abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erstattung / Gutschrift für Totalausfall 5/6 August 2021 in Pfaffenhofen
Veganzo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Service Team,

ich war gestern und vorgestern (5 und 6 August 2021) massiv von dem Totalausfall der Vodafone-Dienste in Pfaffenhofen/Ilm betroffen. Zur Erinnerung: der Ausfall dauerte über 33 Stunden und betraf nicht nur Kabel (Telefon, Internet, TV komplett tot) sondern auch Mobilfunk (Voice und Data, also gar kein Netz vorhanden).

Da ich Telearbeit mache, musste ich Urlaub nehmen, denn es war ja gar keine Kommunikation möglich und ich war die ganze Zeit lang nicht erreichbar.

Wie schaut es nun aus mit einer Gutschrift / Entschädigung für diese Zeit? In meinem Fall habe ich einen Vodafone Kabel Vertrag und Callya Prepaid Mobilfunk. Für gewöhnlich ist Vodafone immer recht kulant wenn es um Kabelausfall geht, ich bekomme dann (sofort) eine Datengutschrift für Mobilfunk, so dass ich damit weiterarbeiten kann, aber in diesem Fall hätte das nichts genutzt und ich konnte ja auch nicht mal die Störungshotline anrufen.

Würde mich über eine Stellungnahme freuen.
Vielen Dank!

7 Antworten 7
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Ausfälle sind immer ärgerlich, aber kaum vermeidbar. Schön, dass es schnell wieder ging.

Kurze Ausfälle sind eigentlich ohnehin vom Vertrag abgedeckt, da Vodafone keine 100% Verfügbarkeit garantiert und ein, zwei Euro Gutschrift (wenn dein Kabelvertrag 30 Euro im Monat kostet), können einen Ausfall für Dich ohnehin nicht wieder gutmachen.

Nachdem die Störung jetzt beendet ist, lasse Vodafone einfach prüfen, ob in diesem Fall aus Kulanz eine Gutschrift möglich ist.

@Bastel225  schrieb:

Ausfälle sind immer ärgerlich, aber kaum vermeidbar. Schön, dass es schnell wieder ging.

Kurze Ausfälle sind eigentlich ohnehin vom Vertrag abgedeckt, da Vodafone keine 100% Verfügbarkeit garantiert

Sorry, das klingt wie eine Standardantwort aus dem Callcenter-Baukasten und ist für mich sehr unbefriedigend.

In meinem Fall ging es nicht "schnell wieder" und es war auch kein kurzer Ausfall, sondern wir hatten hier über 33 Stunden Totalausfall von Kabel, DSL und Mobilfunk.

Dass Störungen nicht ganz vermieden werden können ist mir klar, aber ein großes Kommunikationsunternehmen sollte vielleicht nicht von einem einzigen Glasfaserstrang die Versorgung einer ganzen Region abhängig machen (Stichwort Redundanz) beziehungsweise für diesen Fall in der Lage sein, Redundanz zu schaffen während am Problem gearbeitet wird. Und sei es die Nutzung fremder Infrastruktur damit wenigstens Mobilfunk in der Zeit funktioniert.

Beste Grüße

Wie gesagt, frag doch einfach bei Vodafone nach, ob du ein, zwei Euro kriegst oder nen Fünfer. Muss Vodafone aber halt nicht, da es nur ein kuzzer Ausfall war (egal wie das wehtut, Wenns ausfiel). 

Ausfälle lassen sich eben nicht vermeiden - wenn Du eine 100% redundante Versorgung brauchst, hol Dir noch einen zusätzlichen DSL-Anschluss - dann bist Du abgesichert - oder eine entsprechende Businesskundenversorgung/Standleitung für entsprechende Preise. 

Wie gesagt, Ausfälle sind ärgerlich, lassen sich aber nicht vermeiden, grade bei Privatkunden Anschlüssen nicht. 

Beste Grüße auch von hier

Martin59
Moderator:in

Hallo Veganzo,

ich schaue gerne was sich mit der Gutschrift machen lässt.

Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN. 

Lass danach eine kurze Rückmeldung hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich hatte nach dem Ausfall mit der hotline telefoniert und mir wurde eine Gutschrift auf der nächsten Rechnung zugesagt. Das ist leider nicht passiert. Finde ich ziemlich enttäuschend.

Hallo Martin59,

ich habe gerade eine PM zu dem Thema geschickt.

Vielen Dank schon mal.

Martin59

Hi Veganzo,

eine Störmeldung war ersichtlich, daher konnte ich die Gutschrift einrichten.

Diese wird mit dem nächsten Rechnungslauf berücksichtigt.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!