Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2022 22:27
Kurze History:
Modem wurde nun 2x getauscht. Einmal über Hotline und dann ein weiteres mal vom beauftragten Techniker selbst. Nach dem letzten Tausch hat es Augenscheinlich auch wieder alles funktioniert. Bis vor ca. 3 Wochen.
Jetztiges Problem:
Packetloss, mal länger mal kürzer. mal mehr mal weniger.
Während der Zeit des Packetloss bricht, so wie es aussieht, immer nur der Upload ein.
Der Download scheint davon nicht beeinträchtigt zu sein.
Es genügt jedenfalls das bei Webseiten ladeverzögerungen auffallen und auch bei Onlinespielen die Verbindung abbricht oder beim Streaming ein Ladekreisel erscheint weil keine Daten mehr kommen.
am 30.03.2022 19:38
Hallo @ERFD
pm ist verschickt.
am 01.04.2022 10:05
am 01.04.2022 18:57
Hallo @Tobias,
danke. Habe jetzt die Vodafone Station mal neu gestartet und die DOCSIS Werte angeschaut. Im Upstream haben jetzt Kanal 2 und 3 64-Qam anstatt vorher 16-Qam.
Ist die der gewünschte Effekt?
Würde im laufe des Wochenendes noch weitere Test a la Pingtracer etc. machen.
am 01.04.2022 19:08
Nein, der OFDMA ist aktiv.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 01.04.2022 20:36
Ah Ok. Schade. PingTracer und SpeedTest scheint das auch zu bestätigen.
am 04.04.2022 18:30
Hallo Osnenti,
der OFDMA wird wieder aktiviert, wenn der Router neugestartet wird. Aktuell gibt es bei allen Upstream-Kanälen Probleme. Ich habe daher erstmal eine Meldung zur Prüfung an den Folgebereich gegeben.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.04.2022 20:54
Hallo @Claudia,
ah okay, wusste Ich nicht. Hatte man auch schreiben können 😉 Sonst heißt es ja immer "nach dem Neustart XYZ" 😉.
Ja definitiv stimmt da was nicht, heute ist die Verbindung komplett weg gewesen und nach dem erneuten Sync sind die Kanäle wieder alle auf 16-qam.
am 12.04.2022 20:17
Hallo @Claudia, @Tobias, oder @ERFD,
Ich fühle mich ein bisschen *schlecht beraten*.
Werden bei Vodafone wirklich Störungs-Tickets von einem Bot geschlossen wenn diese Tickets nicht innerhalb von einer Woche von Vodafone bearbeitet werden?
Hier meine 2 Störungs-Ticket, welche bestimmt ganz zufällig genau 7 Tage (quasi auf die Minute genau) nach Eröffnung geschlossen worden sind ohne das irgendwas am Anschluss sich verändert hat.
am 12.04.2022 20:19
Hier noch ein aktueller PingTracer Screenshot, wie man sieht hat sich nichts verändert.
am 14.04.2022 12:11
Hallo Osnenti,
ich kann Deinen Frust verstehen. Es ist aber nicht so, dass die Tickets nicht bearbeitet werden. Die Eingrenzung des Störsignals läuft und wenn es wie in Deinem Fall nur zeitweise auftritt, dann kann es passieren, dass ein Auftrag geschlossen wird.
Ich habe einen erneuten Auftrag eingestellt, wir bleiben hier weiterhin dran.
Ich schicke Dir noch eine Info dazu.
Entschuldige bitte, dass sich die Entstörung hier so hinzieht.
Viele Grüße Jana