Einfluss von Router auf TV-Programm ?
Müres
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig verstimmt.

Kurz zur aktuellen Situation:

Wir haben vor etwa einem halben Jahr den Gigabit Tarif gebucht (vorher 400er). Als Modem nutzen wir die Fritzbox 6590 (DOCSIS3.0). Bei Vetragsabschluß haben wir darüber gesprochen und mir war klar das ich nicht die vollen 1000Mbit nutzen kann. Speedtests haben mir einen DL von etwa 750 Mbit ausgewiesen. Bin total zufrieden damit.

Probleme haben wir ausschließlich mit dem TV-Empfang.

Wir sind seit etwa 10 Jahren Kunde bei Vodafone(UnityMedia). In all den Jahren hatten wir (und alle unsere Nachbarn) TV Probleme. (Es wird davon ausgegeangen das ein Kabel in der Straße nicht mehr in Ordnung ist.)

Als Receiver wird eine GigaTV Kabel Box2 verwendet (auch seit etwa 6 Monaten - vorher Horizon)

In den letzten Wochen hatten wir trotzdem mehrfach einen Techniker von Telkotec im Haus der verschiedene Geräte überprüft hat.

(Kernsanierter Altbau - Alle Leitungen sind 5-fach geschirmt (über Sinn oder Unsinn lässt sich diskutieren) Alles ist geerdet, alle Dosen sind korrekt angeklemmt)

Plötzlich soll es an unserem (selbstgekauften aber durch Telkotec eingestellten) Hausverstärker liegen. Also wurde der ausgetauscht. 

Ein paar Tage später bekommen wir Nachricht von Vodafone das unser Vertrag umgestellt wird.

Meine Frau hat dann vorhin mit jmd. von Vodafon telefoniert.

Dabei wurde Ihr gesagt das die TV Probleme an unserem Router liegen und wir deswegen auf 500Mbit runtergestuft werden sollen.

Kann mir bitte mal jmd erklären wie das möglich sein soll ? Welchen Einfluss hat der Router auf das TV Signal ?

Alle Fernseher hängen unabhängig vom Router an einer eigenen Leitung.

Hausverstärker>12-fach Verteiler - Jeder TV und der Router haben eine eigene Leitung.

Es wurde Ihr erklärt das die GigaTv Box ja immer im Internet sein muss und die dann verwirrt ist weil die Leistung ja nicht stimmt. ( O-Ton Vodafone Service)

Und wie kann es sein das wir einen neuen (geänderten) Vertrag bekommen ohne das dies vorher mit uns abgesprochen wird ?

Ich bin gerade auf 180 und hoffe das mir hier kompetent weitergeholfen werden kann.

Beste Grüße.

29 Antworten 29
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Was mich aber wundert, dass dir beim 1000er-Tarif überhaupt die 6590 erlaubt wurde, da diese ja kein DOCSIS 3.1 beherrscht. Normalerweise lässt UM keine eigenen Boxen für den 1000er-Tarif mehr zu, die kein DOCSIS 3.1 können.

Könnte mir denken, dass damit die Runterstufung auf dem 500er-Tarif zusammenhängt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Müres
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das wird sogar ganz bestimmt damit zusammenhängen. Bei Vertragsabschluß wurde das aber alles genau besprochen und hat weder für Vodafone noch für mich (wegen der geringeren Bandbreite) ein Problem dargestellt.

Wie gesagt, den 1000er-Tarif gibt´s bei UM nur noch mit DOCSIS 3.1 Router.

Mal sehen, was ein Mod dazu sagt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Müres  schrieb:

Dabei wurde Ihr gesagt das die TV Probleme an unserem Router liegen und wir deswegen auf 500Mbit runtergestuft werden sollen.

Kann mir bitte mal jmd erklären wie das möglich sein soll ? Welchen Einfluss hat der Router auf das TV Signal ?

Nein, der Router hat normalerweise keinen Einfluß auf das TV Signal. Egal ob 1000Mbit oder 500Mbit, das ändert nichts an den jeweils genutzten Frequenzen.

@Müres  schrieb:

Alle Fernseher hängen unabhängig vom Router an einer eigenen Leitung.

Hausverstärker>12-fach Verteiler - Jeder TV und der Router haben eine eigene Leitung.

Trotz das jeder TV/Router seine eigene Leitung hat, es kommt überall das gleiche an, der Verteiler verteilt das ankommende Signal nur.

Problem dabei, der Upstream des Kabelrouter kann Probleme beim TV sehen verursachen. 

Bei welchen Sendern habt ihr den Probleme?

@Müres  schrieb:

Es wurde Ihr erklärt das die GigaTv Box ja immer im Internet sein muss und die dann verwirrt ist weil die Leistung ja nicht stimmt. ( O-Ton Vodafone Service)

Das ist richtig, die Giga Box 2 muß ständig mit dem Internet verbunden sein, der TV Empfang erfolgt aber über das Antennenkabel, Z.B. der EPG kommt dann per Internet.

Und da sind 500Mbit/s mehr als ausreichend, also daran liegt es nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Müres
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit der Verkabelung wollte ich nur deutlich machen, das sich TVs und Router nicht ein Kabel (abgesehen von der Zuleitung) teilen.

Probleme haben wir zu 90% mit den privaten HD Sendern (besonders RTL-Gruppe).

Bei Upload-Speedtest bricht das TV-Signal in dem Bereich auch schon mal komplett zusammen.

(Das ist aber auch vor mehreren Jahren schon so gewesen, mit komplett anderer Hardwarekonfiguration).

Dabei fällt mir noch ein, das der VF-Service meiner Frau weißmachen wollte das, wenn wir jetzt eine andere Fritzbox kaufen, das Wlan im Haus schlechter wird. 

Mir sind die Bildstörungen schon fast egal, mittlerweile regt mich mehr auf wie man von manchen Leuten für dumm verkauft werden soll. Frustrierte Smiley

Es gibt aber Gott sei Dank auch kompetente Mitarbeiter. Leider nur nie dann wenn man sie braucht. 😉

Edit: 

Die Runterstufung kann ich ja verkraften, aber das wir dann das selbe dafür bezahlen sollen, finde ich wieder frech.

@Müres  schrieb:

Mit der Verkabelung wollte ich nur deutlich machen, das sich TVs und Router nicht ein Kabel (abgesehen von der Zuleitung) teilen.

Das ist eigentlich egal, ich selber hab ne 6591 und TV an einer MMD, ich hab da keine Probleme beim TV Empfang.

Allerdings, nicht exUM (VF West) sondern exKD (VF KD).

@Müres  schrieb:

Probleme haben wir zu 90% mit den privaten HD Sendern (besonders RTL-Gruppe).

Bei Upload-Speedtest bricht das TV-Signal in dem Bereich auch schon mal komplett zusammen.

(Das ist aber auch vor mehreren Jahren schon so gewesen, mit komplett anderer Hardwarekonfiguration).

Andere Hardwarekonfiguration, das dürfte egal sein, für den Upload werden egal welche Hardware für Kabel Internet die gleichen Frequenzen genutzt.

Private HD Sender, in welchem Bundesland wohnst du?

@Müres  schrieb:

Dabei fällt mir noch ein, das der VF-Service meiner Frau weißmachen wollte das, wenn wir jetzt eine andere Fritzbox kaufen, das Wlan im Haus schlechter wird. 

Kann passieren, die 6660 ist da wohl nicht so gut wie die 6590.

Kannst du mal die Modemwerte der 6590 posten?

Müres
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:

Andere Hardwarekonfiguration, das dürfte egal sein, für den Upload werden egal welche Hardware für Kabel Internet die gleichen Frequenzen genutzt.

Ganz meiner Meinung, sollte verdeutlichen das das Problem eher außerhalb unseres Hauses zu suchen ist.

@Peter165  schrieb:

Private HD Sender, in welchem Bundesland wohnst du?

NRW

@Peter165  schrieb:

Kann passieren, die 6660 ist da wohl nicht so gut wie die 6590.

Wir nutzen die Fritzbox als reines Modem. Komplettes Netzwerk läuft über ein Unifi System von Ubiquiti. 

Edit: Und natürlich als DECT Basis.

@Peter165  schrieb:

Kannst du mal die Modemwerte der 6590 posten?

Bin gerade auf Arbeit. Werd ich erst so gegen 23:30 posten können.

Müres
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mal die FB-Daten:ÜbersichtÜbersichtStatistikStatistikUploadUploadDownload2Download2Download1Download1

Spektrum.jpg

@Müres: Danke.

Zuerst die gute Nachricht, egal ob Downstream oder Upstream, die Pegel sind in Ordnung.

Allerdings beim Upstream, 16QAM ist da nicht so optimal, es sollte 64QAM sein, wenn ich mich nicht irre müßten es auch 5 Upstreamkanäle sein.

Das Frequenzspektrum, interessant ist da der Bereich so um die 100 Mhz rum.

Das ist UKW Radio (87 bis 108 Mhz), so weit ich weiß ist da der angezeigte Pegel viel zu hoch.

Das sieht schon stark danach aus als müßte da ein Techniker vorbeischauen.