1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem langsames Internet über Kabel (Downstream bei 0,5-1,5, viele Kanalfehler)
JackTheTipper
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen,

 

ein wenig bin ich am Verzweifeln (und das seit Jahren das erste mal bei VF), da ich am digitalen Support-Assistenten nicht so wirklich vorbeikomme. Es liegt nun mal kein Fehler am W-LAN oder LAN-Kabel vor, sondern - aus meiner Sicht an der Verbindung. Weiterhin kann ich ihn aufgrund meiner Fehlersituation gar nicht mehr aufrufen.

 

Bei einer 250er Leitung kann ich mittlerweile im Normalzustand mit einem Downstream (Info aus FB6490) zwischen 0,5 und 1,5 MBit leben lernen. Im Idealzustand bewegt sich das mal auf 4,5 bis 5,5 MBit hoch. Allerdings eher selten. In der Übersicht der Kanäle - auch wenn ich das persönlich nicht weiter einschätzen kann - sehr viele korrigierbare wie nicht korrigierbare Fehler ausgewiesen. Siehe jeweils die Anhänge.

 

An TV (Giga Box), Streaming oder einen Speedtest ist dabei schon nicht mehr zu denken. Der Aufruf dieser Seiten hier über den VF Account ist eine Geduldsfrage von Minuten.

 

Neustart FB etc. mit/ohne Trennung vom Netz ist zig mal erfolgt und teilweise ist die Box auch beim Aufbau der Internetverbindung im Wartestatus hängengeblieben, also keine aufgebaut. Dies wurde in einem Störungsticket behoben, allerdings hat es sonst keine Besserung gebracht.

 

Da der Support-Assistent derzeit einfach zu ladeintensiv ist (somit auch kein Ticket): Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen könnte oder Unterstützung erhalten kann? Wäre schon nice über ~0,6 Prozent der vertraglichen Leistung wieder hinauszukommen.

 

Viele Grüße und danke für eure Tipps!

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du brauchst nen Techniker der den Verstärker neu einpegelt, bzw den fehler im Hausnetz sucht, sorge dafür das er überall Zugang hat, Wohnungen, Keller, Hausmeiter usw informieren!

 

Der glubb is a Depp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

ruf die Hotline an, Modemwerte total aus der Toleranz, da muss ein Techniker kommen der den Fehler im Hausnetz sucht, sorge dafür das er überall Zugang hat, Keller , Wohnungen, Hausmeister usw bescheid geben!

Der glubb is a Depp
JackTheTipper
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Menne99,

vielen Dank für Deine klare Antwort. Ich versuche mein Hotline-Glück und berichte dann hier über - hoffentlich - erfolgreiche Technik-Maßnahmen.

Beste Grüße!

JackTheTipper
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es wurde viel unternommen: Diverse entstörte Störungstickets bis hin zu Austausch der Hardware. Ich schätze durchaus die Geduld und Freundlichkeit derer, die mir helfen wollten. Halten wir allerdings als reelles Ergebnis fest, dass auch 6 Wochen nach meinem ersten Beitrag, der Alltag in zwischendurch unterbrochener Telefonie, nicht nutzbarem TV sowie regelmäßigen Neuverbindungen besteht. Auch die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler (derzeit gerade bei 14587251) ist unverändert hoch. Hinsichtlich Durchsatz kann oft nur ein Minimum/Bruchteil des vertraglich zugesicherten abgerufen werden.

Mal sehen, was die nächste Woche so bringt.

JackTheTipper
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So sieht das in der FB aus.:
JackTheTipper_0-1718558730654.png

Zugehöriges Handbuch ist recht eindeutig: Wenn die Steckverbindungen in Ordnung sind und die Fehlermeldung erneut erscheint, wenden Sie sich an Ihren Kabelanbieter.

 

Da dieser nach Kontaktieren wiederholt auf die Steckverbindungen verweist und ich somit nicht weiterkomme, muss es sich doch um einen Druckfehler handeln. Besser wäre wohl "Wenn die Steckverbindungen in Ordnung sind und die Fehlermeldung erneut erscheint, wechseln Sie Ihren Kabelanbieter."

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du brauchst nen Techniker der den Verstärker neu einpegelt, bzw den fehler im Hausnetz sucht, sorge dafür das er überall Zugang hat, Wohnungen, Keller, Hausmeiter usw informieren!

 

Der glubb is a Depp

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich mit Resilienz und Geduld mehr als 1 Stunde in der Vodafone Hotline zugebracht. Es hat sich gelohnt, diese Zeit zu investieren und auf einen Kontakt zu warten. Als ich diesen hatte, ging es mit mehreren Vodafone-internen Rückfragen auf meine Problembeschreibung hin, sehr zügig und kompetent weiter.

 

@Menne99Der Technikertermin war direkt heute Vormittag, überpünktlich und hat in 30 Minuten alles gelöst. Hausanschlussverstärker (so heißt der Kasten glaube ich) defekt. Diesen getauscht und Neugerät eingepegelt. Alles erklärt, alles aufgeräumt, jedes Endgerät gecheckt. Selbst die Leistung (Up/Down) aus LAN und WLAN mit überprüft.

 

Für alle, die eine ähnliche Problemstellung haben, ein paar Hinweise:


"Nicht korrigierbare Fehler" sowie regelmäßige Verbindungsabbrüche/Neuverbinden der Fritzbox mit den in meiner vorherigen Nachricht aufgeführten Ereignismeldungen deuten sehr stark auf ein Problem am Hausanschluss. Das ist ja oft begleitet von schlechtem bis gar keinem TV Empfang etc. Gleiches bei Telefonie.

 

Den Störungsassistenten sowie auch TOBi habe ich persönlich als wenig hilfreich empfunden, da diese - selbst bei einem erstellten Störungsticket - wohl im Hintergrund einen thematischen Fokus auf die Internetverbindung und "Internet geht nicht" auslösen.

 

Geholfen hat der persönliche Kontakt über die Hotline. Der Aha-Effekt wurde mit etwas Beharrlichkeit ausgelöst, als ich dem Service-Mitarbeiter seine telefonische Problemanalyse inhaltlich bestätigt habe allerdings nachgefragt habe: "Stimmt alles, was sie sagen. Dann müsste ja TV über Kabel gehen, oder?" Daraufhin ging dann alles sehr zügig in die richtige Richtung.

 

Diese Geduld hat mir vorher gefehlt. Die letzten Tage war das Problem allerdings so massiv, dass gar nichts mehr ging.

Nun ist alles paletti bei 0 nicht korrigierbaren Fehlern und voller Anschlussleistung.

 

Danke auch hier an die Vodafone Hotline, die ausgesprochen freundlich, unterstützend und hilfreich war.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!