abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einzelner Downloadkanal gestört, MSE schwankt stark, korrigierbare Fehler
easynote
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich weiß, dass man hier (leider) keinen technischen Support erhält, aber vielleicht habt ihr einen Tipp für mich was ich tun kann.

Seit mehreren Wochen ist ein einzelner Downloadkanal meiner Fritzbbox 6490 Cable gestört. Es geht um die Kanal ID 26 (770 MHz).

 

Hier schwankt der MSE stark, springt nahezu im Sekundentakt und liegt deutlich niedriger, als auf den anderen 23 Kanälen. Während die ersten 14 Kanäle mit 256 QAM Modulation bei -40,9db und die restlichen 64QAM Känäle zwischen -37 und -38db liegen, schwankt der MSE bei Kanal 26 zwischen -29db und -35 db.

 

Zusätzlich laufen hier unverhältnismäßig viele korrgierbare Fehler auf, manchmal erhöht sich die Fehleranzahl im Sekundentakt um mehrere tausend Fehler, nach einem Fritzbox Neustart läuft es dann einige Zeit, dann kommen plötzlich wieder Fehler dazu, wenn auch in geringerer Anzahl. Akutell sind es nach 18h Betriebszeit 580 korrigierbare Fehler, auf allen anderen Kanälen sind es nur einstellige Fehlerzahlen. Deshalb habe ich die Fritzbox als Fehlerursache im Verdacht.

 

Das war bis vor wenigen Wochen noch nicht so, früher lief der Kanal ganz normal und hatte die gleichen MSE Werte wie die anderen. An der Hausinstallation wurde seitdem nichts geändert, es handelt sich um einen Neubau von 2020.

 

Die Internetgeschwindigkeit kommt an und alle anderen Kanäle passen, deshalb würde ich jetzt ungern  einen Techniker kommen lassen, der mir dann vielleicht alle anderen Kanäle negativ verändert. Leider habe ich mit einem Techniker hier im Gebiet damals bei der Anschlussinstallation sehr negative Erfahrungen gemacht, der käme mir nicht mehr ins Haus.

Der Tobi Netzassistent ist leider auch nur ein schlechter Scherz und hilft bei technischen Anschlussproblemen absolut nicht weiter, denn mehr Tipps als "Stecker raus - Stecker rein" bekommt man dort nicht.

 

Was kann ich also tun? Kann Vodafone meine Fritzbox via Fernwartung überwachen und vielleicht die Leitung entstören? Sollte ich ein Störungsticket eröffnen lassen?

 

Was glaubt ihr, was die Ursache für eine einzelne Kanalstörung sein kann? Eine LTE Einstrahlung auf dieser Frequenz glaube ich auch nicht, ein Test mit Handy neben der Fritzbox führte nicht zur Änderung.
Anschlusskabel zwischen Fritzbox und MMD wurde bereits getauscht, Fehler besteht weiterhin.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

11 Antworten 11
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das klingt sehr nach einer LTE Einstrahlung. Was anderes kann es bald nicht sein.

 

Ich würde mal ein anderes Antennenkabel versuchen, mit 135 dB.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurt,

 

vielen Dank für deine Antwort! Ich dachte auch erst an eine LTE Einstrahlung, aber wo soll die plötzlich herkommen? Früher war da auch nichts und es befindet sich kein Sendemast in unmittelbarer Umgebung hier.

Das Koaxialkabel zwischen Dose und Fritte habe ich bereits getauscht, vom Standard Axing Kabel mit 85db gegen ein hochwertiges Schwaiger mit Schraubstecker und 4-fach Schirmung, ich glaube das liegt bei 120db.

 

Trotzdem das gleiche Fehlerbild. Ich dachte, LTE Einstrahlung gibt es nur auf den Frequenzen >790 MHz ? Die sind bei mir aber sauber (siehe Screenshot).


Nach einem Neustart der Fritzbox ist mehrere Stunden oft alles gut und auf einmal fällt der MSE ab und die Fehler steigen. Manchmal 10 Fehler pro Minute, manchmal tausende Fehler in wenigen Sekunden. Egal welches Kabel dran ist.

 

Ich bin ratlos. Die Fritzbox ist mittlerweile über 10 Jahre alt.

 

Ich habe, als das angefangen hat, zum Testen mein Handy auf die Fritzbox gelegt und es angerufen, um eine LTE Einstrahlung zu testen. Kann hierbei etwas "Kaputt gegangen" sein, dass die Fritzbox jetzt einen Macken weg hat?

In dem Screenshot sieht man es aktuell nicht aber in 90% der Zeit ist ein Upload Kanal auch nur mit 16QAM moduliert. Manchmal fällt er sogar auf 4QAM.

 

Ich vermute, dass hier irgendwo ein Rückwegstörer aktiv ist. Kann dies vielleicht auch zu generellen Problemen im Segment führen?

Ich hatte auch plötzlich einen LTE Einstrahlung, vorher nie Probleme damit. O2 hat bei mir einen neuen 5G Sender in Betrieb genommen.

 

Und ja, ein Rückwegstörer betrifft alle, die an deinem Segment mit dranhängen. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Also kann ich im Grunde nichts tun, außer ein noch besser geschirmtes Kabel anschließen?
Bringt es etwas, eine Störung zu melden?

Ich befürchte, Vodafone sagt, die 250MBit kommen doch an, was wollen Sie, nur weil die Werte eines Kanals schlecht sind.

Wenn du keine Probleme hast, dann würde mich das auch nicht sonderlich stören. Und viel Möglichkeiten gibt es bei einer LTE Einstrahlung nicht. Liegt halt an den vorhandenen "alten" Leitungen, die nicht so gut abgeschirmt sind.

 

Bei mir gab es ja massive Ausfälle.

 

Ich würde es mal mit einem besseren Antennenkabel probieren. Nimm da eines mit mind. 135 dB. Die normalen haben so um die 100.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Naja, die hier gezogenen Leitungen in der Wand sind von 2020, das sollten doch aktuelle Leitungen sein. Die MMD ist eine aktuelle Axing Enddose, da sollte doch genügend LTE Resistenz vorhanden sein.

 

Hätte bei meinem Handyexperiment dann nicht auch ein ähnliches Fehlerbild entstehen müssen? Während das Handy auf der Fritzbox lag, hat sich nichts geändert, die Werte auf 770Mhz waren davor schlecht und auch danach.

 

Der Nachbar hat eine Fritzbox aktuelleren Datums und kein solches Fehlerbild.

 

Ob ich jetzt noch ein drittes, neues Kabel kaufe, weiß ich nicht. Wie gesagt, zwischen dem 85db und dem 120db Kabel gab es keinerlei Unterschied.

 

Frustrierend. Leider ist der Vodafone Technik Support für solch spezielle Fragen und Probleme nicht sonderlich empfänglich. Dort interessiert nur, ob die gebuchte Geschwindigkeit anliegt. Alles andere scheint egal.

Um den vermeintlichen Rückwegstörer kümmert sich ja niemand, wenn er nicht zu spürbaren Einbußen führt.

Nachdem nach einem Neustart der Fritzbox nun seit mehreren Tagen (ca 69h) alles gut war und die Fehler trotz viel Traffic gar nicht gestiegen sind, habe ich nun wieder konstant steigende Fehlerzahlen auf 770 Mhz.

Der MSE Wert war bis vor einigen Tagen auch konstakt zwischen -36.6 und -37.6 db, jetzt fällt er auf 770 Mhz teilweise wieder kurzzeitig auf bis zu -30db.

 

Das spricht für mich ganz klar gegen eine Ursache in der Hausverkabelung, sonst wäre die Situation immer gleich schlecht und nicht mal besser, mal schlechter.

 

Ich vermute, dass die alte 6490 Cable von 2014 die Ursache ist, da hier vermutlich die LTE Abschirmung schlecht ist.

 

Ich habe mittlerweile die MMD auch ausgebaut und kontrolliert. Das Kabel ist sauber abgemantelt und die Drahtgeflechtsschirmung liegt sauber auf, die Dose kann es nicht sein. Es handelt sich sogar um eine Dose mit LTE Protection.

 

Kann ich die Fritzbox kostenlos tauschen lassen, oder bleibt nur ein Upgrade auf ein neueres Modell zum höheren Preis?

Techniker kommen lassen , der kann den Fehler rausmessen und genau sagen wo es klemmt!

 

Der glubb is a Depp