Frage
Antwort
Lösung
15.10.2025 00:21 - bearbeitet 15.10.2025 02:24
Hallo,
nach nun 4 Techniker Terminen kämpfe ich immer noch mit einer Störung, die einfach sich nicht lösen lässt.
Welches Problem tritt auf?
Seit Wochen – inzwischen sind es schon Monate – habe ich jeden Abend zwischen 19 und 23 Uhr eine echt miese Verbindung. Genauer ausgedrückt, habe ich in dieser Zeit unregelmäßige 'Ping Spikes', massive Geschwindigkeitseinbrüche und extrem viel Paketverlust.
Noch genauer, Ping im tausender-Bereich, teilweise 50% Packetloss und teilweise Downloadgeschwindigkeiten von 15 Mbit/s mit weniger als 1 Mbit/s Upload.
Ich habe eine eigene Fritzbox 6690 - kein Leihgerät. Mein Tarif - GigaZuhause 1000 Kabel.
Über das Dashboard habe ich herausgefunden, dass mein Signal extrem schwach war. Es lag bei krassen -21 dB auf den DOCSIS 3.1 Kanal 193, dazu kamen hunderte Millionen nicht korrigierbarer Fehler. Habe dann einen Techniker gerufen.
Beim ersten Besuch hat er bestätigt, dass nicht nur ich, sondern auch andere davon betroffen sind und die Signal-Werte wirklich schlecht waren. Nach ein bisschen Anpassen und testen meinte er, das Signal sei wieder top. Ich habe das in der Fritzbox überprüft, und tatsächlich war es endlich auf +5 dB. Das hielt aber nur eine Stunde. Danach fiel es wieder auf -20 dB und abends ging das Spiel von vorne los. Also habe ich gleich wieder einen Techniker angefordert.
Der zweite Termin lief ähnlich. Techniker kommt, sieht die schlechten Werte bei mehreren Wohnungen, macht ein bisschen was, und das Signal war wieder gut. Diesmal hielt es ganze drei Tage, bis es wieder tief in den Minus-Bereich abstürzte.
Der dritte Termin war dasselbe Spiel aber der Techniker hat grundlegend getestet aber ohne Erfolg. 5 Minuten nachdem er weg war waren die Werte wieder katastrophal. Beim vierten Termin hat der Techniker dann tatsächlich den Verstärker ausgetauscht. Er meinte, das Eingangssignal wäre okay, aber das, was hinten am Verstärker rauskam, nicht.
Mit dem neuen Verstärker sind die Werte des Kanals mit der ID 193 zumindest im positiven Bereich, aber mein DOCSIS 3.1-Kanal mit der ID 194 zeigt immer noch Unmengen an nicht korrigierbaren Fehlern und das Problem ist weiterhin da.
Einfach ausgedrückt, was hat sich getan? Kanal 194 ist nun der böse und nicht mehr 193 - Zumindest was das Dashboard betrifft.
Ich habe massiven Paketverlust. Mit Tools wie Pingplotter und WinMTR habe ich gemessen, dass 50 % meiner Pakete verloren gehen und mein Ping in den Tausend-Bereich hochschießt - leider schreibe ich diesen Post nach 23:00, sonst würde ich gerne mal ein Screenshot zeigen - mache ich dann am folgetag wenn es wieder passiert.
Mir gehen langsam echt die Ideen aus. Die Möglichkeit eines defekten Routers wurde auch schon mal angesprochen, aber das habe ich soweit vermieden, weil mir die Techniker jedes mal bestätigen konnten, dass das Signal schon im Keller schlecht war und dass es nicht am Router lag.
Ich habe euch mal hier im Anhang die aktuelle Kabel Information als PDF mitgeliefert. Die Verbindung mit dem Internet läuft seit 03:00, weil mitten in der Nacht einfach mal meine Verbindung scheinbar weg war - wieso auch immer.
Um jene Hilfe oder Ratschläge würde ich mich freuen. Wenn ihr mehr Infos braucht dann gerne schreiben.
Grüße
am 21.10.2025 23:13
Aber es kann doch nicht immer am Router liegen wenn man selbst mit PingPlotter Vodafone anpingt und man 84% Paketloss hat
am 22.10.2025 00:53
Naja, ich habe selber hier 20% Paketverlust (Outbound) neber natürlich Uploadgeschwindigkeiten von 0.27 Mbit/s...
Was mich vor Allem stört ist, dass der Techniker jemanden anrufen musste der sich mit der Thematik besser auskennt. Stattdessen dass ich mit dieser Person Kontakt habe, habe ich hier Techniker im Haus die entweder nichts sagen oder einfach nicht weiter wissen.
am 31.10.2025 20:58
Kleines, hoffentlich auch letztes Update, von mir. Die neue Fritzbox hat zwar die nicht-korrigierbaren-fehler "behoben" aber das Problem war trotzdem noch da. An der Fritzbox lag es ultimativ nicht - schockierend, ich weiß.
Ich meine aber dass es jetzt endlich doch eine Lösung gab. Nach einem weiterem Telefonat mit dem Vodafone Kundenservice, hatte ich scheinbar endlich mal eine kompetente Person am Apparat gehabt.
Es sah nach einer Überlastung aus - nicht lokal im Netz, weil eine solche konnte nicht festgestellt werden, sondern eine an der AFTR Node (die IPv6 traffic auf IPv4 konvertiert). Mir wurde Dual-Stack freigeschaltet und seitdem scheint es wieder besser zu laufen.
Hoffen wir mal es ist endlich behoben.
am 01.11.2025 19:55
am 01.11.2025 20:30
Wusste ich schon als du das mit dem AFTR Gateway geschrieben hast ...
01.11.2025 20:31 - bearbeitet 01.11.2025 20:33
Wenn es einbe lokale Überlastung des Segments ist, wird dir das Vodafone sicherlich nicht auf die Nase binden -- da hilft in der Regel nur das Messverfahren der BNetzA und anschließende Sonderkündigung...
Und hier im Forum kann dir eh niemand helfen, da dies schon seit Jahren ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum ist...