1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Eigene FRITZ!Box 6690 cable: Ich höre den Anrufer nicht
EilNoTel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, ich betreibe eine eigene FRITZ!Box 6690 cable seit 3 Wochen (vorher eine 6660 cable) an einem CableMax 1000 Anschluss und verzweifle an der Nutzung der Festnetztelefonnummer. Ich kann mich erfolgreich registrieren, Anrufe gehen ein, der Anrufer hört mich, aber ich den anrufenden nicht.

Aus dem Sprachübertragungsprotokoll geht klar hervor, dass in Senderichtung ein Protokoll aufgebaut wird, in Empfangsrichtung aber nicht.

Bildschirmfoto 2024-03-17 um 11.57.12.png

Seit 1 Jahr funktioniert das nicht !! Der komplette Hausübergabepunkt ist modernisiert worden. AVM meint es liegt an Vodafone, Vodafone meint es liegt an AVM. Daher auch der letzt Versuch auf die 6690 cable zu gehen, aber same old ***, different day.

Mit einer Festnetznummer, die ich bei sipgate.de laufen lasse, funktioniert die FRITZ!Box übrigens 1A !

Any ideas how to fix ?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

probiere mal folgenden SIP Registrar: ssl72-ds.telefon.unitymedia.de

Wichtig! Die Telefonie - wie von reneromann bereits geschrieben - in der Fritz!Box auf IPv6 umstellen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dann machst du einen Fehler bei der Einrichtung der Telefonie in der Box.

Die FritzBox ist auch wirklich direkt am Kabelanschluss angeschlossen -und- das richtige IP-Protokoll passend zur Anschlussart ist bei der Telefonie ausgewählt?

Du benutzt KEINE Drittanbieter-DNS-Dienste -und- hast auch keine andere Firewall VOR der FritzBox in Verwendung?

Davon abgesehen: Welchen SIP-Registrar nutzt du -und- in welchem Bundesland wird der Anschluss betrieben?

 

Und wenn es mit sipgate parallel klappt, habe ich die Vermutung, dass dir irgendeine Einstellung querschießt...

Hi, Jupp, die FRITZ!Box 6690 cable hängt direkt hinter dem Hausübergabepunkt am Kabel. Die Pegel wurden vom Techniker als OK eingestellt.

Welches IP Protokoll hätte Vodafone denn gerne ? Aktuell ist IPV6 oder IPV4, bevorzugt IPV6.

Ich nutze die von Vodafone zugewiesenen DNS, keine Extrakonfiguration, keine Firewall.

Der Anschluss liegt in Hessen und mir wurde ssl72-v4.telefon.unitymedia.de zugewiesen.

Ich habe es auch komplett ohne SIPGATE ausprobiert, damit die SIP Ports nicht belegt sind, klappt auch ohne nicht.

 

läuft dein Anschluss auf Dual Stack oder DS Lite?

 

und wenn DS Lite, kann das so nicht funktionieren 

reneromann
SuperUser
SuperUser

ssl72-v4.<wasauchimmer> braucht IPv4-only oder IPv4 bevorzugt -- das geht aber auch nur, wenn der Anschluss im IPv4-only- oder im DualStack-Modus läuft. Läuft der Anschluss auf IPv6-only oder DualStack-Lite (mit AFTR-Gateway) ist dieser SIP-Server NICHT erreichbar!

Bildschirmfoto 2024-03-17 um 14.42.22.png

Umgestellt auf IPV4 only > Restart FRITZBox > same same.

Registrierung funktioniert, ich erhalte Anrufe, der Anrufer hört mich, ich den Anrufer nicht ...

Scheint DS-Lite zu sein.

Wie würde es denn funktionieren ?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Dann brauchst du einen IPv6-fähigen SIP-Server -- die enden bei Vodafone West m.W. mit sslXX-v6.<irgendwas>...

Und mit einem IPv4-only-Server kannst du halt nicht per DS-Lite sprechen, weil DS-Lite die SIP-Pakete schluckt.

Hi,

 

probiere mal folgenden SIP Registrar: ssl72-ds.telefon.unitymedia.de

Wichtig! Die Telefonie - wie von reneromann bereits geschrieben - in der Fritz!Box auf IPv6 umstellen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Versuche deinen Anschluss über den Support auf Dual Stack umstellen zu lassen

 

wenn das nicht klappen sollte verwende einen Registrar der per IPv6 erreichbar ist

ssl72-v6.telefon.unitymedia.de  >  nur über IPv6 erreichbar 

ssl72-ds.telefon.unitymedia.de. >  über IPv6 und IPv4 erreichbar