Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2024 17:29
Hallo zusammen,
ich hatte im April schon einmal das Problem. Damals kam ein Techniker und danach hatte ich ein paar Wochen Ruhe. Nun vermehrt seit einem Monat habe ich ständig kurze Aussetzer auf allen Geräten. Google braucht manchmal 30 Sekunden zum Laden, Instagram Reels (WLAN) laden 1-2 Minuten lang gar nicht, abends bricht das Internet gerne auch mal 5-10 Minuten komplett ab.
Anbei ein Bild der Messwerte der Fritzbox. Soweit ich gelesen habe, scheint der Kanal 33 völlig außerhalb des Toleranzwertes zu sein, oder?
06.10.2024 17:43 - bearbeitet 06.10.2024 17:44
Der dBmV Wert von -4,9 des DOCSIS 3.1 und die Fehler sind zu hoch.
Dir fehlt ein Dosis 3.0 Kanal in Senderichtung. Starte mal die Box neu, ob der dann wieder vorhanden ist.
Gruß Kurt
06.10.2024 18:32 - bearbeitet 06.10.2024 18:32
Das war wohl unten nur abgeschnitten, ich habe da 4 Kanäle (1-4).
Nach dem Neustart ist der dBmV Wert nun bei -5,3. Was kann man da machen?
am 06.10.2024 19:47
Du kannst das selber gar nichts machen.
Gruß Kurt
am 12.10.2024 22:23
Ich bräuchte leider nach wie vor Hilfe.
Der Techniker war heute da und meinte in den Auslesedaten gäbe es keine Probleme. Habe ihm diesen Screenshot gezeigt, woraufhin er erklärte, dass der Kanal für die Gigabit Leitung wäre und meine 100mbit Leitung gar nicht betreffe.
Er hat die Dose ausgetauscht und irgendwas gemessen. Ist runter in den Keller und kam nach 15min wieder. Meinte er hätte kein Problem gefunden aber alte Teile ausgetauscht.
In den Auslesedaten der letzten beiden Tage wäre wohl alles okay gewesen. Naja kann nicht sein, da ich vorgestern aus jeder Spielelobby geflogen bin und fast 15min am Stück kein Internet hatte, woraufhin ich die Fritzbox resetted habe. Danach ging weiterhin nicht mehr als 30s am Stück Youtube.
das Problem besteht nach wie vor. Das Internet ist nicht benutzbar. Tipps?
am 12.10.2024 22:45
Da kann dir hier niemand weiterhelfen.
Gruß Kurt
am 13.10.2024 08:34
So mit Ihrem Hausanschluss und dem Vodafone Netz vor Ort alles in Ordnung ist, kann hier nur ein Austausch des Routers helfen. "Kann".