Endleitung defekt
Jutta69
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit ca 3 Monaten ohne Internet und weiß einfach nicht mehr weiter. Nach 3 Wochen und einem neuen Router war endlich mal ein Techniker der Telekom bei  mir vor Ort und stellte fest, dass die Endleitung - also die Leitung vom Keller bis in meine Wohnung - defekt sei. Ich unterrichtete direkt meine Hausverwaltung, welche auch sofort einen Elektriker mit der Prüfung beauftragte. Dieser stellt fest, dass die Leitung in Ordnung sei. Ein weiterer Techniker der Telekom bestätigte dann abermals, dass die Endleitung defekt sei. Und damit begann mein Dilemma. Denn die Hausverwaltung ist durchaus bereit, die Endleitung zu reparieren, möchte jedoch eine schriftliche Bestätigung der Telekom haben, dass die Leitungen zum Haus in Ordnung sind und es tatsächlich an der Endleitung liegt. Ich habe bereits mehrfach versucht, diese Bestätigung von Vodafone zu bekommen. Die Aussagen, die ich bekam, reichten von "schicken wir Ihnen umgehend zu" bis "soetwas werden sie bei uns nicht bekommen".  Meine Hausverwaltung weigert sich jedoch nach wie vor, ohne diese Bestätigung tätig zu werden (was ich auch irgendwie verstehen kann).

 

Was kann ich tun? Welche Lösung gibt es hier? Wo steht, dass der Vermieter für die Endleitung zuständig ist und warum kann Vodafone mir nicht schriftlich bestätigen, dass die Endleitung defekt ist? Ich bin nervlich echt am Ende! Kann mir bitte jemand helfen?!?! 

 

1 Antwort 1
MichaM
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jutta69,

 

willkommen in der Community. 

 

Das ist wirklich eine blöde Situation, in der Du steckst und das tut mir wirklich leid.

 

Nun ist die Leitung vom Keller bis zur Wohnung in vielen Fällen Eigentum des Vermieters.

 

Dann ist er natürlich auch für die Reparatur zuständig.

 

Du schreibst, der Telekom-Techniker hat die Leitung geprüft.

 

Also könnte er auch bestätigen, dass das Signal bis ins Haus kommt - also bis in den Keller.

 

Aber, vom Keller aus, nicht in die Wohnung.

 

Wenn er darüber keinen Bericht geschrieben und freigegeben hat, wird es schwierig.

 

Vodafone kann die "letzte Meile", das ist die Strecke vom letzten Kabelverzweiger vorm Haus bis ins Haus, nicht selbst prüfen.

 

Der Grund: Dieser Streckenabschnitt gehört der Telekom.

 

Wenn Du mir eine PN schickst, schau ich mir das Ganze gern genauer an, um eine Lösung zu finden.

 

Ich kann aber nichts versprechen.

 

Bitte mitschicken:

 

* Deine DSL-Kundennummer

* Link zu Deinem Beitrag

 

Viele Grüße

Micha

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!