1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einbruch Download-Geschwindigkeit & Pingschwankungen (NRW-BONN)
mawa_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag,
seit ca. 1,5 Wochen ist unser Internetanschluss stark gestört. Mehrmals in der Stunde bricht der Download für mehrere Minuten komplett ein. Zusätzlich treten starke Pingschwankungen auf. Dadurch brechen Telefonkonferenzen, Internettelefonie oder Streamingdienste ab bzw. buffern.
Laut Vodafone-Hotline sollte eine Störung bis zum 14.04 behoben worden sein - Fehlanzeige!
 
Wir arbeiten aus dem HomeOffice und sind beruflich auf eine schnelle & stabile Internetverbindung angewiesen. Der aktuelle Zustand ist nicht länger tragbar und muss umgehend behoben werden. Ansonsten müssen wir eine Sonderkündigung einreichen und zu einem zuverlässigen DSL-Anbieter wechseln.
 
 
Auf unserer Seite haben wir bereits alles versucht: Verkabelung geprüft, Vodafone-Box mehrfach zurückgesetzt etc.
Das Haus ist ein wenige Jahre alter Neubau, eine veraltete Haustechnik & Verkabelung kann daher auch ausgeschlossen werden.
 
 
Nachfolgend der Fragebogen:
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW (53117, Bonn)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Internet & Phone 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Leihgerät
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Vodafone Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Mehrmals in der Stunde extrem langsamer Download (teilweis unter 1 Mbit) über 5-10min, Starke Pingschwankungen, Paketverluste
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Verschiedene Endgeräte, sowohl direkt per LAN als auch per WLAN verbunden -> Problem tritt bei allen Geräten auf.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit ca. 1,5 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Laut Hotline besteht seit dem 08.04 eine Störung. Störung sollte mit den zweiten Wartungsarbeiten (11.04 - 14.04) behoben worden sein -> Fehlanzeige, besteht weiterhin

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Bildschirmfoto 2022-04-18 um 11.22.28.pngBildschirmfoto 2022-04-18 um 11.22.37.pngBildschirmfoto 2022-04-18 um 11.22.43.pngBildschirmfoto 2022-04-18 um 11.22.47.pngBildschirmfoto 2022-04-18 um 11.31.31.png

15 Antworten 15
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Die Pegel sehen ok aus.

Speedtest via WLAN sind schwierig zu bewerten.

Führe fünf Speedtests am PC via LAN durch - speedtest.net. Poste die Zusammenfassung der Tests, zu finden unter Results.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, der muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Jaein, der OFDMA regelt das runter. 

Zudem ist der Speedtest im Downstream unterirdisch.

Der OFDMA hat m.W. 4 verschiedene Profile. Diese werden nach Anforderung geschalten.

Bei 4* Qam64 mit OFDMA sind max. 100MBits möglich.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ich habe unzählige Speedtests mit miserablen Downloads. Außerhalb der "Störung" sind die Werte traumhaft (auch zu sehen). Die Speedtests wurden zwar alle per  WLAN 5ghz mit Sichtkontakt zum Router durchgeführt - Ich kann das WLAN als Ursache aber ausschließen, da der Grund für die Durchführung des Speedtests meist ein abgebrochener stream oder eine abgebrochene Videokonferenz war (Fernseher/arbeitslaptop sind per LAN angeschlossen). Der Speedtest per WLAN hat dann die Störung bestätigt

09B3292F-38D3-4ADA-B649-8383B5C64F00.jpeg

 

WLAN Speedtests haben trotz Sichtverbindung keine Relevanz. VF garantiert dir den Speed nur mit LAN.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Nochmal: Ein Problem auf meiner Seite kann ausgeschlossen werden. VF selbst hat telefonisch bereits bestätigt, dass seit dem 08.04 eine Störung vorliegt und es deswegen bereits zwei Wartungsarbeiten gab. Mehr als "es gibt eine Störung, ist bekannt" und "wir arbeiten daran" war aber nicht zu bekommen. Beim letzten Telefonat wurde mir gesagt, dass die Störung bis zum 14.04 behoben sein soll. Pustekuchen, wie man hier sieht.

Der Internetanschluss ist für meine Zwecke seit knapp 1,5 Wochen nicht mehr zu gebrauchen. Die bisherigen Auskünfte von VF sind inakzeptabel.

Ich erhoffe und erwarte mir hier in erster Linie eine Aussage von einem VF Mitarbeiter zu bekommen. Es ist nicht meine Aufgabe mich stundenlang auf Fehlersuche zu begeben, wenn der Fehler doch offensichtlich und von VF bestätigt nicht auf meiner Seite liegt.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey mawa_,

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß läuft. Smiley (traurig)

Lass uns gemeinsam schauen, woher diese Beeinträchtigungen kommen. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Sobald wir diese Infos von Dir bekommen haben, starten wir gern eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Kein WLAN? Seit 3 Tagen

mawa_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

die PN ist raus. Kurzes Update: Vorgestern habe ich eine SMS erhalten, dass die Störung angeblich behoben wurde. Fehlanzeige, die massiven Downloadeinbrüche bestehen weiterhin. Nach ein paar Minuten ist wieder alles okay und die volle Leistung liegt an - bis die nächste Störung kommt...