Erneuter Rückwegstörer
10pat05
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

erneut ist es so weit: mich plagt ein Rückwegstörer. Inzwischen ist es schon das 3. Mal und langsam bin ich es leid jedes Mal bei der Hotline anzurufen, die mir entweder irgendwelche Upgrades andrehen wollen, oder ich den wesentlich schlechteren Vodafone-Router anschließen soll, damit der Problem überprüft wird. 

Ich kenne das Problem und wenn ich solche Werte im Upload habe (4QAM bei 3 Kanälen, siehe Anhang), benötige ich keinen Langzeittest, sondern jemanden der das Problem behebt. 

Ich wäre notfalls auch dazu bereit, auf Vodafone DSL umzusteigen (100k Leitung für 34,99 €), wenn diese Leitung dann nicht alle 5-6 Monate einen Rückwegstörer vorweist. Aber anscheinend ist solch ein einfacher Wechsel innerhalb von Vodafone laut Kundenservice nicht möglich?

Rückwegstörer, KanäleRückwegstörer, Kanäle

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

@10pat05  schrieb:

Hallo zusammen,

erneut ist es so weit: mich plagt ein Rückwegstörer. Inzwischen ist es schon das 3. Mal und langsam bin ich es leid jedes Mal bei der Hotline anzurufen, [...] oder ich den wesentlich schlechteren Vodafone-Router anschließen soll, damit der Problem überprüft wird. 

Wenn du das Leihgerät nicht anschließt und vor allem auch angeschlossen lässt, erfolgt keine Entstörung, da dann die Leitung nicht aus der Ferne geprüft werden kann.

Also: Leihgerät anschließen, Störung melden und bis zur Beseitigung der Störung angeschlossen lassen.

@10pat05  schrieb:

Ich kenne das Problem und wenn ich solche Werte im Upload habe (4QAM bei 3 Kanälen, siehe Anhang), benötige ich keinen Langzeittest, sondern jemanden der das Problem behebt.

Das hat nichts mit Langzeittest zu tun, sondern die Mitarbeiter können mit dem Fernauslesen des Leihgeräts nachvollziehen, ob die Arbeiten erfolgreich sind. Da diese Einstrahlung prinzipiell überall im Segment auftreten kann, kann die genaue Lokalisierung durchaus einige Tage bis Wochen, gar Monate dauern, wenn Nachbarn nicht kooperativ sind und die Techniker nicht zur Störungseingrenzung an die jeweiligen Hausanlagen lassen.

@10pat05  schrieb:

Ich wäre notfalls auch dazu bereit, auf Vodafone DSL umzusteigen (100k Leitung für 34,99 €), wenn diese Leitung dann nicht alle 5-6 Monate einen Rückwegstörer vorweist. Aber anscheinend ist solch ein einfacher Wechsel innerhalb von Vodafone laut Kundenservice nicht möglich?

Wenn du schon das Leihgerät nicht anschließt und damit gar nicht nachvollzogen werden kann, ob dort überhaupt eine Störung vorliegt, dann wird das eh nichts werden. Davon abgesehen ist ein Umstieg Kabel -> DSL bei einer Störung nicht vorgesehen - du hast einen Kabel-Vertrag, der entstört werden soll, und keinen DSL-Vertrag.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 10pat05,

willkommen in unserer Community.

Ich kann mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast. Schließe bitte auch unseren Router an und lass ihn angeschlossen, bis wir mit unseren Prüfungen durch sind.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!