Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2021 21:36
am 03.11.2021 21:59
Du hast keinen Docsis 3.1 fähigen Router angeschlossen. Schließe mal deinen Leihrouter an und berichte.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 04.11.2021 11:51
Danke. Den Leihrouter habe ich zurückgeschickt, weil ich mit der UI nicht zurechtkam.
Ich habe mir jetzt die Fritz!Box Cable 6660 bestellt und werde es damit mal probieren. Allerdings sollten ja trotzdem schon mehr als die 20% beim Router ankommen, oder? Naja, wir werden sehen.
04.11.2021 12:06 - bearbeitet 04.11.2021 12:21
Das war etwas zu optimistisch den Leihrouter zurückzuschicken. Hätte der Leihrouter ebenso schlechte Ergebnisse, trotz deiner offensichtlichen relativ guten D3.0 Pegelwerte geliefert, ist die Störung bei VF zu suchen.
Bei Eigengeräte ist VF draußen und verweist dich darauf den Leihrouter anzuschließen um eine Störungsbeseitigung herbeizuführen.
Bei Eigengeräte kann VF nichts auslesen, traurig aber war.
Trotz allem, deine D3.0 Schwitzbox hätte einen wesentlich höhreren Speed erzielen sollen. Das kann mit D3.1 & dem "neuen" OFDMA zusammenhängen, muß aber nicht.
Zur Info: Der Powerlevel im US ist etwas hoch, es gelten die D3.1 Spalten
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 04.11.2021 14:00
Aha, gut zu wissen. Danke!
Für den Fall, dass es mit der neuen Fritz!Box nicht besser wird, werde ich einfach erneut den Leihrouter anfordern. Ich erinnere mich, dass ich den auch zurückgeschickt hatte, weil ich eine 100€-Rechnung dafür erhalten hatte. Und der Betrag wurde dann trotzdem von meinem Konto eingezogen. Rechtlich müsste das Ding also vermutlich sowieso mir gehören. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
am 12.01.2022 17:45
Ich habe nun seit einigen Wochen eine FritzBox 6660 Cable und diese per LAN-Kabel mit meinem Rechner verbunden, WLAN ist deaktiviert. Das Problem besteht leider weiterhin.
Ich habe über die Software "Breitbandmessung" eine Messkampagne durchgeführt. Das Ergebnis: keine der 3 relevanten Mindestleistungen wurden erreicht. Das Protokoll füge ich bei.
Könnte hier bitte irgendjemand veranlassen, dass sich ein Techniker der Sache annimmt? Nach 2 Anläufen mit über 30 Minuten Wartezeit in der Hotline wurde ich ohne weiteren Kommentar einfach aus der Leitung geschmissen. Eine E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular für solche Fälle habe ich leider nicht finden können.
Vielen Dank im Voraus!
am 14.01.2022 14:52
Hallo grellweiss,
nach Deinem Messprotokoll wird zu 85% die minimale Bandbreite erreicht. Schafft Dein Endgerät mit dem Du Messungen vornimmst eine höhere Bandbreite, wenn Du zu Hause im Netzwerk zwischen den Geräten Daten austauschst?
Gruß Fred