Entschädigung wegen Totalausfall
Siodhachan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich hatte im Januar für knapp 20 Tage einen Totalausfall des Kabel-Netzes. Ich habe bereits einmal der Schriftweg über

Vodafone Deutschland GmbH

Kundenservice

40874 Ratingen

gewählt, per Einschreiben. Leider nach 4 Wochen noch immer keine Antwort. Bevor ich jetzt den Rechtsweg betrete mal eine Frage hier, ob es noch einen anderen Weg gibt den schon jemand erfolgreich betreten hat? Der Service per Telefon konnte bisher nicht helfen ( bzw. wollte nicht wirklich). Und auch die anderen Antworten hier gehen meist immer auf den Weg per Brief an die oben genannte Adresse - aber wie gesagt gibt es hier keine Reaktion.

Danke und Grüße

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hattest du die Störung gemeldet?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und was war der Grund für den Ausfall?

Wenn eine Beschädigung durch Dritte, z.B. ein durchtrenntes Kabel oder ein umgefahrener oder durch Vandalismus zerstörter Verstärkerkasten, die Ursache war, gibt es keine Entschädigung von Vodafone, die über die anteiligen monatlichen Grundkosten hinaus geht. Und sollte Vodafone dir beispielsweise einen MiFi-Router zur Verfügung gestellt hat, selbst das nicht.

Klar, mindestens 4 mal 😉

"Rückwegsstörung" - genauer wurde es nicht. Und nein, auch auf mehrmaliges Nachfragen und Bitten wurde kein Gerät zur Verfügung gestellt. Auf den Hinweis dass ich einen Business-Anschluss habe kam nur die Antwort: "Andere müssen auch warten".

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bis ein Rückwegstörer gefunden wird, das kann dauern, teilweise Wochen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das mag sein - geklärt ist es ja. Dennoch habe ich ja Anspruch auf Entschädigung;) Nur wozu bezahle ich mehr für einen Business-Vertrag wenn an Lösung / Alternativen kein Interesse seitens des Supports besteht?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das habe ich auch nie verstanden, dass man bei einem Business Vertrag, da einen 24 Std. Störservice anbietet, wenn man das bei bestimmten Störungen gar nicht einhalten kann.

Zwecks Entschädigung, kann dir hier niemand weiterhelfen, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist. Und Business Kunden wurde hier sowieso noch nie geholfen, dafür gibt es die Business-Hotline.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Das habe ich auch nie verstanden, dass man bei einem Business Vertrag, da einen 24 Std. Störservice anbietet, wenn man das bei bestimmten Störungen gar nicht einhalten kann.

Wobei da auch genug Ausnahmen im Kleingedruckten stehen...

De facto ist alles, was irgendwie mit Tiefbau zu tun hat, ausgenommen -- gleiches gilt auch für Störungen im Hausnetz...

Effektiv ist dieser 24-Stunden-Störservice bei Kabelanschlüssen eigentlich für so gut wie alles ausgenommen, außer dem Ausfall des Leihgeräts...

Koax-Kabel ist und bleibt halt eine der störanfälligsten Endkundentechnologien, die man de facto als Business-Kunde immer meiden sollte, so man denn kann.

Wobei es halt auch grob fahrlässig ist, wenn man als Gewerbetreibender keinerlei Fallback hat und sich auf einen einzigen Anschluss verlässt, wenn man darauf zwingend angewiesen ist.

Und was die Entschädigung nach TKG anbetrifft, so wird sich Vodafone höchstwahrscheinlich auf den Standpunkt stellen, dass ein Rückkanalstörer höhere Gewalt ist, weil hier jemand entweder ein defektes Gerät betreibt oder anderweitig am Kabelnetz rummanipuliert hat. Denn solch eine RK-Störung kommt nicht "aus heiterem Himmel"...

@Siodhachan  schrieb:

Nur wozu bezahle ich mehr für einen Business-Vertrag wenn an Lösung / Alternativen kein Interesse seitens des Supports besteht?

"Etwas mehr" ist für eine richtige Business-Leitung mit SLA, der nicht alles ausschließt, halt viel zu wenig.

"Richtige" Business-Leitungen wie SDSL-Leitungen werden dauerhaft überwacht - das kostet dann aber auch schnell mehrere 100 € pro Monat...

Bei der Kabel-Technik muss man sich halt immer vor Augen halten, dass das Kabelnetz nie für Internetnutzung gebaut wurde und dementsprechend auch die Leitungen aussehen -- Business-tauglich isst das eigentlich nicht, insbesondere weil man sich dort immer die Leitungswege mit vielen anderen Kunden teilt.