Frage
Antwort
Lösung
am 14.09.2021 15:52
Hallo,
ich habe nun schon mindestens 14 Tage am 500er Anschluss eine Downloadrate zwischen 10 und 20 MBit.
Aber nur wenn es gut läuft sonst sind es zwischen 2 und 5MBit.
Habe die eigene FritzBox 6490 entfernt und die Vodafone Station angehäng.
Die war quasi noch jungfräulich, da vorher noch nie verwendet.
Nur einen computer mit neuem Ethernetkabel angeschlossen - Fazit: Das Gleiche wie vorher.
Anruf bei Vodafone mit Antwort: "An Ihrem Anschluss ist alles OK"
HÄ???
Habe noch einmal angerufen und neues Ticket aufmachen lassen (vorher bitterlich beschwert!).
Warte nun auf die Antwort.
Wollte eigentlich auf Cable Max updaten - aber so wohl eher nicht.
Würde am liebsten Kündigen - doch keine Alternativen.
Tests liefen 24 Stunden immer wieder (über Skript) und die Ergebnisse waren immer sehr ähnlich.
Hat jemand eine Idee wie man einen Techniker bekommt, der sich das vor Ort anschaut?
am 18.09.2021 14:08
Hallo Multimaster,
ich schau mir das gerne genauer an.
Beantwortest Du vorab bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link?
Viele Grüße, Martin
am 20.09.2021 09:46
- Rheinland-Pfalz00
- Internet (Kabel) + Telefon 500 bis zum 15.09. dann auf Anraten Umstellung auf Cable Max 1000
- Habe auf Wunsch der Technik Vodafone Staton CGA4233DE vorher FritzBox 6490 (kein Unterschied bei den Werten)mbit
- Downstream extrem niedrig teilweise nur 2 Mbit dann zwischen 10 und 20 Mbit und ganz selten dann auch 100 Mbit und mehr. Laut Techniker Messung am Anschluss sind die Werte "grotten schlecht" das 800 Frequenzband ist quasi nicht messbar ohne den Verstärker. Interressant der Upstream war vor dem Techniker Besuch immer Super. Nach Techniker Besuch und Umstellung auf Cable Max 1000. Downstream etwa 100 Mbit und Upstream nur noch 7 bis 10 Mbit.
- Endgerät direkt an Vodafone Station mit neuem Cat 8 Kabel angeschlossen. Alle anderen Endgeräte getrennt. Die Störung liegt laut techniker eindeutig außerhalb unserer Wohnung!!!!!
- Alle Browser getestet außerdem Tests über verschiedene Skripte ohne Browser (noch mit Fritz-Box iperf) gemacht.
- WIN 10 21 H1
- Störungen seit anfang September vielleicht auch schon früher aber da sind sie aufgefallen.
- Die Maßnahmen hatte ich shon beschrieben: Ein Techniker war vor Ort, Ich habe das Kabel das in unser Haus kommt komplett freigelegt, damit er seine Messungen durchführen konnte. Wie schon erwähnt "grottenschlechte Werte" Original Techniker Aussage. Ach und 800 Band kaum messbar.
Ticket weiterhin offen. Jetzt soll außerhalb unseres Hauses geprüft und der Fehler beseitigt werden.
Aussage der Technik Hotline: "Das kriegen wir hin - das garantiere ich Ihnen"
Für Irgendwelche Screenshots sehe ich ehrlich gesagt keine Notwendigkeit. Ich arbeite selbst seit Jahren in der Netzwerk und Telekommunikationsbranche (IT-Techniker). DAS PROBLEM KOMMT VON AUSSEN!
Wenn am Hausanschluss nichts ankommt kann auch keine Kabelbox der Welt 500 oder gar 1000 Mbit liefern.
Das leuchtet auch jedem Laien ein.
Ich frage mich nur wann endlich daran gearbeitet wird da ich immer noch die völlig unbrauchbare Vodafone Station angeschlossen lassen soll.
Wenn das nicht in den nächsten 2 Tagen erledigt ist werde ich wieder eine FritzBox anschließen da ich so mein Netzwerk nicht richtig verwalten und konfigurieren kann. (nicht einmal mein Faxgerät - echt ärmlich)
Zum Abschluss: aktuell down 16 Mbit up 6 Mbit Ping23 ms
Mal schauen, wieviel Geduld ich noch aufbringen muss bis ich endlich das bekomme, was ich bezahle und Laut Vertrag haben sollte.
MfG
Volker Kiefer
am 21.09.2021 13:38
Hi Volker,
danke für die Infos. Wir schauen uns den Anschluss an. Da wird sich sicher eine Lösung finden lassen.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco