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08.09.2024 10:19 - bearbeitet 08.09.2024 10:23
Hier einmal ein Beispiel von einem guten Tag bei meinem Internetanschluss über Vodafone Kabel. Zur Erläuterung: gelb sind Störungen wegen z.B. hoher Latenz oder DNS-Problemen, rot sind Totalausfälle.
Da macht HomeOffice richtig Spaß.
ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen wie sehr ich mir den Tag herbei sehne, an dem der Glasfaseranschluss hier endlich fertig gestellt ist.
Wie gesagt, dass war ein „guter“ Tag.
selbstverständlich ergibt die Störungshilfe jedes Mal, dass kein Problem bekannt ist, was die Sache ja eigentlich nur noch schlimmer macht, denn das geißeln ja, dass die nicht mal eine Ahnung haben, dass das Kabelnetz fast an einen Komplettausfall grenzt. Und gleichzeitig wundert man sich, dass die Kunden in Scharen weglaufen.
am 08.09.2024 11:44
wenn du hier Tipps zu Problemen mit deinem Anschluss haben möchtest bitte keine bunten Bildchen posten
welcher Router wird verwendet?
wie sehen die Signalpegel aus?
08.09.2024 12:10 - bearbeitet 08.09.2024 12:12
Ich will keine Tips. Ich wollte lediglich meine Erfahrungen teilen.
Die Hoffnung, dass sich irgendwas ändert, hab ich spätestens aufgegeben, nachdem ich zwei Jahre noch schlimmere Zustände hatte, mit mehreren Technikerbesuchen und ICH dann irgendwann rausgefunden habe, dass es an der fehlerhaften Firmware der Vodafone-FRITZ!Box lag.
Gott sei Dank hat das bald ein Ende.
am 08.09.2024 12:35
Interessant wären die Signalpegel dennoch mal:
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Und ja, das Medium Kabel ist von allen das Störanfälligste, da es sehr viele Störquellen geben kann.
Gruß Kurt