem über ein Jahr aufgeschoben, weil ich nicht durchgehend Spiele, aber mittlerweile ist es unerträglich. Ich wollte jetzt wieder spielen, aber es war nicht möglich. Die Download- und Upload-Geschwindigkeiten an sich sind in Ordnung. Hier ein aktueller Screenshot vom Pingplotter:Ping24ghz.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • WLAN (2.4 Ghz). 5 Ghz sehr unzuverlässig.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Mind. 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Verstehe nicht was genau was ich zeigen soll von der Benutzeroberfläche. Dafür hier das Speedtest-Ergebnis: Die Geschwindigkeit ist gut.Speedtest.PNG
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Nichts.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Noch nicht angerufen.
Mehr anzeigen
4 Antworten 4
EinKunde11
Smart-Analyzer

Der Ping hat sich jetzt wieder beruhigt (s. Screenshot; den fetten roten Balken in der Mitte ignorieren, weil dort die Verbindung unterbrochen war. Ich hab in der Zeit das 5Ghz-Netz am Modem deaktiviert, weil es nichts bringt). Wie kann es sein, dass der Ping immer wieder durchdreht und sich dann beruhigt nach einer zufälligen Zeit? Ich kann ja nicht jeden Abend auf Pingplotter schauen, um zu wissen, wann ich mein Internettarif nutzen kann.

Ping_neu.PNG

Mehr anzeigen
EinKunde11
Smart-Analyzer

Update vom Abend des 29.11.2022:

zwischen 19-20 Uhr war der Ping in Ordnung. Danach bis mindestens 22 Uhr wieder stark geschwankt. So ist die Internetverbindung unbrauchbar. Selbst Streams bleiben immer wieder hängen.

ping_29112022.PNG

Mehr anzeigen
Haugges
Smart-Analyzer

PLZ Gebiet 72770 genau selbiges.

Nach nun über einer Woche gilt vollgendes Muster:

Mo-Fr ab 15-16 Uhr beginnen die Pingschwankungen und Verbindungsprobleme und Enden idR. ab 23 Uhr.

In der Zwischenzeit treten keinerlei Probleme auf.

Für mich deutet dies ganz klar auf eine Überlastung des Netztes hin, da in dieser Zeit schlichtweg die meisten Leute "online sind".

Dies zieht sich langsam über alle PLZ Gebiete hin und sollte wirklich dringend anchgebessert werden.

Mehr anzeigen
EinKunde11
Smart-Analyzer

Das Verhalten deutet schon auf ein Netzproblem hin.

Ich versuch es noch ein mal telefonisch und wenn es dann nicht in Ordnung ist, dann erfolgt die Kündigung. Für so eine Leistung braucht man kein Geld bezahlen,

Mehr anzeigen