Extrem hoher Paketverlust und Latenzspitzen
Wilford_Brimley
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aktuell habe ich derartigen Paketverlust (20-50%) und Latenzspitzen, dass die Nutzung von Zoom, Teams und Discord nicht möglich ist (nicht eingeschränkt, sondern schlichtweg nicht mmöglich, da meine Verbindung so extrem minstabil ist). Ab Montag bin ich jedoch beruflich wieder darauf angewiesen, dass dies möglich ist. Ebenfalls sind z.B. TeamSpeak und auch Online-Spielenicht absolut nicht nutzbar. Videos (z.B. YouTube) und Streams (Netflix) laufen langsamer, aber insgesamt passabel. 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    -> Bayern, 90429
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)-> Internet + Telefon 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    -> TTG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    -> Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    00:30:
    voidy.moe2b.jpg

    04:45:

    voidy.moe3b.pngUnbenannt1.pngUnbenannt2.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    -> LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    -> Soweit bekannt 09.04. 18:00 - aktuell 10.04-. 04:45 in unverändertem Ausmaß
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Unbenannt3.pngUnbenannt4.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    -> bisher nur die übliche "Messung" des Anschlusses, was aktuell anscheinend länger als geplant Dauert (laut SMS)

EIn paar weitere Punkte:

  • erstmals aufgefallen ist mir das Problem heute, da ich einige Tage nicht zu Hause war. Mittwoch ging alles noch einwandfrei
  • das Problem besteht gleichermaßen auch über WLAN (d.h. auf mobilen Geräten, verifiziert mit https://de.packetlosstest.com/)
  • Ich habe bereits ein anderes LAN-Kabel getestet, hat nichts gebracht
  • Ich habe den Router mehrfach neu gestartet und auch auf Werkeinstellungen zurückgesetzt
  • Ich habe den DNS-Chache geleeert
  • An der Kabelbuchse sowie am entsprechenden Kabel ist soweit erkennbar auch kein Problem festzustellen
  • Autostart-Anwendungen bzw. insgeamt ist ein Softwareproblem auszuschließen, allenfalls stimmt etwas mit dem Netzwerkadapter nicht, die Treiber sind jedoch auf dem neuesten Stand.
  • Im Event-Log sind keinerlei Fehlermeldungen zu sehen

Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Lieber Tobias,

danke dir für die schnelle Rückmeldung. Tatsächlich ist dir gerade eben der Techniker schon zuvorgekommen 😄 (Gestern erst angerufen - Liebe geht raus!) Aktuell läuft alles auch wieder einwandfrei, insofern würde ich das Problem als behoben betrachten.

LG 

dns.google1.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Wilford_Brimley ,

 

an deinem Anschluss ist die Signalstärke der Upstreamkanäle zu hoch (siehe Anhang), hier müsste ein Vodafone Techniker vor Ort die Signalstärke neu einstellen.

 

Gruss

Methusalem1

Hi Methusalem,

wie kann es denn so plötzlich zu soetwas kommen? Aktuell ist es wieder besonder schlim, ist die zu hohe SIganlstärke denn hier auch das auschlagegebende Problem?

 

Wie verfahre ich hioer am besten weiter? Der Support hat mein Ticket heute morgen als bearbeitet abgestempelt. Einfach mit dieser Info nochmal anrufen und auf einen Techniker-termin bestehen

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Wilford_Brimley,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Das kann mehrere Gründe haben, sei es die Technik / oder halt marode Technik etc. 🙂

Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lieber Tobias,

danke dir für die schnelle Rückmeldung. Tatsächlich ist dir gerade eben der Techniker schon zuvorgekommen 😄 (Gestern erst angerufen - Liebe geht raus!) Aktuell läuft alles auch wieder einwandfrei, insofern würde ich das Problem als behoben betrachten.

LG 

dns.google1.png