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Lösung
23.10.2021 05:38 - bearbeitet 23.10.2021 05:45
In welchem Bundesland wohnst Du? -> Rheinland Pfalz, 66981.
Welchen Vertrag hast Du? -> z.B. Internet + Telefon 250.
Welches Modem/ Router nutzt Du? -> FritzBox 6490 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? ->
Upload bei 2 von 250, Download bei 10 von 20, Ping 20, wenn Messung überhaupt möglich.
Seit heute morgen auch mal für ein paar Minuten 270 von 250, und 190 von 25 Down.
Dann zwischendurch wieder Totalausfall.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Firefox, Chrome, Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -< Win10-64 Build 19043
Beginn und Zeitraum der Störung – 22.10.2021; 9:00 Uhr
Welche Maßnahmen wurde durch die Störungshotline durchgeführt? -> Routinetest, ohne Befund, Ticket automatisch geschlossen.
Ich verweise gerne auf diesen Post, bei dem sich auch herausgestellt hat dass die Routineprüfung den Fehler der bei Vodafon lag, nicht fand.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.10.2021 18:11
Und zwar richtig und nicht nur 0815
am 23.10.2021 19:02
am 24.10.2021 08:14
Update 24.10.2021; 7:50
seit gestern abend habe ich auf meinem privaten Rechner (WIN 10-64/Home) konstant gute Werte bei verschiedenen Speedtests (wie ist meine IP, Breitbandapp der Bundesnetzagentur)
Normales surfen hakt aber an allen Eken und Enden.
An Online-Gaming ist nicht zu denken.
Youtube geht einigermaßen.
Die Vodafon-Seite sieht meistens so aus:
Auf meinem Firmenrechner (WIN 10-64/Pro) ist nach wie vor jeglicher Speedtest unterirdisch, das aufrufen von Webseitem verschiedener Lieferanten, Kunden etc. nahezu unmöglich.
Gleiches gilt fürs Smart-TV, streamen, egal ob Youtube oder Amazon Prime unmöglich.
Ich hab auch mittlerweile alle 3 Geräte an den LAN-Anschlüssen am Router durchgetauscht, das ganza auch mal per WLAN probiert, kein Unterschied.
Den Router hab ich mittlerweile auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Änderung.
Ich hab mir auch mal einen Pingplotter installiert, kenn mich damit aber nicht aus.
am 24.10.2021 08:29
am 24.10.2021 11:26
bitte lies doch meine Posts etwas aufmerksamer bevor du antwortest.
Ich zitiere mich selbst:
"Ich hab auch mittlerweile alle 3 Geräte an den LAN-Anschlüssen am Router durchgetauscht, das ganze auch mal per WLAN probiert, kein Unterschied."
Oder anders formuliert: alle 3 Geräte hängen am LAN (dass ist das mit dem Kabel, bei manchen ist es auch eine lange Leitung)
Es spielt auch keine Rolle welches Gerät ich an welches Kabel anschließe, das Ergebnis verändert sich nicht.
Danke.
am 24.10.2021 13:20
am 24.10.2021 15:09
jetzt wo du es sagst, hab ich eas auch gesehen, da war tatsächlich eine Messung bei der die Fritzbox fast 50 % hatte.
War aber auch das erste die einzigste Mal. seit dem nie wieder.
am 27.10.2021 05:47
UPDATE 27.10.2021
Auf wundersame Weise, läuft seit gestern abend (ca. 18:Uhr) wieder alles einwandfrei.
Firmenrechner ->OK
Privatrechner -> OK
Smart TV -> OK
Am Vorabend (26.10.) hab ich allerdings nochmal mit komplett anderen Suchbegriffen gegoogelt und bin auf die u.a. Links zum Thema IPv4 / IPv6 gestoßen, was mich daran erinner hat das auf dem Firmenrechner IPv6 deaktiviert ist.
Also hab ich mal auf meinem Privatrechner testweise IPv6 deaktiviert und diehe da, die gleichen Probleme wie auf dem Firmenrechner, Download 2 von 250, Uplod 10 von 25.
Aber, mein Browsergame lief plötzlich wieder.
Dann gestern abend (27.10.) etwas später, zwischendurch eine interessante Beobachtung:
Plötzlich hat sich Youtube auf meinem Smart TV aufgehangen.
Direkt am PC Speedtest gemacht: Download 270 von 250 und Upload 190 von 25 !
Kurze Zeit später, Upload wieder normal, Smart TV geht auach wieder.
Alles in allem würde ich sagen dass das Problem, welches lt. Hotline und Technik nicht bestand, beseitigt ist.
Haken dran.
am 28.10.2021 15:03
Hallo Ritchy_1,
da sich das Problem erledigt hat, schließen wir den Beitrag.
Grüße
Thomas