Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2022 11:34
Mit freundlichen Grüßen
18.04.2022 15:16 - bearbeitet 18.04.2022 15:18
Die Pegel sehen ok aus.
Speedtest via WLAN sind schwierig zu bewerten.
Führe fünf Speedtests am PC via LAN durch - speedtest.net. Poste die Zusammenfassung der Tests, zu finden unter Results.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 18.04.2022 15:22
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, der muss erst gefunden und beseitigt werden.
Gruß Kurt
18.04.2022 15:25 - bearbeitet 18.04.2022 15:35
Jaein, der OFDMA regelt das runter.
Zudem ist der Speedtest im Downstream unterirdisch.
Der OFDMA hat m.W. 4 verschiedene Profile. Diese werden nach Anforderung geschalten.
Bei 4* Qam64 mit OFDMA sind max. 100MBits möglich.
am 18.04.2022 15:52
Ich habe unzählige Speedtests mit miserablen Downloads. Außerhalb der "Störung" sind die Werte traumhaft (auch zu sehen). Die Speedtests wurden zwar alle per WLAN 5ghz mit Sichtkontakt zum Router durchgeführt - Ich kann das WLAN als Ursache aber ausschließen, da der Grund für die Durchführung des Speedtests meist ein abgebrochener stream oder eine abgebrochene Videokonferenz war (Fernseher/arbeitslaptop sind per LAN angeschlossen). Der Speedtest per WLAN hat dann die Störung bestätigt
am 18.04.2022 16:14
WLAN Speedtests haben trotz Sichtverbindung keine Relevanz. VF garantiert dir den Speed nur mit LAN.
am 18.04.2022 16:52
Nochmal: Ein Problem auf meiner Seite kann ausgeschlossen werden. VF selbst hat telefonisch bereits bestätigt, dass seit dem 08.04 eine Störung vorliegt und es deswegen bereits zwei Wartungsarbeiten gab. Mehr als "es gibt eine Störung, ist bekannt" und "wir arbeiten daran" war aber nicht zu bekommen. Beim letzten Telefonat wurde mir gesagt, dass die Störung bis zum 14.04 behoben sein soll. Pustekuchen, wie man hier sieht.
Der Internetanschluss ist für meine Zwecke seit knapp 1,5 Wochen nicht mehr zu gebrauchen. Die bisherigen Auskünfte von VF sind inakzeptabel.
Ich erhoffe und erwarte mir hier in erster Linie eine Aussage von einem VF Mitarbeiter zu bekommen. Es ist nicht meine Aufgabe mich stundenlang auf Fehlersuche zu begeben, wenn der Fehler doch offensichtlich und von VF bestätigt nicht auf meiner Seite liegt.
am 21.04.2022 12:32
Hey mawa_,
es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß läuft.
Lass uns gemeinsam schauen, woher diese Beeinträchtigungen kommen. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Sobald wir diese Infos von Dir bekommen haben, starten wir gern eine Fehleranalyse.
Liebe Grüße
R4mona
am 21.04.2022 12:56
Kein WLAN? Seit 3 Tagen
am 21.04.2022 16:33
Hallo,
die PN ist raus. Kurzes Update: Vorgestern habe ich eine SMS erhalten, dass die Störung angeblich behoben wurde. Fehlanzeige, die massiven Downloadeinbrüche bestehen weiterhin. Nach ein paar Minuten ist wieder alles okay und die volle Leistung liegt an - bis die nächste Störung kommt...