Extrem hohe Latenz bis zum Timeout
DarkHelmet313
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

ich hatte bereits die Hotline kontaktiert und mehrere Störungen gemeldet, aber bisher konnte mir leider noch nicht geholfen werden.

• In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Über den Tag verteilt steiget die Latenz auf extreme Werte (>10.000ms) bis hin zum Timeout. Es kommt durchaus regelmäßig vor, dass die Latenz einen längeren Zeitraum (z.B. mehrere Stunden) um die 300ms pendelt, bis sie sich irgendwann wieder auf < 30ms normalisiert. Das Problem ist unabhängig von Dienst
    • Nachstehend sind die Latenz-Daten für einen Ping auf Cloudflare DNS (1.1.1.1) für den Zeitraum vom 18.2 – 25.2 (erstellt mit Uptime Kuma und Ping alle 60s)
      • Rote Balken sind Timeouts
      • Da die Skala auf der x-Achse bis 45.000 ms reicht, sind leider erst Pings ab 1.000ms wirklich sichtbar...
      • UptimeKuma_Cloudflare_0218_0225.png
      • Hier nochmal ein Auschnitt für die letzten 24h
        • Wie ersichtlich ist, war der Ping im Zeitraum von 9-12, 14-14:30 und von 18-18:30 so hoch, das die Verwendung des Internets stark eingeschränkt war
      • UptimeKuma_Cloudflare_0228.png
      • Hier noch mal ein Auschschnitt aus PingPlotter vom 25.2 für den Zeitraum von 1h, ebenfalls auf Cloudflare DNS (1.1.1.1)
      • PingPlotter_Cloudflare_0225.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • PC > LAN > UDM Pro > Vodafone Station (Bridge Mode)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 11/MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Ende Dezember. Problem taucht über den ganzen Tag verteilt auf.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

DOCSIS_0228.jpg

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  1. Austausch des Modems
    1. => Keine Änderung/Besserung des Problems
  1. Besuch durch Techniker
    1. Verstärker neu eingestellt und Kabelverteiler ausgetauscht
    2. Techniker hat Störung bei Vodafone gemeldet, diese wurde noch am selben Tag geschlossen
    3. => Verbesserung bei Down-/Upload, aber keine Verbesserung des Pings und der Timeouts
  1. Erneuter Besuch durch  Techniker
    1. Verstärker neu eingestellt und Dämpfung erneut korrigiert
    2. Techniker hat erneut Störung bei Vodafone gemeldet
    3. => Keine Verbesserung. Ticket wurde am 28.2 von Vodafone geschlossen und von mir wieder geöffnet.

Bitte sagen Sie mir Bescheid, ob Sie noch weitere Informationen benötigen.

Vielen Dank!

14 Antworten 14

Ticket wurde gestern erneut von Vodafone geschlossen, aber die Situation hat sich nicht wesentlich verbessert.

Heute morgen war laut dem Tool der Bundesnetzagentur der Upload immer noch in 7/10 Werten weit unter dem Minimum von 15Mbit/s und der Upload ebenfalls in 8/10 Werten unter dem Minimum von 600Mbit/s.

Also wiederr angerufen, alles von vorne erklärt und es wurde ein neues Ticket erstellt....

Screenshot 2022-03-08 132550.png

Vielen Dank

Hallo Thomas

Heute wurde mir von einem Vodafonetechniker, der mein Ticket bearbeitet, mitgeteilt, dass es starke Kapazitätsprobleme in meinem Segment gibt und diese durch einen Ausbau des Netzes behoben werden sollen. Erst wenn diese Baumaßnahmen abgeschlossen sind, wird sich das Problem erledigen. Laut SMS, die ich daraufhin erhalten habe, handelt es sich um einen Zeitrahmen von mehreren Monaten:

"Du hast Einschränkungen Deiner Internet-Verbindung gemeldet. Das tut uns leid. Wir wollen das Problem so schnell wie möglich lösen. Das geht aber nur mit weiteren baulichen Maßnahmen. Ohne können wir die Einschränkungen nicht beheben. In wenigen Monaten ist alles erledigt."

Können Sir mir bestätigen, dass bis zur Lösung diese Problems die Grundgebühr entsprechend reduziert wird, da Vodafone in der Zwischenzeit nicht kontinuierlich die Mindestanforderungen, wie sie von der Bundesnetzagentur definiert sind, erfüllen kann.

Vielen Dank

Thomas
Moderator:in

Hallo DarkHelmet313,

wir können Dir gerne weiterhin die 50 % auf das monatliche Grundentgelt buchen. Da wir aktuell noch keinen genauen Termin haben, wäre es schön, wenn Du Dich Anfang April noch mal hier meldest. Wir schauen dann in das Ticket und buchen dann auch wieder die Gutschrift ein.

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann machen wir das so.

Soll ich dann einfach noch mal in diesen Thread posten oder per PN antworten.

Vielen Dank

Lars

Hi DarkHelmet313,

bitte hier im Thread. PN nur nach Aufforderung, damit sie nicht untergeht Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!