Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2021 01:24
Hey liebes Team,
Ich war in den letzten Jahren mehrfach Kunde bei Vodafone.
Es fing alles so an im Jahr 2019.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine 500 Mbit Leitung.... mit massivem Ingress Problem.
Erst kam ein normaler NE 4 Techniker des Subunternehmens das für meine Region zuständig ist (näheres gerne per PN ) . Dieser hat gemessen und gab den Auftrag ( Zu dem Zeitpunkt war es noch UM ) .intern im Subunternehmen weiter an einen speziellen NE 3 Techniker. Dieser kam und führte mit einem Kollegen im Jahre 2019 eine komplette NE3 Umstrukturierung im Keller durch ( HVT ausgetauscht komplett und ummoderliert was nur ging um eben den Ingress zu beseitigen ) da dieses Gebäude noch ein Nachbargebäude mitversorgt 8 Stunden lang verbrachten die beiden im Keller.
Nach 8 Stunden haben sie voller Vorfreude die Messgeräte angeworfen .... wider erwarten voller Frustration denn es waren noch immer Massive Ingressprobleme von Außen meßbar die in die Millardenfehler gingen hinsichtlich Downstreamkanäle.. Daraufhin meinte man ey wir müssen jetzt das weitergeben an den TBA (Tiefbau) . Die Straße muss aufgerissen werden. Am selbigen Abend erhielt ich einen Anruf von einer rüstigeren Dame von Unitymedia ja Hallo wir müssen sie leider informieren das wir morgen früh ab 7 Uhr die Straße aufreißen müssen aufgrund der Einstrahlung. Am nächsten morgen kam dann ein VW Transporter . Aus dem Transporter stiegen 2 Mitarbeiter mit Warnwesten aus und rauchten ne Kippe. Dann zogen sie von dannen. Im Protokoll wurde dann eingetragen: Keine Außenstrahlung festgestellt... so daraufhin wiederholte sich die odysee immer wieder .... Kündigung... Irgendwann wieder ein neuer Vertrag... Weiterhin Ingress... Wieder Kündigung ... dann war es ne Zeit lang still.. Bis hier im Gebiet ( Wiesbaden) auf Gigabit hochgestuft wurde. Ich dachte eigentlich das durch den Gigabitausbau und dem noch im Sommer 2021 stattgefundenen Nodesplit jetzt ne Ultimative Leitung anliegt. Qualitativ hochwertig .. Und das selbst dieser Ingress durch die Massive Datenrate verschwunden ist... NIX ist .. Noch immer ist der Ingress massiv vorhanden. Jedes mal wenn der SuB da war bekam man die Aussage alles Picobello Super Werte... Viele Techniker der Firma rochen übel oder hatten extrem mangelnde Deutschkenntnisse und auch extrem mangelnde IT-Kenntnisse sowie Willensstärke. Ich habe wegen euch mir extra ne neue Coaxialleitung mit neuer Dose legen lassen über einen Elektromeisterbetrieb ... Nichts hats gebracht ! Seit 2,5 Jahren versuche ich auf allen Wegen zu erreichen das dieses Katastrophale Subunternehmen die Gebietshochheit verliert und meine Empfehlung im Bezug auf den Servicepartner endlich Gehör findet, DAMIT! dieses Ingressproblem was durch grenzenlose Inkompetenz des aktuellen SuB endlich ( nach mittlerweile 2,5 Jahren) durch wahre Profis beseitigt wird und nicht durch solche Müllfirmen. Die Technik selbst sagt die können nichts machen im Bezug auf die Zuweisung... Mehrere Beschwerden brachten auch nichts... Die Disposition lehnte eine Neuzuweisung bzw Neuvergabe an den von mir mehrfach genannten Servicepartner strikt ab.
Hier hoffe ich endlich Gehör zu finden bei den Mitarbeitern von Vodafone damit endlich mal eine Lawine von Maßnahmen losgetreten wird im Bezug auf die Problematiken.
Denn es kann nicht sein das im Jahr 2021 einem Unternehmen wie Vodafone Hessen egal ist was mit den Leitungen ist und für solche Sonderfälle 0 Hilfsbereitschaft und 0 Einsicht an den Tag gelegt wird.
Ich werde dieses mal nicht kündigen. Ich werde so lange drum kämpfen bis dieser scheußliche Ingress von eurer Seite beseitigt wird !
am 12.10.2021 11:25
@Adonit112 schrieb:
Ich werde dieses mal nicht kündigen. Ich werde so lange drum kämpfen bis dieser scheußliche Ingress von eurer Seite beseitigt wird !
Da wirst du leider auf Granit beißen.
Du hast bei einer Störung, die nicht binnen Fristsetzung behoben wurde, das Recht zur Kündigung - nicht mehr und nicht weniger. Ein Recht auf zwangsweise Beseitigung der Störung hingegen gibt es nicht - ganz im Gegenteil, VF kann dann ebenfalls mit Verweis auf die Unmöglichkeit der Behebung den Vertrag vorzeitig aufkündigen.
am 15.10.2021 12:00
Hey Adonit112,
es tut mir sehr leid, dass Du solch eine Odyssee erlebt hast. So soll es natürlich nicht sein.
Schick uns gern eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann schauen wir gemeinsam, ob uns Updates zu Deinem Anliegen vorliegen.
Liebe Grüße
R4mona
am 15.10.2021 14:07
PN ist raus mit allen Daten R4mona ...
am 17.10.2021 16:12
Bis heute leider keine Antwort von R4mona erhalten...
Auf PNs reagiert die Moderatorin leider auch nicht...
am 17.10.2021 16:30
Wie gesagt - deine Möglichkeiten sind begrenzt...
Entweder du akzeptierst den Zustand (oder Gutschriften), sofern es keine Behebung gibt -oder- du kündigst (ggfs. nach Fristsetzung auch vorzeitig).
Eine rechtliche Möglichkeit der Durchsetzung der Behebung der Störung und auf Erfüllung des Vertrages bis zum Ende der Laufzeit sieht das BGB nicht vor -- es räumt dir für den Fall eines Mangels nur die Minderung oder die vorzeitige Kündigung ein. Es liegt also alleine an VF West, ob überhaupt und wann, wenn überhaupt, die Störung behoben wird -- und sofern es sich nicht rechnet, kann VF West auch einfach die Leistung endgültig verweigern und das war's dann mit dem Vertrag.
Ein Druckmittel hast du leider nicht - das sieht der Gesetzgeber nicht vor. Du kannst nur kündigen und dann die Mehrkosten des anderen Anbieters für die Dauer der Vertragsrestlaufzeit VF in Rechnung stellen (Schadenersatz) - aber wenn kein anderer Anbieter vor Ort adäquate Geschwindigkeiten liefern kann, hilft dir das nicht wirklich weiter.
am 18.10.2021 07:39
Guten Morgen Adonit112,
vorweg eine Bitte: Wir befinden uns hier in einem "Kunden-helfen-Kunden-Formu". Bei Bedarf unterstützen wir Moderator:innen natürlich gern mit Rat und Tat. Wir sind jedoch nicht 24/7 online. Daher kann es manchmal ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst.
In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass bereits ein Ticket für Dich aufgenommen wurde. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Viele Grüße
R4mona
am 13.11.2024 12:52
Hey ihr lieben ,
Es gibt ein Update:
Nach 4 Jahren hat es Vodafone noch immer nicht geschafft das Problem mit dem Ingress zu beheben.
Zum einen herrschte über 4 Jahre hier an der Adresse eine massive Auslastung. Mehrere Nodesplits wurden abgesagt.
Ende Oktober 24 fand ein Nodesplit statt. Danach hat sich von der Leitungskapazität her minimal etwas verbessert.
Das Hauptproblem bleibt aber weiterhin: Unerklärliche Netzbeeinflussung in Form von nicht korrigierbaren Fehlern.
Woher die Fehler kommen ? unerklärlich. Die nächsten Maßnahmen sind eine detailierte Analyse der Straßenzüge und eine detailierte Grundanalyse der übergeordneten Netzpunkte.
Trotz Nodesplit schleppen sich immer wieder unerklärliche Fehler auf den Downstreamkanälen ein.
Teilweise habe ich auch einen Ping über 500.
Aber: Das Problem ist in Arbeit und nach Eskalation letztes Jahr auf politischer Ebene läuft jetzt der Hase mal anders. Genau so wie ich mir das wünsche.
Ich bleibe dran und gebe euch Feedback wenns was neues gibt zu dem nun 4 Jahre andauernden Dilemma 😎.
am 13.11.2024 17:35
Wie ich schon vor fast 3 Jahren schrieb:
Du kannst lediglich kündigen, eine (zwangsweise) Verpflichtung zur Entstörung der Kabelverbindung lässt sich aus dem TKG nicht ableiten.
Wenn natürlich vor Ort kein anderer Provider vorhanden ist, ist das durchaus blöd - nur ändert das nichts an den gesetzlichen Gegebenheiten -- da hat der Gesetzgeber halt gepennt, als er das TKG erstellt und zuletzt Ende 2021 auch abgeändert hat.
am 13.11.2024 17:48
Ja nee lass mal ne Kündigung kommt nicht in Frage...
nach 4 Jahren habe ich ja endlich die richtigen Ansprechpartner gefunden auf den demensprechenden Ebenen.
Es war zwar ein langer Weg auch auf politischer Ebene und zähe Windmühlen aber man ist an dem Problem dran... uns zwar richtig... nicht mit 40 Tickets sondern mit ganz ganz anderen Mitteln und Methoden 🙂
Oft lohnt es sich auch zu kämpfen.... und Vodafone schmackhaft zu machen das manche Sachen halt doch nicht so sind wie sie am Anfang scheinen.. Die 4 Jahre wurde sich nur auf die Nodesplits konzentriert und das Problem der Rückwegstörer ist nicht so ins Licht gerückt.. Aber dadurch das ich jetzt direkt Ansprechpartner habe bin ich guter Hoffnung das das in den nächsten Monaten behoben wird.. auch wenn es tiefgehender Analytik bedarf die du dir garnicht ausmalen magst .
Liebe Grüße 🙂