1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem hohe korrigierbare Fehler auf einem Downstream-Kanal (Fritz!Box 6660)
BomBasti
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich an meinem Kabelanschluss mit einer Fritz!Box 6660 ein sehr spezifisches Problem bei den Downstream-Werten beobachte, das auf eine Netzstörung hindeuten könnte.

Seit dem letzten Neustart der Box vor über einer Woche sammelt ausschließlich der Downstream-Kanal 6 (594 MHz) eine extrem hohe Anzahl an korrigierbaren Fehlern – mittlerweile weit über eine Million. Gleichzeitig gibt es auf diesem Kanal keine nicht korrigierbaren Fehler, und die Internetverbindung ist aktuell stabil.

Hier die Detailwerte des betroffenen Kanals:

  • Kanal-ID: 6

  • Frequenz: 594 MHz

  • Modulation: 256QAM

  • Signalstärke: 0.8 dBmV

  • Signal-Rausch-Verhältnis (MSE): -39.0 dB

  • Korrigierbare Fehler: > 1.054.000 (in einer Woche)

  • Nicht korrigierbare Fehler: 0

Alle anderen DOCSIS 3.0 und 3.1 Kanäle sind völlig unauffällig und weisen nur wenige hundert Fehler auf. Die Signalwerte (Pegel und MSE/MER) sind, wie man oben sieht, auf dem betroffenen Kanal paradoxerweise exzellent und auch auf allen anderen Kanälen im optimalen Bereich. Ein Problem mit meiner Hausverkabelung erscheint mir daher unwahrscheinlich.

Da sich die Fehler so massiv und isoliert auf einer einzigen Frequenz ansammeln, vermute ich eine externe Störquelle (Ingress) in meinem Netzsegment.

Könnte sich ein Moderator oder Techniker bitte die Leitungswerte genauer ansehen und prüfen, ob eine Störung auf diesem Frequenzbereich bekannt ist oder gemessen werden kann?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Viele Grüße,
BomBastifritzbox_docsis3.0_kanäle.png

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ein Mod oder Techniker kann sich deine Werte hier nicht anschauen, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

 

Die korrigierbaren Fehler kannst du aber vernachlässigen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

danke für deine schnelle Antwort und deine Einschätzung!

Du hast natürlich vollkommen recht, dass die Verbindung aktuell stabil ist, eben weil die Fehler erfolgreich korrigiert werden. Solange am Ende keine nicht korrigierbaren Fehler stehen, merkt man als Nutzer ja nichts davon.

Allerdings sehe ich die extreme Menge von über einer Million Fehler auf einem einzigen Kanal weniger als "normalen Betrieb", sondern eher als ein Symptom für eine zugrunde liegende Ursache. Wenn alle anderen Kanäle unauffällig sind, deutet das für mich stark auf eine externe Störquelle (Ingress) auf genau dieser Frequenz hin.

Ich betrachte es quasi als eine Art "Warnleuchte" für die Netzhygiene. Bevor aus dieser Störung irgendwann vielleicht doch ein größeres Problem wird, wollte ich es proaktiv geklärt haben.

Die Information, dass das Forum jetzt ein reines "Kunden helfen Kunden"-Board ist, ist aber super wichtig – das erklärt natürlich, warum hier keine Techniker mehr reinschauen. Schade, das war früher immer ein großer Vorteil.

Danke dir also für die Aufklärung! Dann versuche ich mein Glück mal über die offiziellen Support-Kanäle.

Viele Grüße!