Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2024 21:26
Hallo zusammen,
ich habe bereits seit Längerem das Problem, dass bestimmte Android-Apps im WLAN gelegentlich nicht richtig funktionieren bzw. keine Inhalte geladen werden (z.B. Rewe, Edeka, Trade Republic etc.). Schalte ich dann auf den Mobilfunk, läuft alles einwandfrei.
Hier im Forum finden sich zahlreiche ähnliche Beiträge, in der Regel wird auf eine IPv6-Problematik verwiesen.
Auch am Windows-PC - der ebenfalls per WLAN verbunden ist - bekomme ich z.B. beim Aufrufen der Seite ipv6-test-com die Meldung, dass IPv6 nicht unterstützt wird. Da passt doch was nicht, das kann doch nicht normal sein...
Kann sich bitte jemand mal meinen Anschluss anschauen und prüfen, ob da alles korrekt eingestellt ist?
Besten Dank im Voraus für eure Mühe!
VG,
TiSa
am 23.10.2024 21:27
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 23.10.2024 21:28
Oh man, das ist ja ein Armutszeugnis... aber vielen herzlichen Dank für die wahnsinnig schnelle Info!
am 23.10.2024 23:59
Hallo TiSa,
ich musste die Erfahrung machen, das die Vodafone Wi-Fi 6 Station (falls Du diese auch verwendest) in Bezug auf DHCP + WLAN / DNS eher unzuverlässig funktioniert. Verschiedene Endgeräte die per WLAN +DHCP verbunden waren, hatten immer wieder Internetprobleme.
Ich konnte dieses Problem in den Griff bekommen, indem ich die Endgeräte mit festen IP-Adressen (IPv4) versehen habe.
Viele neuere Smartphones verwenden für Ihre Verbindung auch nicht mehr ihre feste MAC-Adresse sondern generieren eine dynamische MAC, was auch Probleme macht.
Du könntest erstmal versuchen am Smartphone von der dynamischen MAC auf die feste MAC zu wechseln.
Wenn das nicht reicht die feste MAC aufschreiben, dann auf der Vodafone Station diese verwenden um der MAC (dem Endgerät) eine feste IP-Adresse zuzuweisen.
Unter "Einstellungen" --> "LAN" --> "Statisches DHCP - Heimnetzwerk" --> "+" einen entsprechenden Eintrag für Dein Endgerät generieren.
Unter Gerätename Dein Endgerät wählen anhand der passenden festen MAC-Adresse.
Vorgeschlagene bzw. schon verwendete IP-Adresse verwenden oder optional anpassen.
Alternativ als neues Gerät und die Daten manuell eintragen.
Am Endgerät in den WLAN Einstellungen für die entsprechende SSID von DHCP auf Statische-IP umstellen.
Der MAC zugeordneten IP-Adresse im Endgerät als feste IP einstellen.
Dann noch als DNS, z.B. die 8.8.8.8 "Domain Name System-Server für Google" eingetragen. Die Router IP hat hier oft auch nicht allein geholfen.
Du kannst es ja mal an einem Endgerät testen und schauen, ob dann die Probleme weg sind.
Gruß
am 02.11.2024 17:23
Hallo DOS78,
herzlichen Dank für die Tipps. Ich werde es zeitnah mal testen und dann Rückmeldung geben.
Wenn tatsächlich der Router die Ursache des Problems wäre: wäre mit einem Wechsel auf eine FritzBox 6690 das Problem behoben? Müsste man dabei was beachten? (z.B. Vodafone informieren oder die FritzBox dort freischalten lassen?)
Viele Grüße
TiSa
am 02.11.2024 19:05
Hallo TiSa,
bisher waren FritzBoxen immer besser wie die Vodafone Eigengeräte. Am liebsten würde ich mir auch eine eigene zulegen, aber mich schreckt bisher der Preis ab und das diese nur für eine Anschlussart vorgesehen sind, entweder DSL (Telefondose), Kabel oder LWL.
Wenn man doch mal den Provider und dadurch die Anschlussart wechseln möchte, dann hat man eine Fritzbox mit der man nichts anfangen kann.
Mir hat Vodafone damals gesagt, das man auch sein eigenes Endgerät (Router) verwenden kann, man muss es aber bei Ihnen anmelden damit es geht. Wäre aber kein Problem.
Tendenziell wenn die Vodafone Box und die Endgeräte erstmal eingerichtet ist, dann läuft diese eigentlich ohne größere Probleme.
Muss man für sich selbst entscheiden ob man die Investition in eine Fritzbox machen möchte oder nicht.