Einige Apps haben Ladeprobleme
Maik_Bossert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

Seit gestern Mittag laden einige Apps auf meinem Smartphone (Poco F3) nur noch sehr langsam und unzuverlässig wenn ich in meinem WLAN bin. Ich besitze das Gerät seit etwa zwei Monaten, und bis gestern morgen hatte ich das Problem nicht.

Ich verwende den Standard WLAN Router von Vodafone mit der Gigabit Leitung. Die Apps sind breitgefächert, z.B Lidl Plus, Instagram, Tellonym sowie einige Spiele. Vermutlich noch mehr, aber das sind diejenigen bei denen es mir direkt aufgefallen ist. Manche brauchen einfach ewig um überhaupt zu laden (die Spiele, Tellonym), andere laden zwar direkt, sind aber kaum verwendbar (Instagram und Lidl Plus starten zwar direkt, aber Bilder und Oberflächen lassen dann lange auf sich warten). 

Das passiert alles nur in meinem WLAN. Wenn ich ein anderes WLAN verwende, inklusive dem Vodafone Homespot bei mir im Haus, oder wenn ich mobile Daten nutze, dann läuft es einwandfrei.

 

Fast das gleiche Problem hatte ich mit meinem letzten Smartphone (Motorola G7 Plus). Dort waren exakt dieselben Apps betroffen, nur haben sie dort gar nicht geladen, anstatt "nur" extrem langsam zu laden. Damals hat es geholfen einfach das Smartphone neuzustarten, danach hatte ich einige Tage oder Wochen Ruhe vor dem Problem. Mit dem aktuellen Gerät hat das nicht funktioniert. Resetten der Netzwerkverbindung bzw. Löschen des WLAN und neuverbinden ebenfalls nicht. Ein Neustart des Routers hilft, aber nur für etwa eine Stunde, danach habe ich wieder Ladehemmung.

 

Lösungsansätze aus dem Internet, auch hier aus der Community, schlagen das Wechseln des DNS Servers oder das Deaktivieren von IPv6 vor. Speziell letzteres scheint das Problem bei allen Betroffenen gelöst zu haben. Aber beide Einstellungen kann ich an meinem Router nicht verändern, die sind fix vorgegeben. 

 

Ich bin nun etwas ratlos. Klar, ich kann für den Moment über den Vodafone Homespot meine Apps weiterhin benutzen, aber das ist auf Dauer keine Lösung. Ich bezahle keine Gigabit-Leitung um dann im Schneckentempo über den Homespot ins Internet zu humpeln. Falls also irgendwer eine Idee haben sollte, auch und gerade Technikexperten von Vodafone die hier eventuell mitlesen, nur her damit. 

7 Antworten 7
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Maik_Bossert,

 

tut mir leid zu lesen, dass du aktuell Probleme mit dem Anschluss hast.

 

Das Thema ist unserem Fachbereich bekannt und es wird schon nach einer Lösung gesucht.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

 

Ich werde dich dann als Betroffenen mit an das Thema anhängen. Je mehr Kundennummern wir dazu haben, desto höher wird die Dringlichkeit.

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo.

Danke für die rasche Antwort.

 

PN ist raus!

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Vielen Dank für Deine PN, Maik. Ich habe ein Störticket für Dich aufgenommen und die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert. Sobald das Problem also behoben ist, wirst Du informiert.

 

Aktuell kann ich Dir leider keine konkreten Infos zur Entstördauer geben. Die Kollegen stecken derzeit in der Analyse.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und Ostern.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo.

Zwischenzeitlich schien das Problem behoben zu sein, aber seit einem Neustart meines Smartphones heute ist das Problem wieder aufgetaucht, bei den gleichen Apps wie zuvor.

 

Nach einem Android Update vor einer Weile hatte alles zuerst wieder funktioniert. Ich führe auch regelmäßig Neustarts durch, und bis heute hatte keiner davon Nebenwirkungen. Jetzt, jedoch, steh ich scheinbar wieder ganz am Anfang.

 

Ich weiß nicht ob das mit den aktuellen Vodafone Störungen einhergehen kann von denen in den Medien berichtet wird, aber ich dachte ich merke das einfach mal an.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Maik_Bossert,

 

Netzstörungen werden eher nicht durch einen Reboot mit Deinem Handy verursacht. Es gibt offensichtlich ein Problem in Verbindung mit dem Betriebssystem des Handys und dem Modem. Jedes andere Gerät ohne Android kannst Du ja an Deinem Anschluss ohne Probleme betreiben. Leider ist das Ticket noch immer im Fachbereich in Bearbeitung und bisher ohne positive Neuigkeiten. Tut mir leid. Vielleicht hilft ein weiterer Reboot temporär.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Tagen habe ich dieses Problem leider massiv auch. Ich nutze die FB 6690 Cable und habe einen 1000er Anschluss bei Ihnen. Alles was ich bisher zu ähnlichen Problemen im Forum finden konnte, hat bei mir nicht geholfen (IPV6 deaktivieren...). An der "Gerätekonstellation" wurde nichts verändert. Gibt es von Ihnen mittlerweile weitere Lösungsansätze? Viele Grüße Heiko

Habe das gleiche Problem seit heute. Am Setup auf meiner Seite hat sich nichts geändert.

Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren mal das gleiche Problem. Damals ließ sich das mit der Verwendung eines alternativen DNS Servers beheben, allerdings wurde diese Option mit dem Update meines Kabelmodems von der Unitymedia Firmware auf die Vodafone Variante entfernt.

Insgesamt auch interessant, dass eine Suche nach diesem Problem zahlreiche Treffer zutage fördert und als Lösungsvorschlag in der Regel "Neustart/Factory Reset" kommt, plus vielleicht "Techniker schauen sich das an", und danach dann nicht mehr viel passiert.