1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einzelner Downloadkanal gestört, MSE schwankt stark, korrigierbare Fehler
easynote
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich weiß, dass man hier (leider) keinen technischen Support erhält, aber vielleicht habt ihr einen Tipp für mich was ich tun kann.

Seit mehreren Wochen ist ein einzelner Downloadkanal meiner Fritzbbox 6490 Cable gestört. Es geht um die Kanal ID 26 (770 MHz).

Hier schwankt der MSE stark, springt nahezu im Sekundentakt und liegt deutlich niedriger, als auf den anderen 23 Kanälen. Während die ersten 14 Kanäle mit 256 QAM Modulation bei -40,9db und die restlichen 64QAM Känäle zwischen -37 und -38db liegen, schwankt der MSE bei Kanal 26 zwischen -29db und -35 db.

Zusätzlich laufen hier unverhältnismäßig viele korrgierbare Fehler auf, manchmal erhöht sich die Fehleranzahl im Sekundentakt um mehrere tausend Fehler, nach einem Fritzbox Neustart läuft es dann einige Zeit, dann kommen plötzlich wieder Fehler dazu, wenn auch in geringerer Anzahl. Akutell sind es nach 18h Betriebszeit 580 korrigierbare Fehler, auf allen anderen Kanälen sind es nur einstellige Fehlerzahlen. Deshalb habe ich die Fritzbox als Fehlerursache im Verdacht.

Das war bis vor wenigen Wochen noch nicht so, früher lief der Kanal ganz normal und hatte die gleichen MSE Werte wie die anderen. An der Hausinstallation wurde seitdem nichts geändert, es handelt sich um einen Neubau von 2020.

Die Internetgeschwindigkeit kommt an und alle anderen Kanäle passen, deshalb würde ich jetzt ungern  einen Techniker kommen lassen, der mir dann vielleicht alle anderen Kanäle negativ verändert. Leider habe ich mit einem Techniker hier im Gebiet damals bei der Anschlussinstallation sehr negative Erfahrungen gemacht, der käme mir nicht mehr ins Haus.

Der Tobi Netzassistent ist leider auch nur ein schlechter Scherz und hilft bei technischen Anschlussproblemen absolut nicht weiter, denn mehr Tipps als "Stecker raus - Stecker rein" bekommt man dort nicht.

Was kann ich also tun? Kann Vodafone meine Fritzbox via Fernwartung überwachen und vielleicht die Leitung entstören? Sollte ich ein Störungsticket eröffnen lassen?

Was glaubt ihr, was die Ursache für eine einzelne Kanalstörung sein kann? Eine LTE Einstrahlung auf dieser Frequenz glaube ich auch nicht, ein Test mit Handy neben der Fritzbox führte nicht zur Änderung.
Anschlusskabel zwischen Fritzbox und MMD wurde bereits getauscht, Fehler besteht weiterhin.

Vielen Dank für eure Hilfe

11 Antworten 11

Sorry, aber seit der Techniker damals zur Installation meines Anschlusses da war, zweifle ich stark an deren Kompetenz. Sicher sind auch gute Leute dabei, aber hier kommt leider immer der gleiche. War auch schon beim Nachbarn.

Kann kaum Deutsch, hat damals keine passende Dose dabei gehabt (ich habe ihm dann die von Axing gegeben), hat mir das Kabel in der Wand sehr kurz abgeschnitten ohne Rest in der Dose und ist dann gefahren, ohne dass der Anschluss funktionierte.

Erst nach nochmaligem Anruf bei der Hotline lief es dann. Den würde ich nicht mehr ins Haus lassen und solange es keinen neuen Techniker gibt, lebe ich lieber mit 2 schlechten MSE Werten.

Der Speed kommt ja an.

Ich denke, man kann den Thread hier schließen. Danke für eure Meinungen

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!