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am 07.08.2021 08:45
Hallo liebes Service Team,
ich war gestern und vorgestern (5 und 6 August 2021) massiv von dem Totalausfall der Vodafone-Dienste in Pfaffenhofen/Ilm betroffen. Zur Erinnerung: der Ausfall dauerte über 33 Stunden und betraf nicht nur Kabel (Telefon, Internet, TV komplett tot) sondern auch Mobilfunk (Voice und Data, also gar kein Netz vorhanden).
Da ich Telearbeit mache, musste ich Urlaub nehmen, denn es war ja gar keine Kommunikation möglich und ich war die ganze Zeit lang nicht erreichbar.
Wie schaut es nun aus mit einer Gutschrift / Entschädigung für diese Zeit? In meinem Fall habe ich einen Vodafone Kabel Vertrag und Callya Prepaid Mobilfunk. Für gewöhnlich ist Vodafone immer recht kulant wenn es um Kabelausfall geht, ich bekomme dann (sofort) eine Datengutschrift für Mobilfunk, so dass ich damit weiterarbeiten kann, aber in diesem Fall hätte das nichts genutzt und ich konnte ja auch nicht mal die Störungshotline anrufen.
Würde mich über eine Stellungnahme freuen.
Vielen Dank!
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07.08.2021 10:04 - bearbeitet 07.08.2021 10:06
Ausfälle sind immer ärgerlich, aber kaum vermeidbar. Schön, dass es schnell wieder ging.
Kurze Ausfälle sind eigentlich ohnehin vom Vertrag abgedeckt, da Vodafone keine 100% Verfügbarkeit garantiert und ein, zwei Euro Gutschrift (wenn dein Kabelvertrag 30 Euro im Monat kostet), können einen Ausfall für Dich ohnehin nicht wieder gutmachen.
Nachdem die Störung jetzt beendet ist, lasse Vodafone einfach prüfen, ob in diesem Fall aus Kulanz eine Gutschrift möglich ist.
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am 07.08.2021 10:27
@Bastel225 schrieb:Ausfälle sind immer ärgerlich, aber kaum vermeidbar. Schön, dass es schnell wieder ging.
Kurze Ausfälle sind eigentlich ohnehin vom Vertrag abgedeckt, da Vodafone keine 100% Verfügbarkeit garantiert
Sorry, das klingt wie eine Standardantwort aus dem Callcenter-Baukasten und ist für mich sehr unbefriedigend.
In meinem Fall ging es nicht "schnell wieder" und es war auch kein kurzer Ausfall, sondern wir hatten hier über 33 Stunden Totalausfall von Kabel, DSL und Mobilfunk.
Dass Störungen nicht ganz vermieden werden können ist mir klar, aber ein großes Kommunikationsunternehmen sollte vielleicht nicht von einem einzigen Glasfaserstrang die Versorgung einer ganzen Region abhängig machen (Stichwort Redundanz) beziehungsweise für diesen Fall in der Lage sein, Redundanz zu schaffen während am Problem gearbeitet wird. Und sei es die Nutzung fremder Infrastruktur damit wenigstens Mobilfunk in der Zeit funktioniert.
Beste Grüße
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am 07.08.2021 10:43
Wie gesagt, frag doch einfach bei Vodafone nach, ob du ein, zwei Euro kriegst oder nen Fünfer. Muss Vodafone aber halt nicht, da es nur ein kuzzer Ausfall war (egal wie das wehtut, Wenns ausfiel).
Ausfälle lassen sich eben nicht vermeiden - wenn Du eine 100% redundante Versorgung brauchst, hol Dir noch einen zusätzlichen DSL-Anschluss - dann bist Du abgesichert - oder eine entsprechende Businesskundenversorgung/Standleitung für entsprechende Preise.
Wie gesagt, Ausfälle sind ärgerlich, lassen sich aber nicht vermeiden, grade bei Privatkunden Anschlüssen nicht.
Beste Grüße auch von hier
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am 09.08.2021 16:51
Hallo Veganzo,
ich schaue gerne was sich mit der Gutschrift machen lässt.
Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN.
Lass danach eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
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am 21.09.2021 22:17
Hallo,
ich hatte nach dem Ausfall mit der hotline telefoniert und mir wurde eine Gutschrift auf der nächsten Rechnung zugesagt. Das ist leider nicht passiert. Finde ich ziemlich enttäuschend.
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am 21.09.2021 22:26
Hallo Martin59,
ich habe gerade eine PM zu dem Thema geschickt.
Vielen Dank schon mal.
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am 23.09.2021 16:52
Hi Veganzo,
eine Störmeldung war ersichtlich, daher konnte ich die Gutschrift einrichten.
Diese wird mit dem nächsten Rechnungslauf berücksichtigt.
Viele Grüße, Martin