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am 03.12.2021 01:21 - zuletzt bearbeitet am 03.12.2021 03:50 von Gelöschter User
Hi,
seit Samstag (27.11.21) sind mir extreme Latenzen ~2000ms und teilweise Ausfälle meiner Leitung aufgefallen.
Dazu habe ich bereits ein Ticket (009-xxxxxxxx) geöffnet, welches nach 10 Stunden mit dem Vermerk "Keine Störung messbar" geschlossen wurde. Leider ist es nicht ohne weiteres möglich das Ticket wieder öffnen zu lassen. Schade eigentlich. Es wäre also super tutti, wenn sich ein Mensch das Ticket ansehen könnte und nicht ein automatischer Messprozess.
Hier ein paar Infos:
Vertrag:
am 03.12.2021 03:53
Hallo @K3ll3rk1nd ,
poste einmal die Signalpegel derr FB, diese findest du hier:
http://fritz.box > Internet > Kabelinformationen > Kanäle > Sende und Empfangsrichtung
Aus welchem Bundesland kommst du?
Gruss
Methusalem1
am 03.12.2021 08:47
am 03.12.2021 10:59
Gerade eben bricht wieder alles zusammen. Latenzen >900ms bis hin zum Totalausfall. Ich konnte noch schnell eine Messung durchführen, siehe Anhang.
Was auch auffällt, man kann fast die Uhr danach stellen wann es ausfällt. Gestern traten die Probleme auch zwischen 11 und 13 Uhr auf, heute zur gleichen Zeit. Ich kann hier nicht von einer fehlerfreien Leitung sprechen, sorry.
am 03.12.2021 20:02
am 04.12.2021 06:44
Hallo @K3ll3rk1nd ,
bei dir liegt eine Störung im Rückweg (Upstream) vor hast du schon eine Störung über die Hotline gemeldet?
Gruss
Methusalem1
am 04.12.2021 11:17
Hi @Gelöschter User, im Anfangspost hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass ich ein Ticket geöffnet habe: "Dazu habe ich bereits ein Ticket (009-xxxxxxxx) geöffnet, welches nach 10 Stunden mit dem Vermerk "Keine Störung messbar" geschlossen wurde.".
Als dann am Freitag um 11 der Anschluss komplett zusammengebrochen ist, habe ich erneut angerufen und darum gebeten das Ticket wieder zu öffnen. Es wurde ein neues erstellt. Wie da der Stand ist weiß ich nicht.
Gruß Ben
am 04.12.2021 11:23
@KwMuc, es ist ein Trauerspiel, dass man immer wie ein Volldepp behandelt wird, der zu blöd ist einen Eimer Wasser umzutreten. "Sind Sie per WLAN oder LAN verbunden?", bei der Frage möchte ich schon aus dem Anzug hüpfen. "Starten Sie mal den Router neu.", da bin ich dann schon kurz davor mich aufs Rad zu setzen und nach Unterföhring zu fahren um dort mal ein Router neu zu starten.
Wie auch immer. Du hast da ein hübsches Dashboard, hast du das selbst zusammengeklöppelt (Grafana in Kombi mit einem Monitoring Tool), oder gibt's das schon fertig? Würd mir das mal anschauen.
Gruß Ben
am 04.12.2021 11:44
Ja, leider ist es selten, dass man kompetente Berater ans Telefon bekommt. Meine Quote liegt so bei 1/4 die verstehen, dass man nicht auf den Kopf gefallen ist. Ich bin mittlerweile schon bei ca. 20 Telefonaten und 6 Tickets, da es eine Frechheit ist, die Störung seit über einem Monat nicht zu bearbeiten.
Denn Speed test habe ich mit einem Python Script durchgeführt und dann einfach in OpenOffice etwas aufgehübscht. Für denn Package Loss habe ich diese Seite verwendet: https://de.packetlosstest.com/
am 08.12.2021 16:11
Das neue Ticket wurde vorgestern als behoben geschlossen. Diese Nachricht schreibe ich über getethertes Netz meines mobilen Telefons. Der Anschluss ist heute zum 2. Mal ausgefallen, also so richtig ausgefallen.
Ich würde anzweifeln, dass das Problem behoben wurde. Vielleicht kann sich ja nochmal jemand der Sache annehmen und schauen was hier los ist. Arbeiten von Zuhause ist aktuell eine kleine Lotterie.
Gruß Ben