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Extreme Latenzen, Websites reagieren verzögert
Aviator112
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

trotz dass ein techniker vor Ort war, habe nach wie vor Störungen mit meiner Leitung. Es wurde durch den techniker bestätigt, dass der technische Zustand meiner Kabelanlage weitgehend in Ordnung sei, jedoch war nicht auszuschließen, dass HAV oder Router das Problem verursachen.
Der Mitarbeiter machte Pegelmessungen, Speedtests und Traceroutes. Die Werte waren unauffällig.
Da meine Probleme weiterhin bestehen und vor allem in den Abendstunden, besonders am Wochenende bestehen machte ich immer wieder traceroutes, bei welchen der Ping zu den einzelnen Hops sehr hoch ausfiel. 
Die Latenz is völlig instabil. Und steigt teilweise auf Wete von über 400ms an.
Hier ein aktuelles Traceroute Ergebnis:

Routenverfolgung zu vodafone.de [139.7.147.49]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2   126 ms   617 ms    46 ms  de-bfe18a-rt02.aorta.net [84.116.198.72]
  3   596 ms    47 ms   168 ms  de-bfe18a-rd03-ae-18-0.aorta.net [84.116.190.25]
  4   287 ms    93 ms    59 ms  de-bfe18a-rd04-ae-0-0.aorta.net [84.116.191.146]
  5   115 ms   537 ms    54 ms  de-fra01b-rc2-ae-65-0.aorta.net [84.116.191.125]
  6   239 ms   197 ms    87 ms  de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net [84.116.190.34]
  7   447 ms   143 ms    33 ms  145.253.5.57
  8   155 ms   144 ms   308 ms  92.79.230.2
  9   319 ms   115 ms   274 ms  139.7.148.84
 10   316 ms    98 ms   125 ms  10.210.0.50
 11   129 ms    28 ms    43 ms  10.210.3.113
 12    32 ms   141 ms   124 ms  hilfe.vodafone.de [139.7.147.49]

Ablaufverfolgung beendet.
C:\Users\Michael>tracert 8.8.8.8

Routenverfolgung zu dns.google [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2   571 ms    40 ms   258 ms  de-bfe18a-rt02.aorta.net [84.116.198.72]
  3   808 ms    84 ms   166 ms  de-bfe18a-rd03-ae-18-0.aorta.net [84.116.190.25]
  4    32 ms   206 ms   284 ms  de-bfe18a-rd04-ae-0-0.aorta.net [84.116.191.146]
  5   100 ms   667 ms    35 ms  de-fra01b-rc2-ae-65-0.aorta.net [84.116.191.125]
  6   264 ms    23 ms   101 ms  de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net [84.116.190.34]
  7   108 ms    27 ms   103 ms  74.125.48.122
  8   859 ms    28 ms   340 ms  142.251.65.71
  9   215 ms    22 ms   103 ms  142.251.64.183
 10   569 ms    82 ms   486 ms  dns.google [8.8.8.8]

Ablaufverfolgung beendet.

Die Probleme liegen bei Ihnen im Netz, es scheint völlig überlastet zu sein..
Ich verglich meine Ergebnisse der selben tracert server mit den Ergebnissen eines bekannten mit FTTH Anschluss bei einem anderen Anbieter.

Diese Leistung ist bei meiner Internetnutzung absolut unbrauchbar, da ich niedrige Latenzen zu den Servern benötige. 
Ich bitte Sie mir zu Erklären, was Vodafone zu dieser Problematik unternehmen möchte und wann eine Lösung abesehbar ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Fischer

2 Antworten 2
Aviator112
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier einmal ein aktuelles Speedtest Ergebnis, der Upload ist mit 2mbps absolut außer Toleranz, von dem Jitter mit 366ms ganz zu schweigen:
https://deutsche-glasfaser.speedtestcustom.com/result/003672b0-36cc-11ed-8cbb-dd572af60b81

Dazu noch einen Pathping:

C:\Users\Michael>pathping vodafone.de

Routenverfolgung zu "vodafone.de" [139.7.147.49]
über maximal 30 Hops:
  0  DESKTOP-LR8I4CJ.fritz.box [192.168.178.23]
  1  fritz.box [192.168.178.1]
  2  de-bfe18a-rt02.aorta.net [84.116.198.72]
  3  de-bfe18a-rd03-ae-18-0.aorta.net [84.116.190.25]
  4  de-bfe18a-rd04-ae-0-0.aorta.net [84.116.191.146]
  5  de-fra01b-rc2-ae-65-0.aorta.net [84.116.191.125]
  6  de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net [84.116.190.34]
  7  145.253.5.57
  8  92.79.230.2
  9  139.7.148.84
 10  10.210.0.50
 11  10.210.3.113
 12  hilfe.vodafone.de [139.7.147.49]

Berechnung der Statistiken dauert ca. 300 Sekunden...
            Quelle zum Abs.  Knoten/Verbindung
Abs. Zeit   Verl./Ges.=   %  Verl./Ges.=   %  Adresse
  0                                           DESKTOP-LR8I4CJ.fritz.box [192.168.178.23]
                                0/ 100 =  0%   |
  1    0ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  fritz.box [192.168.178.1]
                                0/ 100 =  0%   |
  2  251ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  de-bfe18a-rt02.aorta.net [84.116.198.72]
                                0/ 100 =  0%   |
  3  228ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  de-bfe18a-rd03-ae-18-0.aorta.net [84.116.190.25]
                                0/ 100 =  0%   |
  4  217ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  de-bfe18a-rd04-ae-0-0.aorta.net [84.116.191.146]
                                0/ 100 =  0%   |
  5  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  de-fra01b-rc2-ae-65-0.aorta.net [84.116.191.125]
                                0/ 100 =  0%   |
  6  221ms     1/ 100 =  1%     1/ 100 =  1%  de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net [84.116.190.34]
                                0/ 100 =  0%   |
  7  250ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  145.253.5.57
                                0/ 100 =  0%   |
  8  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  92.79.230.2
                                0/ 100 =  0%   |
  9  216ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  139.7.148.84
                                0/ 100 =  0%   |
 10  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  10.210.0.50
                                0/ 100 =  0%   |
 11  ---     100/ 100 =100%   100/ 100 =100%  10.210.3.113
                                0/ 100 =  0%   |
 12  257ms     0/ 100 =  0%     0/ 100 =  0%  hilfe.vodafone.de [139.7.147.49]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\Michael>

 

Ein Support findet ausschließlich über die leidlichen Social-Media-Kanäle oder der „Hotline“ statt, das Forum ist leider tot.

Es ist sehr schade, dass ein datensparsames und Tracking freies Forum keine Chance mehr hat.


Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen zur Verfügung.


Hotline

Der meist verzweifelten Kunde, wird entweder bei der dysfunktionalen »Hotline« abgewimmelt, kann diese nicht erreichen, oder befindet sich in einer unendliche Warteschleife und zwar solange, bis die Wartemusik rückwärts gepfiffen werden kann.

Aus Verzweiflung wendet sich der Kunde der menschliche Intelligenz verachtenden VF Tools an, jedoch ohne Ergebnis.

Der letzte VF Negativpreis aus 2021. Da VF regelmäßig Negativpreise einfährt, bleiben Konsequenzen aus.


Dass die »Hotline« in der Lage ist dir zu helfen, möchte ich bei diesem Ausbildungsstand – bitte alles lesen – sehr bezweifeln. Was kann man von Studenten für 10€/h in der »Hotline« erwarten?

Sollte wider Erwarten ein Ticket durch die Hotline erstellt worden sein – auf einem versprochenen Rückruf wartet der Kunde meist vergeblich auf einen Rückruf, also warten auf Godot.

Mehr als ein Ticket eröffnet zu bekommen, ist nicht zu erwarten.


Bundesnetzagentur

Sollte die »Hotline« keines erstellen wollen/können, dann folge dem Link zur Bundesnetzagentur. Schildere dort deinen Fall mit der Bemerkung: Hotline weigert sich eine Störung aufzunehmen.


Facebook & Co.

Facebook & Co sind definitiv nicht unsere Freunde. Hier eine chronologische Liste der Verfehlungen.


Und nun soll der Kunde sich in die Hände von Datenkraken begeben. Deine Daten werden verkauft und wandern zu Anbietern – meist in den USA beheimatet.


Einige und immer mehr Menschen wollen gegenüber Meta, Twitter & Co. freiwillig keine Datenspenden geben.

Da bleibt da nur noch der postalische Weg oder die Bundesnetzagentur als Ansprechpartner offen.


Schlimm genug dass User Daten Richtung USA an mir unbekannte dritte -  durch Verkauf - abfließen, aber noch schlimmer, dass unbeteiligte - nicht US Bürgern sich Facebook gemäß FISA 702 den US Sicherheitsbehörden durch Freigabe der User Kontaktdaten ausliefern. Das wurde in der Facebook AGB abgenickt.

Die irische Datenschutzbeauftragte hat bis heute nicht das Safe Harbor Gesetz umgesetzt. Aber der Druck wird größer.


Und hier wird es spannend.

Zugriff auf alle Kontaktdaten

Gemeint ist die Möglichkeit, dass auch Facebook nicht genau weiß, wer eigentlich Zugang zu Facebook-Daten hat und wer nicht. Der Digitaljournalist Alexander Fanta verweist zudem darauf, dass das Soziale Netzwerk auch Daten von Menschen besitzt, die gar nicht bei Facebook sind.

Viele von uns kennen diesen gruseligen Effekt, wenn man sich das erste Mal auf Facebook anmeldet und die einem schon ganz viele Freunde von sich vorschlagen. Diese Informationen hat Facebook deshalb, weil es sehr gern die Kontaktdaten aus E-Mail-Konten und aus Handy-Telefonbüchern rausliest. Wenn einer meiner besten 700 Freunde, Geschäftspartner oder ehemaligen Liebespartner seine Handykontaktdaten hergegeben hat oder sein E-Mail-Kontoadressbuch zur Verfügung gestellt hat, dann ist jetzt auch meine Nummer bei Facebook.“

Quelle

Und als nicht Kunde von Meta, möchte ich nicht. Dazu habe ich keine Einwilligung zur Datenweitergabe gegeben. Das der Facebook Nutzer einwilligt seine Daten analysieren – nicht nur durch Facebook - zu lassen, ist deine Sache.

Sollte ich jemals mit dir einen Kontakt aufgebaut haben, analysiert Facebook indirekt auch meine Person. Das ist nicht OK.


Meta sammelt – Stand 2016 – mindestens 98 Kriterien über dich. Facebook trackt dich nicht nur über Cookies, es werden viel subtilere - BrowserID, Supercookies, Fingerprinting etc - Methoden verwendet.

Somit wird ein Profil auch von nicht Nutzer durch Facebook erstellt. Sobald ein Konto bei Meta eröffnet wird, werden die die Datensätze zusammengeführt.

Eine APP auf deinem Mobiltelefon ist dabei so das schlimmste was du dir antun kannst.


Ein guter Test -> Hier


Solltest du 300 Likes und mehr an Facebook übermittelt haben, dann weis Facebook mehr über dich als dein Lebenspartner.


Warum nur Facebook?

Kauft VF die Daten von Meta, um uns noch viel bessere »Angebote« zu unterbreiten?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team