Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2021 20:15
Hallo zusammen,
wir haben seit gut einem Jahr einen Kabel-TV und Internetvertrag.
Anfangs hatten wir noch eine Box zum Fernsehen. Die war aber so schrottig, dass
wir sie abgewählt haben.
Wir Empfangen als direkt über den Kabel-Tuner im TV (Samsung vom Model vom letzten Jahr).
Wir haben dabei immer wieder Probleme beim Empfang der öffentlich rechtlichen Programme in HD.
Die privaten gucken wir nicht in HD. Vielleicht hängen die PRobleme daher mit dem HD-Empfang zusammen?!?
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich schalte den TV ein und schalte z.B. ZDF ein und kann ganz normal 1-2 Minuten schauen.
Dann sagt mir der TV plötzlich, dass kein Signal mehr da ist.
Ich schalte auf ein anderes Programm um und nach 30 Sekunden wieder zurück.
Dann ist das Signal meist wieder da. Manchmal auch noch nicht. Dann wiederholt sich das Spiel.
Manchmal läuft es dann 10-20 Minuten und manchmal nicht.
Das Koax-Kabel habe ich schon durch ein wirklich hochwertiges Kabel ersetzt.
Es ist auch nicht länger als 2-3 Meter.
Ich denke, dass die Dose oder irgendwas im Netz das PRoblem verursacht.
Die Frage ist wer ich hier zuständig oder gibt es noch Dinge die, ich selbst prüfen kann?
Vielen Dank vorab!
Moe
am 30.08.2021 23:34
@Moe5K schrieb:
Ich denke, dass die Dose oder irgendwas im Netz das PRoblem verursacht.
Dose möglicherweise, im Netz eher nicht, dann hätten andere auch das Problem.
Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, bei letzterem haben auch die Mitmieter das Problem?
Der Samsung TV zeigt Empfangswerte an, entweder auf der Fernbedienung die Info-Taste für mindestens 10 Sekunden drücken. Oder übers Menü, da Setting-Taste, dann Unterstützung, da die Eigendiagnose. Dort: Signalinformation.
Was da angezeigt wird bitte mal posten, sowohl dafür wenn du z.B. das ZDF HD sehen kannst und auch wenn nicht.
am 06.09.2021 22:11
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort ... und sorry ich bin die letzten Tage nicht dazu gekommen zu antworten.
Ich habe mir die Daten auf der Seite Eigendiagnose schon einmal angesehen, aber nur im positiven Fall.
Sobald ich den negativen Fall habe, vergleiche ich mal und poste das.
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, aber ob andere NAchbarn damit Probleme haben, weiß ich leider nicht.
Es schaut ja auch nicht jeden die öffentlich rechtlichen oder überhaupt noch konventionelles TV.
VG Moe
am 07.09.2021 22:32
@Moe5K schrieb:
Ich habe mir die Daten auf der Seite Eigendiagnose schon einmal angesehen, aber nur im positiven Fall.
Auch da mal was posten.
@Moe5K schrieb:
Es schaut ja auch nicht jeden die öffentlich rechtlichen oder überhaupt noch konventionelles TV.
In dem Fall, schau du doch mal andere unverschlüsselte Sender oder die ÖR Sender in SD.
Z.B. beim ZDF sind der HD Sender und der SD Sender auf einer Frequenz.
Wenn du nur bestimmte Sender siehst, dann kann es sein das da allgemeine Probleme beim Empfang nicht wahr genommen werden weil eben die Senderauswahl sehr gering ist.
TV Vertrag, nutzt du ein CI+Modul? Wenn ja, dieses fürs sehen der ÖR Sender entfernen. Das ist für nicht notwendig.
In welchem Bundesland wohnst du, die Senderbelegung ist VF weit nicht gleich.
am 14.09.2021 10:25
Hallo Peter,
nein, wir nutzen kein CI-Modul und wohnen in Berlin Pankow.
Unverschlüsselt schauen wir die privaten (in SD) da gibt es keine Probleme.
Anbei mal ein PDF mit 3 Seiten (weil man anscheinend nur eine Datei anhängen kann).
Die erste Seite enthält die Daten wenn das Bild komplett weg ist (wie man sieht).
Nach dem hin und herschalten kam das Bild dann wieder (Seite 2).
1-2 Minuten später ist dann Seite 3 ...das Signal scheint dann wieder stärker zu werden.
Grüße Moe
am 14.09.2021 21:30
@Moe5K schrieb:wohnen in Berlin Pankow.
Ich wohn in Berlin Altglienicke, hab mit dem Sender (ZDF HD) über meinen Samsung keine Probleme.
Was die Fotos angeht, Danke dafür, aber die Pegel sind zu niedrig. Ist das auch bei Das Erste HD so, von den Pegeln her?
Auch wenns beim Samsung TV kein guter Rat ist, weil ein Sendersuchlauf da die Einstellungen was die Favoritenliste betrifft löscht, versuch das mal.
am 27.09.2021 08:45
Also das mit den Pegeln ist nicht immer konstant.
Es scheint so zu sein, dass die Pegel immer besser werden wenn der Sender "zurück" kommt.
So ist das auch bei den anderen. Also eine schwankende Signalstärke.
Woran könnt die liegen.
Dass ein erneuter Sendersuchlauf etwas bewirkt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es ja nur mancmal auftritt.
am 27.09.2021 22:06
@Moe5K schrieb:
So ist das auch bei den anderen. Also eine schwankende Signalstärke.
Schwanken tut die Signalstärke durchaus schon, aber nicht so stark das das den Empfang stört. Normalerweise bekommt man das nicht mit.
Ich mein, da muß ein Techniker ran, hast du auch Kabel-Internet über VF KD?
am 28.09.2021 10:59
Ja, wir haben auch Internet via Vodafone KD.
Das funktioniert aber soweit relativ Problemlos.
Dass zu Stoßzeiten mal kein Gigabit ankommt, ist ja bekannt.
Aber die Bandbreite ist soweit i.O.
Wenn du meinst, dass ein Techniker ran muss, ist das natürlich immer etwas blöd wenn das Preoblem gerade nicht auftritt.
am 28.09.2021 15:00
Hallo Moe5K,
ich kann mir Deinen Anschluss gerne genauer anschauen. Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN.
Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin