Erneut häufige kurze Aussetzer
mudir
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hatte im April schon einmal das Problem. Damals kam ein Techniker und danach hatte ich ein paar Wochen Ruhe. Nun vermehrt seit einem Monat habe ich ständig kurze Aussetzer auf allen Geräten. Google braucht manchmal 30 Sekunden zum Laden, Instagram Reels (WLAN) laden 1-2 Minuten lang gar nicht, abends bricht das Internet gerne auch mal 5-10 Minuten komplett ab.

Anbei ein Bild der Messwerte der Fritzbox. Soweit ich gelesen habe, scheint der Kanal 33 völlig außerhalb des Toleranzwertes zu sein, oder?b1.PNGFirefox_Screenshot_2024-10-06T15-29-09.630Z.png

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der dBmV Wert von -4,9 des DOCSIS 3.1 und die Fehler sind zu hoch.

Dir fehlt ein Dosis 3.0 Kanal in Senderichtung. Starte mal die Box neu, ob der dann wieder vorhanden ist.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das war wohl unten nur abgeschnitten, ich habe da 4 Kanäle (1-4). 

Nach dem Neustart ist der dBmV Wert nun bei -5,3. Was kann man da machen? 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du kannst das selber gar nichts machen. 

Gruß Kurt

Ich bräuchte leider nach wie vor Hilfe. 
Der Techniker war heute da und meinte in den Auslesedaten gäbe es keine Probleme. Habe ihm diesen Screenshot gezeigt, woraufhin er erklärte, dass der Kanal für die Gigabit Leitung wäre und meine 100mbit Leitung gar nicht betreffe.

Er hat die Dose ausgetauscht und irgendwas gemessen. Ist runter in den Keller und kam nach 15min wieder. Meinte er hätte kein Problem gefunden aber alte Teile ausgetauscht.

In den Auslesedaten der letzten beiden Tage wäre wohl alles okay gewesen. Naja kann nicht sein, da ich vorgestern aus jeder Spielelobby geflogen bin und fast 15min am Stück kein Internet hatte, woraufhin ich die Fritzbox resetted habe. Danach ging weiterhin nicht mehr als 30s am Stück Youtube.

das Problem besteht nach wie vor. Das Internet ist nicht benutzbar. Tipps?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kann dir hier niemand weiterhelfen.

Gruß Kurt

Gelöschter User
Nicht anwendbar

So mit Ihrem Hausanschluss und dem Vodafone Netz vor Ort alles in Ordnung ist, kann hier nur ein Austausch des Routers helfen. "Kann".