1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erneute Deregistrierung der Accounts Fehler 403 Forbidden
hruesse
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

Im Januar hatte ich schon einmal Freude mit der Telefonie bei Vodafone (https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/SIP-Registrierung-Meldung-403-Forbidden-auf-Nokia-Plattform...) Der gleiche Fehler tritt wieder auf. Ich habe daraufhin mit Vodafone telefoniert. Diese haben mir - bei Nutzung der Nokia Plattform - den Workaround mit alternativen Vodafone DNS gegeben. Diese sind 88.134.229.100 sowie 88.134.229.36. Damit lassen sich zwar die Accounts wieder registrieren nachdem auch die OutboundProxys auf 178.13.17.134 und 178.13.18.134 gesetzt wurden. Leider ist damit aber keine Telefonie möglich. Man kann nicht sprechen und nicht hören. 

Da die von vodafone gemeldeten IPs auch schon in Threads aus 2023 handelt befürchte ich, dass die Antworten von Vodafone nicht passen und dass man wieder einmal irgendwas umkonfigiuriert hat. Bei mir hatte die EInstellung aus Januar bis letzte Woche einwandfrei funktioniert.Über die Qualität der technischen Horline, des beschwerdemanagements möchte ich hier nicht wreter etwas sagen.

Konfiguration - siehe Thead Januar: Arris 3402 B Modem, Unify Dreammachine SE, Auerswald 5200 R TK Anlage. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann helfen. Die VF Hotline kann es definitiv nicht.

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

@hruesse 

Wo ist das Problem, die DNS-Server von Vodafone zu benutzen?

Weiterhin: Was kann Vodafone dafür, wenn du mit deiner Technik nicht klarkommst?

Davon abgesehen: Du könntest den Vertrag mit dem vorhandenen Leihgerät nutzen - willst du aber nicht. Warum soll dich Vodafone jetzt dafür vorzeitig aus dem Vertrag lassen?