Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Extrem schwankender bis schlechter Upload, Upstream-Kanal zeigt Fehler
Tanesh
Digitalisierer

Hallo liebe Community,

 

ich weiß, dass die Mods hier nicht mehr supporten können, aber vielleicht können mir die Veteranen hier bei der Interpretation meiner Kanal-Werte helfen.

 

Zum Hintergrund: Letzte Woche Montag war ein Techniker bei mir vor Ort, weil bei mir seit Wochen immer wieder das Internet ausfällt (teilweise einen halben Tag lang) und Vodafone das bis jetzt nicht in den Griff bekommen hat. Der Techniker hat alle Anschlüsse im Haus durchgemessen, auch in der Wohnung bei meinen Eltern. Dabei hat er festgestellt, dass ihre Vodafone Station total schlechte Werte hat und das evtl. die Störungen bei meiner verursacht. Da meine Eltern nur einen reinen Telefontarif haben, ist uns das nicht aufgefallen, und der Techniker, der im Juni da war, hat nur meinen Anschluss und die Anlage ausgemessen. Die Dose bei meinen Eltern wurde nun auch getauscht, Werte eingestellt, danach waren beide Vodafone Stations "grün".

 

Zwei Tage später, also letzten Mittwoch. fiel mir morgens auf, das ich einen absolut miesen Upload habe, im einstelligen Bereich. Besserte sich wieder gegen Abend, also dachte ich erst an ein temporäres Problem. Ist aber am nächsten Tag wieder aufgetaucht, und bei mehreren Tests habe ich festgestellt, dass ich zwischendurch immer mal wieder vereinzelt 50 Mbit/s erreiche, aber direkt beim nächsten Test kurz darauf fällt der Speed wieder auf unter 10 Mbit/s ab. Morgens und mittags war es am schlimmsten, da war es dauerhaft mies, am späten Nachmittag und Abend wurde es langsam etwas besser, um dann nachts wieder anzufangen. 

Habe wie immer schön die Standard-Ratschläge befolgt und das Modem neu gestartet etc. pp., was mal wieder nicht geholfen hat. (Keine Überraschung nach all den Wochen.) 


Mir ist dann aufgefallen, dass bei den Upstream-Kanälen der OFDMA-Kanal auf dem Status Fehler steht. Auch hier konnte ein Neustart keine Abhilfe schaffen. Ich nehme mal an, dass dies evtl. mit ein Grund für den schlechten / schwankenden Upload sein könnte.

 

Natürlich war bei meinem Anschluss mal wieder nirgends eine Störung bekannt, also hab ich letzte Woche ein Ticket aufmachen lassen. Auf eine Rückmeldung warte ich aktuell immer noch.

 

Kann das mit einer Rückwegstörung zusammenhängen?

Oder gibt es vielleicht irgendwas, das ich hier noch ausprobieren könnte?

 

Ich weiß, endgültig kann das nur Vodafone beantworten, aber ich würde gern wissen, auf was ich mich einstellen soll, wenn es geht.


Downstream 1 2022-08-16.jpg

Downstream 2 2022-08-16.jpg

Downstream 3 2022-08-16.jpgUpstream 2022-08-16.jpg

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Jens
Moderator

Hallo Tanesh,

 

da würde ich gern in das bestehende Ticket rein schauen. Wenn Du magst, kontaktiere uns doch mit Deinen Daten über Facebook oder Twitter. Falls das nicht geh, haben wir auch weitere Wege: Euer Kontakt zu Vodafone

 

Grüße

Jens

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Tanesh
Digitalisierer

Hallo Jens, 

 

meine Daten sind den Twitter-Kollegen bekannt. Ich habe mich seit Ende Mai öfter wegen den diversen Internetausfällen bei ihnen melden müssen. Die haben auch netterweise die meisten Tickets dazu für mich angelegt.

Die Nummer des aktuellen Tickets lautet ***.

 

Edit: Keine personenbezogenen Daten öffentlich angeben.

Mehr anzeigen
Jens
Moderator

Hallo Tanesh,

 

wenn die Kollegen da schon dran sind, bleib bitte auf dem Kontaktkanal.

 

Grüße

Jens

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Tanesh
Digitalisierer

Guten Morgen,

 

ich wollte ja nur wissen, wie die Kanal-Werte zu interpretieren sind.  Es gibt hier ja einige Community-Mitglieder, die das lesen können. Bis auf den fehlerhaften Kanal sagen mir die Werte halt leider nichts.

Nachdem seit Ende Mai und besonders seit Ende Juni eine Störung die nächste jagt, offiziell aber nie eine bekannt ist, hätte es mich einfach nur interessiert, auf was ich mich dieses Mal einstellen muss. 

 

Zum Zeitpunkt meines Posts hatte ich auch noch keinerlei Rückmeldung zu meinem Ticket erhalten. Gestern Abend kam dann endlich die Info, dass wieder ein Techniker vorbeikommen soll. Bei der Terminvereinbarung mit der Firma wurde dann erst mal gefragt, ob die Störung denn noch bestehen würde und überhaupt noch ein Techniker vorbeikommen muss. Also, der Kanal steht aktuell immer noch auf Fehler, so ... ja? Smiley (gleichgültig)
Mal sehen, was der sagt, wenn es soweit ist.

Mehr anzeigen