1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Erneute Deregistrierung der Accounts Fehler 403 Forbidden
hruesse
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

Im Januar hatte ich schon einmal Freude mit der Telefonie bei Vodafone (https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/SIP-Registrierung-Meldung-403-Forbidden-auf-Nokia-Plattform...) Der gleiche Fehler tritt wieder auf. Ich habe daraufhin mit Vodafone telefoniert. Diese haben mir - bei Nutzung der Nokia Plattform - den Workaround mit alternativen Vodafone DNS gegeben. Diese sind 88.134.229.100 sowie 88.134.229.36. Damit lassen sich zwar die Accounts wieder registrieren nachdem auch die OutboundProxys auf 178.13.17.134 und 178.13.18.134 gesetzt wurden. Leider ist damit aber keine Telefonie möglich. Man kann nicht sprechen und nicht hören. 

 

Da die von vodafone gemeldeten IPs auch schon in Threads aus 2023 handelt befürchte ich, dass die Antworten von Vodafone nicht passen und dass man wieder einmal irgendwas umkonfigiuriert hat. Bei mir hatte die EInstellung aus Januar bis letzte Woche einwandfrei funktioniert.Über die Qualität der technischen Horline, des beschwerdemanagements möchte ich hier nicht wreter etwas sagen.

 

Konfiguration - siehe Thead Januar: Arris 3402 B Modem, Unify Dreammachine SE, Auerswald 5200 R TK Anlage. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann helfen. Die VF Hotline kann es definitiv nicht.

10 Antworten 10
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @hruesse,

 

lass bitte unseren Service nochmal in Dein Kundenkonto schauen, ob sich dort in den letzten Tagen etwas verändert hat. 

Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Johann, Euch liegen alle Infos vor. Ihr könnt schon seit 1,5 Wochen in mein Kundenkonto schauen. Beschwerden beim Beschwerdemanagement, Eurer Geschäftsleitung und bei der Bundesnetzagentur laufen. Es ist die gleiche Sache wie im Januar und ihr wollt mir mal wieder erzählen es liege an meiner Hardware obgleich das Netz voll ist von der gleichen Meldung. Im Kundenportal steht als Registrar etc. noch immer sip.kabelfon.vodafone.de. Kein Hinweis auf zu ändernde DNS. Ihr produziert ein heilloses Chaos beim Umstieg von Huawei zu Nokia und der Kunde soll schuld sein. Über die Qualität des Support möchte ich besser kein Wort verlieren. Macht endlich etwas!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler,

 

vielen Dank für die Info. Es ist auch nicht meine primäre Intention hier Support zu bekommen. Ich möchte lediglich darauf hinweisen wie der Umgang mit Vodafone Kunden ist, um andere Personen darauf aufmerksam zu machen. 

Zu weiteren Sachverhalt: Jetzt schickt man mir eine neues Modem -Arris 6442 anders gelabert - zu. Ich habe dem Support gesagt, dass ich dieses nur als Lösungsansatz akzeptiere, wenn es folgende Punkte erfüllt:

 

SIP Daten lassen sich in der TK Anlage eintragen und zwar als direkte Eingabe auf die Vodafone IP. Nicht über die Box

 

Bridgemode aktivierbar zur Vermeidung des doppelten NAT

 

Sipdaten offen im Portal

 

Den Bridgemode habe ich bereits im Portal aktiviert. Dauert von Minuten bis angeblich 7 Tagen. Ich wette, dass dies ohne einen Rückruf im Support wieder nicht gehen wird. Und so habe ich ein neues Problem…

Das nächste Problem wird dann sein die eigene Hardware wieder zu aktivieren. Hat letztes Mal auch Tage gedauert.

 

Die ganze Sache soll  - neben der Hoffnung auf einen ambitionierten Supporter, der sich der Sache vielleicht annimmt  -  klar und transparent aufzeigen unter welchem desolaten Zustand sich Vodafone befindet. Mein Vertrauen in Vodafone ist weg. So kann ich den Fall mit protokollieren um ihn dann der Bundesnetzagentur , der Presse oder gegebenfalls auch nur Ihrer Geschäftsleitung transparent zu machen.

 

Jetzt können sie den Fall auch gerne schließen. Das zeigt mir einmal mehr wie hilflos und arrogant Vodafone ist. 

 

 

 

reneromann
SuperUser
SuperUser

In dem Moment wo du Leihhardware verwendest, gibt es KEINE SIP-Daten mehr, die du in deiner Telefonanlage hinterlegen kannst.

Sprich: Vodafone Station dran und das war's mit SIP -- dann geht nur noch ausschließlich der analoge Tel1-Port an der VF Station.

 

Was die Telefonie anbetrifft, hört sich das bei dir aber eher nach einem Problem deiner Firewall an - wenn die die Ports nicht richtig öffnet, geht da nichts mehr.

mit einem Leihgerät bekommst du definitiv keine SIP Daten 

Hallo Supervisor,

 

vielen Dank für die Info. An der Girewall waren bis zum Ausfall keine Ports freigeschaltet. Es hat funktioniert. Ebenfalls ist eine Telefonie mit anderen Providern (SipGate, Hotvoip) nach wie vor möglich. Welche Ports muss ich denn freimachen? 5060,5064 für SIP und 20000-50000 für RTP? Ist ferner sip.kabelfon.vodafone.de als Registrar mit IP 88.134.209.241 richtig bei der Nokia Plattform?

ich würde mal versuchen den SIP Account zu deregistrieren indem du das Leihgerät anschließt

 

Achtung! für die erneute Aktivierung deines eigenen Modems benötigst du einen Aktivierungscode der nicht älter als 11/23 ist
am besten du beantragst zuerst einen neuen bevor du das probierst  😉

Es wird immer besser. Mehrfache Anrufe in der Technik. Es wird gesagt, dass man sich kümmere. Ruft man nach 2 Tagen wieder an, wird einem gesagt, dass es keine offene Störung mehr gibt. Als man den Huawei Nokia Plattformwechsel anspricht fragt man, was man meine. Als man die IP von sip.kabelfon.vodafone.de auf der Nokia Plattform erfahren will sagt man seitens des TECHNIK Support. Das habe man noch nie gehört.
Ein Anruf dann im Vertragswesen will man mich nach 2,5 Wochen ohne Telefon mit 10 Euro abspeisen. Die Bitte doch wenigstens die Telefonnummern für eine Portierung zu einem andern Anbieter  wird abgelehnt. Nach wie vor keine Rückmeldung vom Beschwerdemanagement (was schon mehrfach angesprochen wurde) ebenso Seiten der Geschäftsleitung. Absolut 0 Punkte, keine Weiterempfehlung. Katastrophe! Lasst mich bitte aus dem Vertrag raus! Inhlaublich, wie hier mit dem Kunden umgegangen wird.